• Jetzt doch ein neuer Thread da ich schnell um Antwort erbete ;) :


    Habe hier ein Angebot für ein Pearl SRX vorliegen und wollte nun fragen wie das so aussieht ? Das ist doch schon nen Set in der höheren Preisklasse ?!
    Wie sieht das denn bei den Kesseln aus ? Aus was genau bestehen die ?


    Für welche Musik eignet sich das Set ? Ist es mehr ein Allarounder oder ist der Klang mehr für eine bestimmte Richtung?


    mfg
    Manuel

  • Hallo,


    habe was zum SRX gefunden, hier zum lesen:


    Prestige Session/­Select (SPX/­SRX)
    Den direkten Einstieg in die gehobene Mittelklasse eröffnen bei Pearl die Prestige Session-Sets. Statt der bislang üblichen Mahagoni-/­Birkenkessel, hat man bei der Session Prestige-Modellreihe auf eine Ahorn-Mahagoni Kombination umgestellt. Das Erscheinungsbild wird bestimmt durch die Schicht für Schicht aufgetragene Hochglanzlackierung (z.B. Teal Blue, Wine Red und Piano Black) und die klassischen Einzelböckchen der Kessel. Zur weiteren Ausstattung gehören Remo Clear Ambassador Felle sowie I.S.S. -Aufhängung (=Integrated Suspension System) an allen Toms. Dank I.S.S. finden sich keine Bohrungen mehr für die Tom-Halter an den Kesseln.
    Als Standard-Snare gibt es separat bei den Session "Select"-Sets eine 14"x5,5" Sensi-Tone Stahl-Snare. Besondere Merkmale der SRX-Serie sind die "Air-Suspension"-Gummifüße und die 2,3mm "Super-Hoop II" - Spannreifen.


    Gruss Sascha

    Hoffe geholfen zu haben

  • Hier gibt's mehr Infos (Prospekt/Forum)
    http://www.pearldrum.com/default.asp


    Wichtig sind Infos übers Alter des SRX-Set. Ab 2001 (? nachlesen) sind die zu 100% aus Ahorn, aber soweit ich weiss dicker als die MMX-Serie.
    Und denk dran: Immer erst testen !
    Vielleicht gefällt es Dir ja nicht und dann ?
    Ist mM nach viel wichtiger als die Frage nach dem Material.

    ...you can buy a crown - it doesn't make you king...

  • Hallo,
    das SRX ist eine Mittelklasse-Serie von Pearl. Ab 2001 sind die Kessel komplett aus Maple (6 Lagen). Auf den Kesseln werden die von Pearl als "SuperHoop" bezeichneten Spannreifen verwendet, diese sind aus Stahl und 2.3mm stark und wurden bis vor einigen Jahren auch bei der Masters-Serie verwendet. Die Kessel werden nicht gebohrt und mit dem freischwingenden Tomhaltesystem "OptiMount" monitert, welches auch bei der Masters-Serie verwendet wird. Die Spannböchen sind ebenfalls die selben wie bei der Masters-Serie und einzeln unterlegt, ebenso wie die Typenschilder. Auch aus der Masters-Serie sind die Tomhaltearme mit dem "Uni-Lock"-System.
    Einschränkungen gegenüber den teureren Serien: Es gibt weniger Tomgrößen, Tomtiefen (genauer gesagt gibt es bei den Toms pro Größe und Art nur eine Tiefe) und weniger Lackierungen zur Auswahl, die Bassdrum wird grundsätzlich mit Tomhalterosette geliefert, was bei den teuren Serien bei Pearl nicht üblich ist. Außerdem wird das Set mit doppellagigen Schlagfellen von Pearl geliefert ("Pro Tone" genannt), die zwar recht haltbar sind, aber meiner Meinung nach nicht das volle Klangpotential dieses Set ermöglichen. Auch das ist bei den teuren Serien von Pearl nicht so, dort werden Markenfelle (von Remo) ab Werk aufgezogen.
    Den Tip mit dem Antesten kann man zwar Grundsätzlich nur unterstreichen, jedoch solltest Du dabei bedenken, dass man mit entsprechenden Markenfellen den Klang deutlich in eine andere Richtung, entsprechend seinem Geschmack verändern kann.
    Ich hab ein SRX in Vintage Fade und den Größen 22x18 10x8 12x9 14x12 16x14 14x5,5. Als Schlag und Resofelle benutze ich auf den Toms Ambassador clear, auf der Snare Ambassador coated und Ambassador Snare und auf der Bass Powerstroke3 (schwarzes Frontfell). Das ergibt in der entsprechenden Stimmung genau den Sound, der mir gefällt: Offen mit entsprechenden Obertönen, reichlich Bass (Maplekessel)und einem guten Attack. Die Verarbeitung ist gut und die Lackierung sieht sehr schön aus, die Holzmaserung kommt gut zur Geltung. Gerade dieses Vintage Fade ist meiner Meinung nach ein Blickfang.
    Mein Fazit: Für den Preis bekommt man ein überdurchschnittlich ausgestattetes Set mit tollem Klang und guter Verarbeitung, wenn man die angebotenen, recht kurzen Tom-Kessel mag.
    Gruß, André

  • Yo, bin stolzer Besitzer eines SRX VOR 2001, Holz ist irgendwie eine Mischung mit Buche, Ahorn oder so, Farbe Teal Blue, sehr schön, SEHR empfindlich! Sound ist klasse, knackig und doch voll und rund, auf jeden Fall sehr flexibel, ich benutze es für Jazz UND Hevy Metal (mit den gleiche Fellen (Ambassador weiss). Die Toms haben eine ISS Aufhängung, d.h. keine Bohrung. Die 22" Bass klingt füllig und satt, die 20" Bass mit geschlossenem Resofell seeeehr bassig aber knackig.
    Das ganze Set ist kinderleicht zu handeln, stimmen und so weiter.
    Gekauft habe ich das Teil so 1999 gebraucht (war mal das Kurt Kress messeset - kennt den noch jemand?!) mit 22" Bass und 8", 10", 12", 14", 15" + 16" Toms für 1.500 DM, die 20" BD später neu für fast 1.200 DM (!), also "Schnäppche" gemacht. Noch Fragen :D ? Melden!

  • @ (alles in) obi


    jou, den cress hab' ich schon mit volker kriegel (mild maniac orchestra) und natürlich auch mit doldinger zusammen erlebt... damals spielte er ein fibes-acryl-set mit zwei hänge- und zwei standtoms (12, 13, 16, 18), das ich so toll fand. hab' auch 'ne soloplatte, die allerdings nicht sooo berauschend ist...


    ich glaube, sein sohn eifert ihm jetzt nach... wenigstens war er in einer anatolian-anzeige zu sehen.

  • Zitat

    Es gibt weniger Tomgrößen, Tomtiefen (genauer gesagt gibt es bei den Toms pro Größe und Art nur eine Tiefe)


    Stimmt nicht!
    Habe gerade den aktuellen SRX Katalog von der Pearl Homepge vor mir liegen. Toms gibt es von 8" bis 16", jedes davon in mindestens 2 Tiefen, die 10/12/13" sogar in 3 Tiefen.


    Grüsse,
    Herr 150% :]

    music is the best

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!