Percussion-Samples via Drumpad starten

  • Hallo Forum,


    ich hab da mal ein Problem:


    Ich spiele in mehreren Coverbands und möchte gerne Percussionelemente in die Songs einbringen. Da ich mich aber nicht zweiteilen kann, soll das die Elektronik für mich machen.
    Also, es geht darum, Percussion zu programieren und dann auf der Bühne oder im Proberaum abzufeuern.


    Und so stelle ich mir das vor:
    Ich habe eine Software (Welche ist erstmal egal), welche die Percussionsounds oder Loops ausgibt. Gestartet werden die Loops durch anschlagen eines Drumpads via MIDI, gestoppt genauso.
    Die Percussionparts sollten im richtigen Tempo pro Song gespeichert und schnell ausgesucht werden können. Auch ein vorlaufender Klick wäre nicht schlecht. Es muss nicht Audio sein, es kann auch alles aus MIDI bestehen.


    Was ich vor Ort habe sind:


    Roland SPD11, TD8 Kit, Cubase 5.1


    Ich habe schon mit dem Program MIDI Drums gespielt, problem ist, dass ich keinen Startbefehl über MIDI reinsenden kann. Also, kann man schon, allerdings lautet der Startbefehl F0x00 und damit kann ich mal gar nix anfangen. Das TD8 sendet pro Pad nur Notennummern, keine ControlChange oder so.
    Die Percussion vom TD8 über Pattern zu starten ist auch doof, da ich hier nur 100 Songs speichern kann.


    So Kinder, habt ihr Lösungsvorschläge?


    Liebe Grüße, Jens

  • Also du kannst Cubase auf jeden Fall über Midi steuern. Such mal nach Cubase Midi steuern bzw. Cubase Master Keyboard Midi, da solltest du bestimmt was finden.


    Verschiedene Tempi kannst du über die Tempospur arrangieren, Navigation kann über Marker erfolgen


    http://news.musicstore.de/wp-c…n-mit-Cubase_K0809102.pdf


    Das könte dir vielleicht auch helfen:
    http://www.musiker-board.de/kn…board-cubase-steuern.html


    hier gibts das Handbuch:
    http://www.steinberg.net/de/su…s/downloads_cubase_5.html

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!