TMC-6 + Soundmodul vs. Drummodul

  • Hi,


    meine Frage steht oben.
    Ich liebäugle mit dem TMC-6 plus externen Soundmodul.
    Aber . . . was ist das denn überhaupt für ein Soundmodul?
    Was gibt es da auf dem Markt, wie teuer und wie funktioniert so etwas.
    Wie laden ich die Sounds darein und welche Qualität haben die? Gibt es da
    dann auch die Abstufungen in der Dynamik? Leise schläge leises Schlagzeug?


    Ihr seht ich habe keine Ahnung von Soundmodulen. Bitte klärt mich auf. Wo kann ich mich diesbzgl weiterbilden???


    Adrian

  • Hi,


    du musst erst einmal erklären was du machen möchtest. Ein TMC-6 Ist ein Trigger-to-MIDI-Konverter. Für welchen Zweck willst du das einsetzen?


    Soundmodul
    Da steckt ein Haufen Sound drinnen. Bei uns sind halt ein Haufen Drumsound drinnen die man i.d.R. per Midinoten abruft. Jede Note hat ein bestimmtes Instrument.
    (Base, Snare, Tom, HH usw.) Daher Drummodul. :D


    Module
    Roland, Ddrum, Yamaha


    Sounds
    Die Sounds sind schón im Modul vorhanden. Die kann man aber mit dem einem oder anderen Modul mehr oder weniger bearbeiten.


    Qualität, Dynamik
    Also da lies mal ein bisserl. Da gibt es haufenweise Info im Forum. Aber darum brauchst du dir wirklich keine Sorgen machen. Am besten du fährst mal zu einem Händler und spielst mal mit einem Edrum, dann kannst du dir persönlich einen Eindruck verschaffen.



    Gruß Ruby

  • Ich möchte ja gar kein E-Drum Modul, sondern diesen Trigger to midi Converter in Verbindung mit einem Soundmodul.


    Und da ist meine Frage: Inwieweit ein Soundmodul besser, vielleicht variabler ist als ein E-Drum Modul Solo. So z.B. auch die Möglichkeit Samples abzuspielen.


    Adrian

  • Hi,


    versteh immer noch nicht. Was willst du genau triggern? Ein A-Set ? Dann reichen ganz normale Trigger. TMC-6 ist dafür vollkommen unnötig.


    Ich weiß aber immer noch nicht was dir genau vorschwebt ?(
    Soundmodul, das heißt nicht das du alle Sound der Welt hast.


    Ich weiß das du kein Edrum möchtest, aber um einen pers. Eindruck für Sound und Dynamik zu bekommen, setze dich mal dahinter.


    Ja und dann hätten wir noch einen Sampler.
    Da gibt es welche mit und ohne Pads. Die haben den Vorteil oder Nachteil, dass du alle deine Sounds selber aufnehmen kannst oder natürlich x-belibige Samples einsetzen kannst. Der SPD-S von Roland ist voll OK.



    Gruß Ruby

  • die soundmodule, die du wahrscheinlich meinst heissen im fachchinesisch gerne zb. "expander". da sind dann haufenweise sounds drin,auch für trommeln. allerdings haben diese expander bezogen auf drum-sounds i.d.r. nicht wirklich was am start. umgekehrt haben die drum-module ebenfalls reichlich andere klänge (keyboardsounds etc.) an bord. die haben wiederum nicht die selbe qualität wie die sounds der expander. einen sampler schliesslich kannst du mit audio-material nach eigenem gusto füttern und per midi quasi "fernsteuern". ne kombination aus sampler und tonerzeugung heisst dann noch wieder anders, "workstation", zb. sowas gibts dann auch als rack-version. du solltest dir also vielleicht nochmal genau überlegen was du machen möchtest.

  • Hi hi,


    danke, jetzt habe ich schonmal einen kleinen Überblíck.
    Ich glaube es wird dann wohl doch auf ein e-drum modul hinlaufen.
    Die sind genau aufeinander abgestimmt und man hat kein Stress.


    Adrian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!