Mögliche Behelfsnotation im Textmodus

  • Hallo zusammen,


    mit Noteflight und auf Papier kriege ich meine Standard-Notation bestens hin, aber:


    Gerade, wenn man nur Anhaltspunkte braucht und einen Mix von Text, hier und da Chor-Tonfolgen ("C-D-E-F-C") und eben auch Rhythmen und/oder Fills auf eine Seite notieren will, kommt man an seine Grenzen:

    • Handschriftlich auf ein leeres Blatt oder in ein Textblatt geht, aber selbst mit Bleistift kann das schwer zu warten sein, wenn sich noch viel ändert und man die Übersicht behalten will. Soll ja auch alles eher groß und schnell erfassbar sein.
    • Notensatzprogramme erlauben zwar Text, aber sie sind nicht für Aufzeichnungen gemacht, die im Wesentlichen aus Anweisungen und Lyrics mit hier und da einem Rhythmus oder Fill-In zu bestehen.
    • Textverarbeitungsprogramme sind geboten, aber selbst mit Unicode-Musikzeichen kommt man nicht weit - vom Aufwand ganz abgesehen.

    Klar kann man rastern:

    Code
    HH     |xxxx xxxx|xxxx xxo.|
    Sn     |       o |       o |
    BD     |o  o o   |o  o o o |


    Das meine ich aber nicht, sondern ich denke an eine Schreibweise, bei der alles in einer Zeile steht.
    Man könnte viele Standard-Rhythmen mit Namen versehen ("Amsterdamm"). Es könnte Buchstaben oder Symbole für Trommeln/Becken inklusive ihrer Kombination geben - oft kommen ja z.B. HH und BD oder Sn zusammen. Und für genau zu notierende Rhythmik könnte man Symbole für Notenwerte und Pausen definieren. Ich weiß nicht, ob man da die Übersicht behalten kann, aber wenigstens die Ansätze können der Mühe lohnen.


    Bin ich der einzige, der sich sowas wünscht, oder hat jemand kreative Vorschläge bzw. sollen wir an sowas arbeiten?


    M.


    P.S.: Gibt es ein passenderes Forum für Notationsfragen als "Drumming & Technique"?

    2 Mal editiert, zuletzt von martinelli ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!