Dann bin ich mal gespannt, wie jung mein Tama Nylon ist..... Mein Ahead-Alternativ Drumhocker hält aktuell jedenfalls besser, daher nutze ich den auch live.
Beiträge von jesses
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Oh, Danke für den Tipp - das nervt mich beim Tama auch. War mir nicht bekannt.
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Tipp am Rande:Was mich früher immer genervt hat, war der Bodypack am Körper. Mit Kabel mehr als ohne. Abhilfe schafft für mich z.B. der Packmate am Hocker:
Finde ich total cool, den Packmate - mich stört nur der Preis - hat hier keiner einen 3D Drucker
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Mit 'nem E-HH Pedal von Roland oder Yamaha funktioniert das abfeuern gut - ich nutzt das so am Alesis Samplepad und am Yamaha Multi - E-HH passt auch gut (bei mir) links neben das normale HH-Pedal, dann braucht man nicht noch ein Pad/Barpad + Halter extra für ein OneShot Sample, Cowbell und sowas....
Ja, ist nicht sehr "dynamisch" dann aber eben simpel -
Ich bin aber von den Comply Foams wieder weg, die verschleißen mir zu schnell
Kleiner Tipp (habe ich eher durch Zufall rausgefunden, weil ich die aus Versehen mal in der Hosentasche mitgewaschen habe): Die Foam Tips in einen kleinen, verschließbaren Stoffbeutel packen und zusammen mit der normalen Wäsche in die Waschmaschine. Die Dinger sind danach wie neu. Kann man 2-3x mal machen, um die wieder "aufzufrischen", bevor das nicht mehr funktioniert.
Haha, das mach ich aus dem gleichen Grund auch - Zufallstreffer/Schusseligkeit....
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Ja, ich seh's wie Korki - ich nutze auch ein Alesis Samplepad 4, weil ich mich nicht 100% drauf verlassen muss und mein Yamaha Multipad 12 mir zu groß für den Live-Einsatz ist (einfach überdimensioniert). Wenn ich aktuell neu investieren müsste, würde ich auch zum Roland greifen.
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Sind die Pass-Stücke an den Ohrhörern eigentlich irgendwie standardisiert? Will sagen: Kann man vorab sagen, ob Pass-Stücke Typ X von einer Firma A auf den Ohrhörer Typ Y einer anderen Firma B passen? (Es steht ja nicht immer dabei „passt auf Sennheiser Typen IE, ... und KZ...)
Ich würde sagen, nein - die Foam-Tipps sind bei Amazon aber mittlweile mit mm/Durchmessser hinterlegt, daran kann man sich gut orientieren (bei KZ zB sollten es 5mm sein). I
ch nutze auch AS10, liebäugel aber mal mit "was Neuem" bzw. Ersatz für den Fall der Fälle.Aktualisiert, nachgeschaut: Es sind KZ ZS10 Pro bzw. der direkte Vorgänger ohne "Pro" (die gab es vor 5 Jahren wohl noch nicht -> aktuell interessiert mit das KZ ZS10 Pro X
Meine Sennheiser 215 von davor habe ich entsorgt - die waren nix für mich (ich hatte noch die alte Version mit festem Kabel - nach 3x Austausch habe ich aufgegeben) - inzwischen ist das glaube ich auch tauschbar (?) - bei meinen KZ ist seit 5 Jahren kein Kabel kaputt gegangen trotz 1-2x in der Nutzung. -
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Bei Profis gehören ja die "Peli Cases" zur Standardausrüstung, die gibt es im Fotokontext auch günstiger, zB:
Tut's wunderbar und ist mit den Schaumstoffunterlagen universell einsetzbar.
Den "Schminkkoffer" weiter oben finde ich auch sehr interessant - cool. -
Also eine Aufnahme-Funktion im Pad ist mir nicht bekannt - ich nutze es für Samples (die können natürlich auch was länger sein, die Ladezeiten beim Patchwechsel sind dann entsprechend)
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Hatte ich mir übrigens nach Doppelkäufen angewöhnt
Ui! Was hattest du da doppelt gekauft? Kleinteile oder gleich die 1000€ Snare?
Um Gottes willen, nur "Kleinkram" halt, zB Multiklammern, Adapter, Audiokabel.... - statt mal in die Kisten zu schauen UND im Proberaum UND in der Garage.....
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Ich mach das auch per Excel bzw. "neuerdings" per Google-Tabelle - hat man dann immer verfügbar und schnell gefiltert/exportiert.
Hatte ich mir übrigens nach Doppelkäufen angewöhnt, ist dann wohl doch was viel Alles -
Ja, da muss man echt abwarten - bin auch schon sehr neugierig.
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Ich hab mir das XVive PX zum ausprobieren geleistet - funktioniert einwandfrei und ist sehr flexibel einsetzbar, Bisher aber nur im Proberaum eingesetzt.
Ich erhoffe mir davon, live zB bei kleineren Veranstaltungen ein kleines Mischpult oder Pad für Digipult/Inear zu sparen. -
Jo, Respekt für deine Arbeit und Lob an deine Schüler - sehr gut!
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Kleines Update von mir zu meiner Vorbereitung für die Band:
Ich habe immer mehr Gefallen an den beiden Beckenmikros gefunden, die von unten/seitlich jeweils die Hi-Hat+Crash und Ride+Crash (und China) einfangen, hauptsächlich aber Hi-Hat und Ride. Ich verzichte also doch auf ein Overhead. Schon mit 50% Panning klang das im Mix sehr aufgeräumt, Hi-Hat und Ride deutlich lauter / vordergründiger auf den Beckenmikros durch den geringeren Abstand. Ich geh davon aus, dass die jeweiligen Mischer mit der üblichen Hallen/Bühnen-Größe der Band damit gut zurecht kommen werden.
Der von slo77y angesprochene Punkt mit den Vocal-Mics bestätigt mir auch, dass ich ruhigen Gewissens auf ein Overhead verzichten kann.
Das ist wohl auch einer der wichtigsten Faktoren dafür, dass FOH überhaupt nichts mit Studio zu tun hat. Sänger:innen stehen ja auch oft noch direkt vorm Schlagzeug. Kompression der Gesangs-Mics holt den "Schmutz" dann auch noch weiter hoch.
Poste mal Fotos von den gefundenen Mikropositionen.
Drehst du die Phasen bei den "Underheads" ?
Daran wäre ich auch interessiert - man sieht es live mittlerweile fast nur noch so, große wie kleine Events, ich kann es für mich aber immer noch nicht so richtig "wechseln"
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Hast du beim Drumcenter in Köln geschaut? -> Lt. Webseite im Bestand
https://drumcenter.de/zubehoer/gruv-x-x-click-black-satin -
Aber Galgen gibbs da keine...? Ansonsten sieht die ja, mal abgesehen von der Leichtgewichtigkeit, ganz sexy aus...
Nee, Galgen gibt es nicht, aber ich glaube, man kann die normalen Yamaha-Galgen statt des Oberteils montieren - mal sehen, oder der Durchmesser passt? Ich habe mir das Set bestellt und werde berichten...
Da bin ich gespannt - das "Set" hat übrigens im April 2019 bei Neuerscheinung 329 Euro gekostet (s. Bonedo-Test) - es ist alles echt teuer geworden.
Der Snareständer gefällt mir persönlich aber so gar nicht, daher hab ich auch Interesse an Einzelkauf (eine einfache Flatbase-HH hab ich schon). -
Die "Light"-Hardware gibt es aber bei allen Anbieter immer nur als Hardware-Pack, nicht einzeln?