Podest umbauen.....benötige hilfe

  • wer kann mir bei meinem podest helfen?


    Habe ein E-Set


    Meins sieht bisher so aus:


    22mm mdf
    9 lager (ca 20x20cm) aus waschmaschienenunterlage
    19mm mdf
    9 lager (ca 20x20cm) aus waschmaschienenunterlage
    pro lager 4 halbe tennisbälle


    der unter mir hat gesagt das es ganz leicht sein fernseher übertönen würde...
    was kann ich noch machen?

  • Mh, also das Problem mit den Waschmaschinen Unterlagen ist wohl, dass sie erst ab einen gewissen Gewicht ordentlich dämpfen und das bringst du vermutlich nicht auf. So richtig vorstellen kann ich mir deinen Aufbau übrigens noch nicht, mach mal nen Foto.


    Ansonsten versuch es mal mit Verbundschaumblöcken als Standfüße und leg darauf deine MDF-Platte(n). Wenn das noch nicht reicht, hau mehr Masse drauf. Z.B. 50cmx50xmx5cm Waschbetonplatten (gibts im Baumarkt oder günstiger bei Ebay in den Kleinanzeigen). Das hat wohl schon bei vielen geholfen. Erkundige dich aber bitte vorher, welches maximale Flächengewicht die Wohnung aushält, denn dein Nachbar freut sich vermutlich noch viel weniger, wenn du samt Podest und Schlagzeug auf seinem Fernseher landest.



    MfG Hoeth

    Eine gute Freundin sagte einmal: "Wer braucht schon Sex? Das Leben f**** einen oft genug!"


    Lieber 10 ehrliche Feinde, als einen falschen Freund...

  • Die Konstruktion ist eigentlich schon nicht so übel, das sollte schon funktionieren.


    Wenn das Set relativ mittig im Raum steht, schwingt der Boden dort etwas mehr mit, als bei einer Positionierung näher an der Wand. In einer Ecke verhält sich der Boden noch etwas steifer. Du könntest mal versuchen, das Set woanders aufzubauen. Gegen Schall hilft Masse, gegen Vibrationen das Unterbrechen von Schwingungsbrücken - was du ja mit dem Podest bereits hast.


    Ich hoffe, du hast keinen Nachbarn, den selbst die kleinsten Schwingungen "stören", weil er eigentlich nur nen Grund zum aufregen sucht.

  • Naja, ist halt immer abhängig vom Haus, wie gut eine Podest-Lösung funktioniert. Ich glaube ich hab schon so an die 300 Euro an meinem Podest verpulvert und 100% funktionieren tuts auch noch nicht, allerdings ist es schon wesentlich besser. Hätte allerdings noch die Option mit den angesprochenen Waschbetonplatten.


    Wie gesagt, ich würde auf Verbundschaumsäulen und viel Masse umrüsten. Die Posts von Haye im Trittschall-Sticky zeigen, dass damit am meisten zu retten ist. Alle anderen Lösungen können gut gehen, tuns aber häufig nicht (zumindest wenn man die Posts so liest, ausprobiert habe ich nicht viele).


    MfG

    Eine gute Freundin sagte einmal: "Wer braucht schon Sex? Das Leben f**** einen oft genug!"


    Lieber 10 ehrliche Feinde, als einen falschen Freund...

  • der ist schon sehr tollerrant....würden rohrisolierungen was bringen?wenn ich die hochkant nehme und so ca 6cm stücke statt den tennisbällen nehme?das set steht in einer ecke.
    oder wäre eine vollflächige dämmung besser?


    der verbundschaum wäre in etwa so wie eine kaltschaum matratze oder?

  • Gute Frage, habe noch nie ne Kaltschaummatratze begutachtet. Verbundschaum ist ziemlich fest. Trotz des hohen Gewichtes von 2 38mm MDF Platten übereinander, werden die 16 Blöcke bei mir kaum eingedrückt. Das Zeug sieht aus wie ein Haufen verschiedenfarbiger kleiner Schaumteilchen, die zu einem großen verschmolzen wurden.


    Der wird auch als Trittschallschutz für Laminatböden verkauft.

    Eine gute Freundin sagte einmal: "Wer braucht schon Sex? Das Leben f**** einen oft genug!"


    Lieber 10 ehrliche Feinde, als einen falschen Freund...

  • Kann mich dunkel an die erinnern, aber soweit ich weiß waren die aus PU-Schaum... egal. Ja, federn sollte es schon, tut Verbundschaum auch, die Frage ist nur wie stark. Wie bereits gesagt, Verbundschaum hat sich in diesem Anwendungsbereich als dienlich erwiesen. Im Grunde mußt du aber selber rum experimentieren, was für deinen Wohnraum am besten ist.

    Eine gute Freundin sagte einmal: "Wer braucht schon Sex? Das Leben f**** einen oft genug!"


    Lieber 10 ehrliche Feinde, als einen falschen Freund...

  • Den gibt es da:


    http://www.saarschaum.de/index…Kaoouvr7q0CFQIYzQodinp3tw


    Ist aber nicht so ganz was für den schmalen Geldbeutel. Ich habe auch schon gelesen, dass Leute bei ihrem Schaumstoffladen um die Ecke 1/4 des Preises bezahlt haben, den du bei Saarschaum zahlst. Wie bereits erwähnt, wirst du vermutlich auch noch etwas Masse brauchen. Lies dir am besten mal den ganzen Trittschallfred durch, bevor du mir nun blind vertraust und für 100 Ocken Schaum bestellst :D . Ich weiß, das sind viele Seiten, aber der ist wirklich sehr informativ. Wenn du ihn liest, mußt du ihn aber auch bis zum Ende durchlesen, weil einige Theorien durch Praxiserfahrungen anderer User widerlegt wurden.

    Eine gute Freundin sagte einmal: "Wer braucht schon Sex? Das Leben f**** einen oft genug!"


    Lieber 10 ehrliche Feinde, als einen falschen Freund...

  • ja den hab ich mir auch schon durchgelesen...aber es sind halt keine konreten aussagen dabei :) ich werde mal steinwolle und rohrisolierung noch versuchen.kann ich beide materialien umsonst bekommen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!