Roland pd-85 Alesis Trigger I/O

  • Hi,


    ich habe 4 Roland PD-85 Pads die ich als Toms an einem Alesis Trigger I/O nutze.
    Leider ist ja wie bereits bekannt der Output der Pd-85 zu hoch für das Alesis Trigger I/O.
    Also selbst mit Gain auf 0 ist die maximale Velocity viel zu schnell erreicht.
    Das Ergebnis sind Maschinengewährrolls. Gibt es irgendeine Möglichkeit das Problem zu umgehen ?
    Vielleicht einen Widerstand in das Kabel zwischen dem Pad und dem I/O zu löten so das bereits ein schwächerer Pegel am Trigger I/O ankommt. Oder vielleicht das PD-85 etwas modifizieren ?!?


    Gruß

  • Vorwiderstand ist eine Option, allerdings würde ich dann gleich einen Trimmer nehmen. Ich werde mir wohl ein extra Kästchen mit Klinken Ein- und Ausgang bauen, vielleicht auch mehrkanalig. Am Pad selbst würde ich erstmal nichts machen, was den Widerverkaufswert schmälert oder die Kompatibilität zu anderen Modulen schmälert. Andererseits wundert mich Dein Problem etwas. Ich hatte die sehr ähnlichen PD-80 mal an einem Trigger I/O, da hatte ich diese Probleme nicht. Jetzt allerdings habe ich das Problem mit einer DDT Truss Schiene an einem Megadrum

  • Habe über diese Problem schon in mehreren Foren gelesen.
    Allerdings habe ich nirgendwo eine konkrete Lösung finden können.
    Hast du eine Anleitung oder ähnliches wie man sich solche Trimmer bauen kann ?

  • Probier`s mal so:



    Obere Hälfte Stromlaufplan, unten Verdrahtungsskizze.


    Als Richtwert würde ich sagen, nimm ein 20KΩlin Poti.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Ich hab einen Mono Prototypen gebastelt. Für Stereo würde halt entsprechend ein zweiter Trimmer dazu gepackt. In meinem Falle, Truss Schiene am Megadrum sind 100 kOhm das Minimum. Damit geht's bei mir gerade so. Tendenziell könnte der Widerstand sogar noch etwas größer ausfallen, da ich ihn schon komplett reindrehen muß, um das Signal zu entschärfen. Dann kann natürlich der Threshold wieder verringert werden.



    Ich denke ich werde entweder mein Megadrum mit Trimmern nachrüsten (das lädt ja eh zum Frickeln ein :) ) oder eine externe Box bauen. Es ist in jedem Fall viel angenehmer auf diese essentielle Funktion direkten Zugriff per Poti zu haben anstatt sich durch Menüs zu quälen, zumal das Megadrum und offenbar auch das Trigger I/O mit zu starken Signalen ihre liebe Mühe haben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!