Roland TD1K knarzt/quietscht

  • Hallo. Ich bin neu im Forum und mit dem Thema E-Drum absoluter Neuling.
    Mein Sohnemann (5) wollte gerne Schlagzeug spielen, deshalb haben wir ihn in der Musikschule angemeldet.
    Da er die Sache recht ordentlich angeht, haben wir uns entschlossen auch für zu Hause ein Schlagzeug zu kaufen.
    Da wir aber in einem Reihenhaus wohnen, geht nur ein E-Drum.
    Deshalb ich auf EBay ein gut erhaltenes Roland TD1K geschossen. Nach dem Aufbau ist mir aber aufgefallen, dass alle 4 Toms (?) leichte Knarz und Quietschgeräusche von sich geben, wenn ich mit dem Stick drauf spiele bzw. wenn ich mit der Hand die schwarze Sensorfläche drücke.
    Ist das „normal“ oder kann ich dagegen etwas machen oder ist das ein Mangel?
    Ich hoffe mir kann jemand dazu etwas sagen.
    Habt vielen Dank.

  • Hallo und willkommen,


    mit dem Roland TD-1K, siehe Produktdetails → https://www.roland.com/de/products/td-1k/, hast du ein Gerät erworben, welches sich eher im niedrigen Preissegment und Qualität bewegt, auch wenn Roland drauf steht.


    Knarzen und Quietschen hört sich nicht gut an. Kannst du die Pads aufschrauben oder sind die fest verklebt. Höchstwahrscheinlich ist das intern was lose, defekt o.ä. z.b. durch Sturz oder unsachgemäße Handhabe vom Vorgänger.

  • Danke für die Antworten.
    Bei Roland dachte ich schon, dass es wenigstens besser ist als die 200€ E-Drums von Millennium und wie sie alle heißen.
    Also die Befestigungsschrauben kann ich anziehen wie ich will, das ändert nichts an der Sache. Ich hatte auch schon den Halter abgeschraubt aber kommt man nicht wirklich weiter. Da ist nur ein kleines Loch wo der Tonabnehmer aufgeklebt ist. Ich wollte mal diese schwarze Sensorfläche raus genommen aber diese ist sicher eingeklebt oder dergleichen, da will ich nicht rumwürgen.
    Aber vielleicht weiß ja jemand, wie man sie da raus bekommt. Für mich hört es sich so an, als würde einfach nur dieser Gummi knarzen. Aber da jetzt irgendein Spray rein sprühen, ist sicher auch keine gute Idee.
    Bis dahin.

  • Hallo,


    kannst du bitte ein Foto von dem Innenleben posten, die Qualität ;) interessiert mich.


    Bei Quietschen dachte ich zuerst an ein metallisches verursachtes Quietschen. Du meinst vielleicht eher so ein Gummiquietschen, wie Styropur auf Glas, also das Geräusch so ähnlich? In einem Textforum sind wir auf so viele Hinweise wie möglich angewiesen. Achso, bitte nicht mit Spray ran gehen, ohne Vorher eine Diagnose zu haben.


    Edit: Ich habe mir das unten angehängt Bild genau betrachtet. Das Geräusch kann nur an den rot Markierten Stellen auftauchen. Weiter sieht es so aus, als ob da ein Spalt wäre, in den z.b. Schmutz und Feuchtigkeit eindringen könnten.

  • Ja das Gummiquietschen trifft es ganz gut.
    Du hast recht, ringsherum ist ein Spalt, wo durchaus Dreck eindringen kann.
    Deshalb hätte ich es gerne mal auseinander gebaut aber nicht ohne Anleitung bzw. ohne zu wissen wie es funktioniert.
    Foto liefere ich noch nach.
    Es ist auch egal wo ich drücke, ob Rand oder Mitte, das Quietschen tritt überall auf.

  • Diese "Päd-chen" sind schon generell nicht das, worauf man spielen und lernen will/sollte. Gönn deinem Sohnemann zeitnah gescheite Meshheads (mind. doppellagige), ist besser für's Lernen von Rebound-Feeling. Die haben wenigstens ein relativ authentisches Stock-Eintauchverhalten, während Gummi-Pads die Energie knallhart zurückwerfen (diese TD1-Pädchen fühlen sich noch schlechter an, als die normalen Roland-Gummi-Pads), und diese wabbeligen special Gummi-Pad-Rebound-Sticks (z.B. "Anti-Vibe") fallen bei mir auch ziemlich durch.

  • Hi Seemann84,


    schraube doch einfach so ein Teil mal auf. Da einzige, was du beschädigen kannst, ist die Verkabelung zwischen dem Piezo (Abnehmer) und der Jackplatine. Wenn du löten kannst, trenne die Verbindung vorher auf. Irgendwie wurde das Teil ja auch zusammen gebaut. Ist es verklebt, dann keine Chance. Schlimmer kann es nicht werden, und wenn was kaputt geht, ersetzt du das durch zeitgemäße Pads. Die gibt es gebraucht und anfangen würde ich mit der Snare.


    Edit: Schau mal hier → https://www.drum-tec.at/roland…rums-mit-8-meshhead-snare, was so ein Teil neu kostet. Gebraucht für dein Teil also max. die Hälfte, ca. 250€. Ich hoffe, das du nicht zuviel bezahl hast. Ansonsten muss ich leider sagen: Lehrgeld, thats Life, sorry :S

  • Hallo,


    OT on/ Ich versteh nicht, warum Roland in diesem Preissegment und Qualität unterwegs ist. Langfristig halte ich das sogar für einen Image-schaden. Wenn man so ein Produkt verkauft, dann meiner Meinung nach unter einem anderen Begriff, so etwas wie: Roland-Young, Roland-Joy usw. Eine klare Abtrennung halte ich für wichtig, damit Kunden nicht einfach den Namen Roland als Referenz nehmen für Qualität und Langlebigkeit. OT off\

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!