Doppeltrigger bei Set-Wechsel am Roland TD50, bei gleichen Triggereinstellungen

  • Hallo,
    Ich benutze fast ausschließlich zwei Sets am Roland TD-50.
    Die Trigger-Einstellungen bleiben beim Set-Wechsel ja gleich und funktionieren grundsätzlich auch sehr gut. Dennoch habe ich beim Wechsel vom "A-Set" (BubingaBoom) auf ein "Dance-Set" beim Letzteren mit massiven Doppletriggern an der Bass (DDT-Schiene 20" mit einem Drum-Tec doppellagigen Fell) zu kämpfen.
    Die Einstellungen und Spielweise bleibt ja gleich.
    Woran kann das liegen? ...Danke!

  • Ich würde mit einem Midi-Monitor nachprüfen, was gesendet wird. Wenn PresetB Doppel-NoteONs aufweist und PresetA nicht, muß es an Trigger-Settings liegen. Wenn's komplett gleich ist (also in jedem Fall die Doppelauslösungen) aber bei PresetA nicht den Eindruck von Doppel-Noten macht, liegt es am Klang in Verbindung mit der Velocity-Kurve (z.B. evtl. auch begünstigt durch Fx wie Kompression), d.h. die Doppeltrigger sind da, und du merkst es bloß nicht. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!