Hilfe beim zusammenstellen von Hardware für Mix-PC

  • HI!


    ICh hatte das schon in diversen "Hardwareforen" gepostet... allerdings kommen da nur so sinnvolle Tipps wie "Benutz eine modernere Anwendung" etc... Vielleicht kennt sich hier Jemand gut mit aktueller Hardware aus, und kann mir weiterhelfen!


    Hab den Text mal 1:1 kopiert:










    Guten Tag allerseits!



    Ich versuche gerade mir für eine spezielle Anwendung das passende Mainboard / CPU / Speicher zusammenzusuchen, allerdings habe ich mich seit ca 3 Jahren überhaupt nicht mehr mit dem technischen Fortschritt im Hardwarebereich befasst, sodass ich ein wenig überfordert bin und daher um Rat Frage.



    Ich bin von Beruf Tontechniker, und vor einem Jahr von herkömmlichen analogen Mischpulten auf eine computerbasierte Mischpult Lösung umgestiegen. Das geplante System soll mein aktuelles ( Intel e6700 auf 3,8ghz übertaktet, 1GB DDR2 Ram [mehr nicht nötig], Asus P5QD Turbo) ersetzen.



    Das System hat nur eine einzige Aufgabe, ein Programm laufen zu lassen (unter Win Xp!), und soll sogar nach Möglichkeit nichts anderes können.



    Technische Rahmenbedingungen:


    1. Es handelt sich um eine 32bit Applikation, also mit viel RAM ist schonmal nix. (ist aber auch nicht nötig, ich komme bei der aufwändigsten Beschallungssituation selten über die 1GB Grenze)


    2. Die Applikation nutzt nur einen Kern. Mir nutzt daher alles was mehr als 2 Kerne hat überhaupt gar nichts, ich brauche viel Mhz und nicht viele Kerne.


    3. Grafikkarte sollte Onboard sein, da ich schon ein sehr kleines 2HE Servergehäuse gekauft hab, und keinen Platz für eine extra Grafikkarte hab. OnBoard VGA ist vollkommen ausreichend da es wie gesagt nur um Audio geht.


    4. Die Soundhardware die ich benutze, basiert noch auf einer alten PCI Karte, [die aber tadellos funktioniert, für meinen Bereich sogar besser als neue Lösungen] die 5Volt PCI Slots benötigt um zu laufen. Ich habe mir schon diverse Manuals von Boards runtergeladen, NIRGENDS findet man die PCI Voltage... mir bliebt beim Kauf des P5QD Turbo schon nichts anderes übrig, als auf gut Glück zu kaufen und zu sehen obs geht. (es ging zum Glück)



    Für die Anwendung ist es kritisch, dass viel CPU Power in einem Kern zur Verfügung steht und der RAM schnelle Zugriffszeiten hat, da eine beträchtliche Menge Daten pausenlos den PCI Bus passiert und nach insgesamt 3 Millisekunden den Rechner wieder verlässt.


    Wieviel % Leistungszuwachs kann ich erwarten gegenüber meinem bisherigen System?
    Welche Mb/RAM/CPU-Kombi würdet ihr mir empfehlen ?


    Es muss in keiner weise Zukunftssicher sein, es muss auch nicht kompatibel sein mit allem Möglichen, es muss nur diese eine Aufgabe ZUVERLÄSSIG ausführen und dann wird das warscheinlich die nächsten 10 Jahre unverändert so laufen.



    Ich dachte an einen i3 mit 3,3ghz... Kommt mir am logischsten vor. Aber welches Board / Ram dazu ? Achja, es sollte alles möglichst von Intel (CPU/Chipset) sein, da die Soundhardware dort am besten mit zusammenarbeitet!


    Besten Dank!

    sieg natur.

  • Hey ho,


    hier nur einmal ein paar grundlegende Kommentare..


    a) Das Argument "mehr Core nützen mir nichts, da der Mixer eh nur einen benötigt" zieht so nicht. Denk mal an den Betriebssystem.. das besteht nicht nur aus einem Prozess. Das ist ein Haufen unabhängiger Programme,
    die sich ständig um deine CPU streiten und dein armer Scheduler muss dann den heraussuchen, der als nächstes drankommt. Je mehr Cores, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass dein der Prozess deines Mixers zum richtigen Zeitpunkt rechnen darf :) Das ist jetzt etwas übertrieben, aber die extra Kerne tun nicht weh und können sich nur positiv bemerkbar machen.


    b) Wenn du sagst, dass du dich auf mehr CPU-Power konzentrieren willst, warum dann nicht ein i5? Die haben doch diese TURBO Funktion, die einen Kern nochmal boosten kann.


    c) Beim Speicher würde ich den schnellsten nehmen, den du dir leisten kannst. Evtl. einen 4GB Block mit niedrigen Latenzen. 2 Blöcke im Dualchannel sollten dir theoretisch nen Geschwindigkeitsvorteil
    geben, aber irgendwie fällt der doch meisten durch schlechtes Matching der Speicherblöcke nur marginal aus.


    d) Evtl. eine SSD einsetzen. Warum? Auch wenn dein Mixer (optimalerweise) nicht auf deine Platte zugreift, machen es andere Applikationen im Hintergrund. Das kannst du einfach nicht unterbinden. Hierbei geht es nicht
    darum, den Durchsatz zu erhöhen, sondern einfach darum dass eine SSD kürze Zugriffszeiten auf zufällige(!) Positionen deiner Platte hat. Dadurch kannst du eben die Leistung deines Gesamtsystems etwas erhöhen. Aber das wäre nur der letzte Optimierungsschritt.. Allerdings kann ich dir nicht sagen, wie sich Windows XP mit SSD's verträgt. Komme eher aus dem Linux-Lager..


    Ich hoffe das hilft dir ansatzweise :)

  • a) Das zieht so doch, mehr als zwei Cores bringen mir nichts ... das System inklusive aller Prozesse und Treiber braucht so 0-2% CPU im Leerlauf (und was anderes als die Mixsoftware ist eh nicht drauf).. Die Audio Engine läuft nur auf einem Core, und wenn der bei 95% Auslastung ist, sind alle andern bei 0-2....


    b) i5 wäre ne Idee, wobei diese Turbofunktion ja höchstens 266mhz oder so bringt.. da könnte man auch direkt übertakten..


    c) Bin mir nicht sicher ob das was bringt, denn nur beim laden einer Mixszene wird wirklich was im Ram bewegt.. wenn die einmal da ist und alle PLugins geladen sind fliesst ja nur noch Audio dadurch und da ändert sich auch so gut wie nix während das läuft...


    d) SSD nutze ich schon, alles läd damit schneller, aber wenn die Mixszene einmal geladne ist brignts auch keine Vorteile, weil solange ich nix mitschneide während der Mixsession gar nicht mehr auf die Platte zugegriffen wird... Welche andern Prozesse auf die Platte zugreifen, wüsste ich jetzt so auch nicht.. Ich hab alle Dienste ausgeschaltet die nicht irgendwie nötig sind für die Anwendung, ansonsten läuft auch kein einziger Hintergrundprozess der nicht zum absoluten Kern von Windows gehört... Solange ich keine andern Programme starte wird eigentlich nicht auf die Platte zugegriffen..



    Die Schlüsselfrage ist halt, wieviel Leistungszuwachs hätte z.b. ein i5 gegenüber dem e6700 den ich jetzt benutze und auf 3,8ghz hochgeschraubt hab ? Ich bin mir da nicht so sicher ob das überhaupt schneller wird...

    sieg natur.

    3 Mal editiert, zuletzt von slo77y ()

  • ich glaube seit ein paar Jahren funktioniert das mit einzelnen Ram-Riegeln nicht mehr, man muss 2 gleiche Riegel einbauen
    mit Mainboard musst selber wissen was du brauchst willst und was du sonst noch einbauen möchtest
    da Geschwindigkeit ja egal ist kannste ja das billigste mit Intel Chipsatz und onboard Graka nehmen

  • Hey ho!

    a) Das zieht so doch, mehr als zwei Cores bringen mir nichts ... das System inklusive aller Prozesse und Treiber braucht so 0-2% CPU im Leerlauf (und was anderes als die Mixsoftware ist eh nicht drauf).. Die Audio Engine läuft nur auf einem Core, und wenn der bei 95% Auslastung ist, sind alle andern bei 0-2....


    Du musst das mal so sehen.. Wenn du zwei Cores hast und sagen wir mal drei Prozesse, wobei Prozess a) 95% Cpu Time, b) 1% und c) 1% braucht kannst du dir überlegen, mit welcher Wahrscheinlichkeit alle 3 zurselben Zeit auf der CPU laufen wollen. Der Knackpunkt liegt darin, dass Windows kein Echtzeitsystem ist - es kann also in dem Moment *nicht* die unwichtigen Prozesse verdrängen. Darum ist die Wahrscheinlichkeit eines Buffer underruns geringer, je mehr Cores du hast. Ich möchte damit nicht sagen dass du nun gleich nen Hexacore brauchst, ich möchte aber verdeutlichen dass sich eine größere Anzahl Cores einen Effekt hat (wenn auch einen geringen).



    b) i5 wäre ne Idee, wobei diese Turbofunktion ja höchstens 266mhz oder so bringt.. da könnte man auch direkt übertakten..


    Ok, die Möglichkeit des Übertaktens ergibt sich ja immer. Aber du verlierst eben dann den Garantieanspruch und du riskierst Spannungsschwankungen, die bei der Arbeit mit Audiomaterial nicht so schön sind. Kommt halt immer auf die Qualität des Boards an.



    c) Bin mir nicht sicher ob das was bringt, denn nur beim laden einer Mixszene wird wirklich was im Ram bewegt.. wenn die einmal da ist und alle PLugins geladen sind fliesst ja nur noch Audio dadurch und da ändert sich auch so gut wie nix während das läuft...


    Denk mal daran wo alle diese Sachen ablaufen.. Jedes mal wenn deine Soundkarte einen Buffer füllt, befindet sich der im Ram. Geringe (und vor allem: stabile) Zugriffszeiten helfen da natürlich. Durchsatz ist da eigentlich egal, da gebe ich dir recht.



    d) SSD nutze ich schon, alles läd damit schneller, aber wenn die Mixszene einmal geladne ist brignts auch keine Vorteile, weil solange ich nix mitschneide während der Mixsession gar nicht mehr auf die Platte zugegriffen wird... Welche andern Prozesse auf die Platte zugreifen, wüsste ich jetzt so auch nicht.. Ich hab alle Dienste ausgeschaltet die nicht irgendwie nötig sind für die Anwendung, ansonsten läuft auch kein einziger Hintergrundprozess der nicht zum absoluten Kern von Windows gehört... Solange ich keine andern Programme starte wird eigentlich nicht auf die Platte zugegriffen..


    Die Schlüsselfrage ist halt, wieviel Leistungszuwachs hätte z.b. ein i5 gegenüber dem e6700 den ich jetzt benutze und auf 3,8ghz hochgeschraubt hab ? Ich bin mir da nicht so sicher ob das überhaupt schneller wird...


    Das kann dir leider niemand (sachlich) beantworten. Natürlich kann man wilde Schätzungen abgeben, aber genauso gut kannst du Würfeln :) Dazu müsst man erst ein genaues Profil deiner Applikationen kennen (und am besten noch deren Code). Ein System kann leider sehr viele Bottlenecks haben, die man so nicht erwarten würde. Das ist bei normalen Systemen schon schwierig, und bei Systemen von denen man dann noch verlangt dass sie wie ein Echtzeitsystem arbeiten noch schwieriger..

  • ich glaube seit ein paar Jahren funktioniert das mit einzelnen Ram-Riegeln nicht mehr, man muss 2 gleiche Riegel einbauen


    Man *rät* nur dazu 2 Riegel zu benutzen um den Durchsatz durch Dualchannel-Technologie zu erhöhren. Durchsatz ist aber in diesem Fall nicht das Problem! Wenn du ein schlechten Speichercontroller hast kann sich die Nutzung von 2 schlecht abgestimmten Riegel sogar negativ auf die Latenz auswirken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!