Kompatibilität Yamaha zu Roland

  • Hey Ho!


    Ich hab mir jetzt nach langer Abstinenz ein Set gegönnt. Auch meinen Wünschen entsprechend ein E-Drum, DTXplorer nämlich!
    Dient rein zu Übungszwecken, denn am Wochenende hab ich A-Sets en mas.

    Kleine Frage, und zwar, wie schaut es aus, wenn ich das PDX-6 als Snare anschließe, funktioniert das?
    Ebenso stört mich beim DTX die "Hihat" ein wenig, wie schauts dort mit der Kompatibilität zum CY-5 aus?


    Danke schonmal für konkrete Hinweise ;)


    Fabiii*

    SCV

  • Danke schonmal dafür!


    Vom CY-5 würd ich mir mehr Realistik erhoffen, als vom üblichen Pad!


    Vom PDX 6/8 wünsch ich mir einfach, eine Leise Snare zu haben! Natürlich nur im Falle, dass das Ding auch Dual verarbeitet werden kann, was ja noch im Raum steht!

    SCV

  • Vom CY-5 würd ich mir mehr Realistik erhoffen, als vom üblichen Pad!


    Okay, vergiss es. Wenn du mehr Realismus willst brauchst du das RHH130 bzw. 135. Diese kommen auf einen HHatständer und bewegen sich mit. Ansonst bleibt ein CY5 auch nur ein starres Pad wie das Yamaha.


    Das PDX6/8 sollte gehen aber nur MONO! d.h. keine Rimfunktion! Das DTXplorer hat leider kein Eingang für ein Piezo/Piezo Pad.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Gut, wie die Realistik letztendlich ausschaut, weiss ich wenn ich das DTX nochmal genauer bespielt habe.


    Mit dem PDX-6/8 ist wirklich in keinem Fall eine Rimfunktion möglich? Auch nicht wenn ich ein Tom opfere? ?( Muss mich erstmal wieder in die Materie einpflegen...
    Eine DIY-Variante würde das Problem auch nicht beheben oder?


    Cheers

    SCV

  • ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil.
    So sollte es ohne Opfer gehen:
    Den Fellbereich über den Snareeingang betreiben und den Rim über ein Y-Kabel am Kick. Wie weit die Editierbarkeit des Modul da mitspielt weis ich nicht. Eventuell das Manual bei Yamaha runterladen.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Am DTXpress III funktionierte das PDX-8 am Snareeingang, habe ich so benutzt. Ich hab' beide "RIM"-Signale auf den gleichen Sound gesetzt, weil der Snareeingang sonst wahlfrei umschaltet, aber es funzt.
    CY-5 habe ich selber als HH benutzt (besser als ein einfaches Pad), würde dir aber heute zur RHH135 mit echtem HH-Ständer raten, das funktioniert sicher auch am DTXPL (DTXplorer).

    "Geduld und Zeit bringen mehr als Gewalt und Streit"

    Jesses' Drummergalerie wird bei Gelegenheit mal aktualisiert und neu verlinkt ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!