Ride Spielen

  • Der Threadname is vielleicht n bisschen bescheuert, aber meine Frage auch:
    Hab mir jetzt n Ride zugelgt über Ebay. Meinl Raker 20". Is glaube ich medium wenn ich das so mit den Soundfiles auf der Meinl Homepage vergleiche (hatte der Typ in seiner Auktion nicht stehen).
    Jetzt meine eigentliche Frage:
    Spielt man ein Ride eigentlich immer so mit der Stockspitze, dass man diesen Typischen Ride-Ping-Sound kriegt, oder kann man da auch mal richig mit dem ganzen stock ne Weile draufprügeln ohne das da was kaputt geht (soll je eigentlich n Rockride sein)? Ich meine der Typ hatte in der Auktion stehen "kann aufgrund der guten klangeigenschaften auch als Crash benutzt werden"(wie man auch immer diesen merkwürdigen Satz zu verstehen hat). Hab da aber irgendwie Schiss das ich das Baby dann gleich zerkloppe. Fängt dann immer übelst mit Schwingen an, was ich von meinem Billig Meinl-Headliner Crash überhaupt nicht gewohnt bin, aber vielleicht machen das Crash's ja sowieso nicht.
    Naja, hab da wie gesagt noch keine Erfahrungen mit (Anfänger) und will jetzt bloss nich meinen ganzen Stolz gleich demolieren durch falsche Spielweise.

  • Du kannst jedes Becken spielen wie du willst. Klar kannst du das auch auf der Kante durchnageln. Rides zu crashen ist durchaus üblich.
    Manche Musiker sehen ein Becken auch nicht als Crash oder Ride, sie treffen diese Unterscheidung einfach nicht. Für sie ist es einfach ein Becken aus dem man mit verschiedenen Techniken verschiedene Sounds holen kann.
    Vergiss einfach irgendwelche Bezeichnungen und find raus, was das Ding kann.

  • Na gut :)


    Hatte wie gesagt eben nur Schiss das sone Risigen Blechteller so'e harte Bearbeitung eben nicht aushalten :) Aber gut, ich werd's probieren.

  • Gibt auch als "Crash" klassifizierte Becken, die so groß sind ;)

    mdiym42: note to self
    mdiym42: make sure your cat is not sleeping in the bass drum before you start playing them

  • Ich würd mal sagen du solltest so spielen dass es sich für dich gut anhört, denn was bringt es dir, wenn du ein noch so tolles Becken hast und du es nicht ausnutzt und nur selten damit spielst weil dir der Sound nicht passt.
    Außerdem, Probieren geht über Studieren :D
    Gruß, Flo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!