Phishing / Trittbrett bei Ebay, Quoka und sonstwo?

  • Hi zusammen,


    ich bin ja bekanntermaßen ein Freund hochwertiger Schlagzeuge und Becken. Deshalb habe ich auch bestimmte Suchroutinen, die sich auf einige wenige interessante Fabrikate bzw. Produkte beziehen.



    BEISPIEL 1


    Seit langem ist bei ebay ein Spizzichino-Drumset eingestellt:
    Spizzichino-Set Ebay


    10.500 $ plus shipping plus Zoll. Ein stolzer Preis und völlig außerhalb meiner Reichweite. Aber wenn man nach Spizzichino-Becken sucht, stolpert man immer wieder drüber. Standort USA.


    Neulich wurde es bei Ebay für 1.700 EUR angeboten. Offensichtlich nur wenige Minuten oder gerade in dem Moment, wo ich danach suchte. Das Inserat hatte den merkwürdigen Hinweis, man möge vor dem Bieten mailen. Hab' ich spaßeshalber gemacht, obwohl es mich schon sehr gewundert hat, dass exakt die gleichen Fotos des US-Sets eingestellt waren.


    Das war die Antwort:


    This transaction will be made through ebay. Member xxxx ( Feedback Score Of 460303)
    The buy it now price including shipping and insurance with FedEx is 1700 USD.
    Transaction will be handled by ebay, so we can both be protected and able to exchange feedback after transaction is successfully closed! I will offer a 14 days inspection period for the item, so if by any reason you are not satisfied with it, you can return it against a full refund! If you do want it, just please email me your full name and address and I will start the transaction under ebay, you will receive after the invoice with further instructions on how to safely complete this sale.
    Thank you !
    Robert


    Auf Rückfrage noch das:


    The item is located in London,United Kingdom and is ready to be shipped with Fedex Priority Service insured that means you will receive it within 48 hours
    The shipping is free to Germany.


    Ich hielt die Sache für unseriös. Nachdem die Anzeige bei Ebay weg war, sah ich auch keine Möglichkeit, die Offiziellen zu informieren.


    Neulich habe ich mal wieder gegoogelt mit folgendem Ergebnis:
    Spizzichino-Set London


    Huch, die gleichen Fotos. Diesmal für 1.400 - wo ist das verfluchte Zeichen? - Pfund.



    BEISPIEL 2


    Natürlich suche ich in der Bucht immer wieder nach Gretsch.
    Dieses Set kann man nicht übersehen:


    Gretsch-Set Ebay
    Schön, oder? Aber mit 7.250 EUR weit außerhalb jeglichen Budgets. Und ich denke auch weit über Marktwert.


    Heute habe ich nach Gretsch Champagne Sparkle gegoogelt. Was finde ich?
    Gretsch-Set Quoka


    Gleiches Set, gleiche Fotos, halber Preis und komische Übersetzung. Da ist doch was faul.



    Habt Ihr sowas auch schon erlebt? Ich dachte immer, die Betrugsversuche im Internet beziehen sich auf Massenware mit hoher Beliebtheit wie iPhones, iPods oder ähnliche Dinge. Dass auch hochwertige und sehr Unikate Musikinstrumente dabei sind, wundert mich sehr.
    Sollte ich die Ebay-Verkäufer mal informieren?


    Grüße aus Köln
    Mätes

  • das gibt es noch haarsträubender...


    Ich habe letzthin im Internet nach Infos (Erfahrungen von Käufern, die vor mir gekauft hatten) gesucht zu einem sehr bestimmten Produkt, das eine Eigenmarke eine eingesessenen Fachhandels ist und nur dort europaweit zu haben ist - ...gab es doch drei weitere Anbieter in neu mit exakt dem gleichen Text, den gleichen Bildern, nur geringfügig im Preis drunter.


    Ich habe dann mal nach diesen Anbietern gegooglt: Überall nur Warnungen, daß die Geld einziehen, aber nicht liefern...

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!