Beiträge von jesses

    Dann bin ich wohl einfach nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Wenn ich in der Setliste ein ungefähres Tempo notiere, braucht die Nummer auch nur "ungefähr" so schnell gespielt werden. Ich werd nen Teufel tun und ohne Not live nach Click spielen. Tempo halten können wir in meinen Bands auch so, und wenn mal wirklich das Tempo wackelt, war's halt live, und man übt die Nummer bei der nächsten Probe nochmal.

    Ja, genau so halte ich es auch, wenn nicht grad ein Backingtrack o.ä. dranhängt - für mich und gerade live ist das sonst nur eine Orientierung und ich nutze hauptsächlich das "Licht".

    Das mit dem direkten "tappen" ist genau der Grund, warum ich mir eine RW 200 zugelegt habe und meine RW 105 "verrentet" - ich habe in meinen Setlisten immer ein ~Starttempo drin + die Notiz, wer/was anfängt - wenn notwendig, tappe oder drehe ich dann nach.

    Danke für die Rückmeldungen.


    Es steht schon von Anfang an auf meine Liste mit den Click Sounds variieren zu können. Ich habe aber bis jetzt noch keine zuverlässige Quelle für Click Sounds gefunden. Gibt es irgendein Programm oder eine Website von der man copyrightfrei solche Sounds bekommt? Auch (wie hier erwähnt) z.B. Shaker.

    Jon Tidey ist ein Reaper (DAW) Guru und führt den Kanal https://reaperblog.net/ - er hat sich dort/YT unter https://reaperblog.net/2019/08/metronome-and-click-track/ mal länger darüber ausgelassen, was in DAW so geht. Seine gesammelten Samples bekommt man gegen subscription zum download und ich denke, die könntest du auch verwenden (mir gefallen davon verschiedene sehr gut und je nach Projekt und Hörempfinden wechsele ich die Sounds auch schonmal durch).

    Sollte im Prinzip genauso funktionieren. Du musst dann nur die MIDI-Noten, die dein TD6 oer MIDI sendet auch in einer Drum VST "mappen", d.h. in der DAW schauen, welche MIDI Note pro Pad ankommt und dieser dann einen Sound zuordnen - deshalb hast du bei deinem Keyboard vermutlich was gehört und bei den Drums nicht.

    :thumbup: Ja, ist echt mega und auch noch ein toller Typ - unglaublich vielseitig und versiert. Hatte vor ein paar jahren mal kurz das Vergnügen, ihn auf einem Workshop kennenzulernen - wir sind "früher" raus und er saß an der Theke 8o

    Ja, habe ich auch mit Interesse gelesen - ich werde es mir vorbestellen. Die Werksounds dürften schon interessant sein, da ich selbst das "Rooms of Hansa" SDX nicht habe und angeblich sind es "neue Aufnahmen". Als Updatepreis finde ich es auch OK.

    Für Custom Molds würde ich tatsächlich irgendwann noch mal Geld in die Hand nehmen, ich habe ein paar angepasste Elacin-Gehörschutz mit 15dB-Filtern. Der Tragekomfort ist gegenüber Memory-Foam-Tips schon deutlich besser.

    Angepassten Gehörschutz habe ich auch seit Jahren, das ist perfekt, daher denke ich jetzt auch nur noch in Richtung angepasste IE, die "Standardmodelle" halten bei mir einfach nicht genug, auch Schaumstoff/gute Foams habe ich schon probiert.

    Oh, das mit dem brechen ist aber heftig, da würde ich im Dreieck springen.

    Also meine nächster Invest ist definitv in angepasste Inears, für Marke/Modell habe ich mich unter Berücksichtigung Kosten/Nutzen entschieden. Ich habe auch bei meinen vergleichsweise kleinen, unregelmässigen Gigs keine Lust mehr auf das Geturne mit den Monitorboxen und wechselnden PA-Leuten, klar, bin auch nur Amateur, die Leute haben mit dem FOH schon genug zu tun, daher übernehme ich selbst die Verantwortung dafür, dann kann ich mit mir selbst schimpfen.

    Meine bisherigen Erfahrungen mit Shure 215, KZ-Modellen etc. bringen mich gezielt zu "Angepassten", live halten unangepasste bei mir einfach nicht ausreichend - für Proben reicht und funktioniert es. Ich freu mich schon drauf, ab jetzt wird alles anders :D

    drummertarzan
    Hey Thomas, schön, mal wieder was von dir zu hören und zu lesen.

    Am umkompliziertesten dürfte für dich, wenn das preislich OK ist, ein Wechsel auf das TD 50 sein - schau dich um, vielleicht kannst du irgendwo ein Gebrauchtes oder bei DrumTec einen Vorführer o.ä. schießen (mit DT würde ich an deiner Stelle eh mal sprechen, die können das TD 20 ggf noch als Ersatzteilspender brauchen und können dir zu deinen Pads sicher sagen, was wie kompatibel ist).

    Alternativ halt dich an Nick und den Vorschlag mit dem eDrumin 10 und der Softwarelösung/SD3 - das ist die neue Welt und vielversprechend.

    Ja, so hab ich es bei der Wahl meines Cases auch gehalten und bin weiß Gott kein tourender Musiker - BD/FT/SD sind als Kernkomponenten in Hardcases - TT in dicken Ahead Armour Softcases - wg. der Größen und ausufernden Maße meiner Tama Toms konnte ich mich voll auf die Expertise des Drumcenters in Köln verlassen, die Sachen passen sowas von exakt rein als wäre es dafür gemacht - ein "Ausrutscher" Tom habe ich allerdings auch, da gabe es von Ahead nur ein Zoll tiefer als benötigt (hab aber vergessen, ob es das 8er oder 10er war)

    Mein E-Podest besteht auch aus mehreren, verschraubten MDF-Platten + div. Schaumstoffedämmplatten drunter + Teppich - so wie ich es transportieren konnte., hat nicht jeder einen Transporter. Meiner persönlichen Meinung nach bringt so ein Podest weniger als erwartet, man hört es immer noch und wenn es die Nachbarn nervt, werden sie auch weiter etwas dagegen unternehmen - daher finde ich Tipps Richtung Übungs-/Proberaum gut - das spart Stress.

    Also doch eher, dass er es nicht schafft. Was ich jetzt nicht unbedingt schlimm finde, das ist ja bei den meisten Drum-Covern so (wär ja auch bedenklich, wenn jeder das was die Superstars machen mal eben kopieren könnte :) ).

    Ja, da bin ich ganz bei dir - ich schau mir die "Tipps", die hier im Forum so kommen generell gerne an, kann die Begeisterung nur oft nicht teilen und lass das dann auch. Muss jeder selbst entscheiden, was er der "Welt" so präsentiert - so ja Spaß machen 8o