Brauche klare Worte!!

  • Hey!
    Ich habe eine Rechtsfrage! Und zwar mache ich mit einem Freund zusammen Werbetrailer die dann im Netz landen. Dem ganzen würden wir auch einen Namen geben. Jedoch ist mir nicht klar wann dies als Gewerbe (bzw. Kleingewerbe) angemeldet werden muss oder ob diese Videogeschichte auch "Privat" oder so ähnlich laufen kann. Kenne mich mit solchen so gar nicht aus... .
    Würde nur gern mal eine Karte irgendwo lassen, wo nicht nur unsere Namen stehen.


    Was kann dabei passieren, wenn ich unter einem Namen wie z.B. blabla videos arbeite...?
    Weiß vielleicht jemand eine "Zentrale" für solche Fragen?



    Ja, ich weiß, die Fragen sind nicht gerade sehr helle... :D


    Bin sehr dankbar wenn mir jemand ein wenig Wissen überreichen kann.


    Gruß Proske

  • Ihr könnt Euch Namen geben wie nur was (von bereits verwendeten Namen wie Daimler, Aldi, etc. und einschlägigen Namensbestandteilen wie AG, KG etc. vielleicht mal abgesehen), da gibt's kein Gesetz gegen.


    Ihr dürft auch soviele Filme machen wie Ihr wollt, auch da gibt's kein Gesetz gegen.


    Aber wenn Ihr dafür Geld nehmt und das nicht dem Finanzamt erzählt, könnte es Probleme geben (nämlich dann, wenn die das herausfinden).


    Alles andere ist nebensächlich.

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

  • Ihr könnt Euch Namen geben wie nur was (von bereits verwendeten Namen wie Daimler, Aldi, etc. und einschlägigen Namensbestandteilen wie AG, KG etc. vielleicht mal abgesehen), da gibt's kein Gesetz gegen.


    Nicht richtig! Wende dich an einschlägige Adressen. Finanzamt, Handelskammer etc. Die beraten. Sieh!.
    gruß rubber


    2 Mal editiert, zuletzt von rubberbeat ()

  • Danke für die Richtigstellung! Anzumerken sei, dass folgender Gedanke dahinterstand: Ein komischer Name ist wohl weniger schlimm als Steuerhinterziehung.