Brauche klare Worte!!

  • Hey!
    Ich habe eine Rechtsfrage! Und zwar mache ich mit einem Freund zusammen Werbetrailer die dann im Netz landen. Dem ganzen würden wir auch einen Namen geben. Jedoch ist mir nicht klar wann dies als Gewerbe (bzw. Kleingewerbe) angemeldet werden muss oder ob diese Videogeschichte auch "Privat" oder so ähnlich laufen kann. Kenne mich mit solchen so gar nicht aus... .
    Würde nur gern mal eine Karte irgendwo lassen, wo nicht nur unsere Namen stehen.


    Was kann dabei passieren, wenn ich unter einem Namen wie z.B. blabla videos arbeite...?
    Weiß vielleicht jemand eine "Zentrale" für solche Fragen?



    Ja, ich weiß, die Fragen sind nicht gerade sehr helle... :D


    Bin sehr dankbar wenn mir jemand ein wenig Wissen überreichen kann.


    Gruß Proske

  • Ihr könnt Euch Namen geben wie nur was (von bereits verwendeten Namen wie Daimler, Aldi, etc. und einschlägigen Namensbestandteilen wie AG, KG etc. vielleicht mal abgesehen), da gibt's kein Gesetz gegen.


    Ihr dürft auch soviele Filme machen wie Ihr wollt, auch da gibt's kein Gesetz gegen.


    Aber wenn Ihr dafür Geld nehmt und das nicht dem Finanzamt erzählt, könnte es Probleme geben (nämlich dann, wenn die das herausfinden).


    Alles andere ist nebensächlich.

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

  • Ihr könnt Euch Namen geben wie nur was (von bereits verwendeten Namen wie Daimler, Aldi, etc. und einschlägigen Namensbestandteilen wie AG, KG etc. vielleicht mal abgesehen), da gibt's kein Gesetz gegen.


    Nicht richtig! Wende dich an einschlägige Adressen. Finanzamt, Handelskammer etc. Die beraten. Sieh!.
    gruß rubber


    2 Mal editiert, zuletzt von rubberbeat ()

  • Danke für die Richtigstellung! Anzumerken sei, dass folgender Gedanke dahinterstand: Ein komischer Name ist wohl weniger schlimm als Steuerhinterziehung.


    Ach übrigens: Wie im Link schon richtig steht, gilt es, das Gewerbe nach Möglichkeit zu umgehen. Nicht nur IT-Berater und Ingenieure sind Freiberufler, Kreative sind es u.U. auch!

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

  • Zitat

    Was kann dabei passieren, wenn ich unter einem Namen wie z.B. blabla videos arbeite...?
    Weiß vielleicht jemand eine "Zentrale" für solche Fragen?


    Hallo,


    zu 1) Alles Mögliche kann passieren. Das liegt in der Natur der Sache.
    zu 2) Nein. Es gibt mehrere. Und die sind dezentral.


    Gewerbe anmelden


    Privat ist privat. "Privat" ist nur dann privat, wenn es tatsächlich privat ist. Es ist vollkommen egal, wie man etwas bezeichnet. Es kommt immer darauf an, was man tatsächlich tut.
    Gewerbe ist nicht das Gegenteil von Privat, sondern nur eine Form von beruflicher Tätigkeit. Es gibt Angestellte und Selbständige und bei letzteren eben freie Berufe und Gewerbetreibende. Auch da kommt es nicht auf die Bezeichnung an (Klassiker: Scheinselbständigkeit), sondern auf die tatsächliche Tätigkeit an.
    Finanzamt sollte man nie vergessen, denn Einkommensteuer ist für alle da, die Einkommen haben, egal woher.
    Umsatzsteuer ist für Unternehmer wichtig, Gewerbesteuer für Gewerbetreibende.
    Sozialversicherung sollte man auch nicht vergessen und private Versicherungen, die möglicherweise sinnvoll oder sogar Pflicht sind, sollte man auch auf der Karte haben.
    Wer von dem ganzen Kram keine Ahnung hat und es auch nicht schafft, sich diese anzueignen, sollte von Unternehmen die Finger lassen.


    Grüße
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!