Kick-Sound, schwere Probleme

• Hi E-Drummer,

ich bastel seid einiger Zeit an meinen Sets, funktioniert super, nur bei der Kick kommt keine Freude auf.
    Ich verwende ein TD-8 und nutze beispielsweise Maple und Studio2 Kicks.
    Die Tiefe der Instrumente steht auf "tief", habe Sie auch etwas tiefer gestimmt.
    Unsere Anlage hat 4KW und sollte genug Wums haben, um den Sound knackig und laut wiedergeben zu können (unsere Bass-Endstufe ist eigentlich laut genug eingestellt).

Die Toms (ebenfalls teilweise sehr tief gestimmt) kommen gewaltig rüber. Nur die Kick (viel lauter als die Toms eingestellt) ist eigentlich nicht zu hören. Irgendwas passt da einfach nicht...

An alle Roland-User: welche Kicks geben live richtig was her?
    Welche Einstellungen habt ihr vorgenommen?

Ich brauche die Kicks für Rock-, Pop-, Top-40- und Schlager-Sets.

Würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir helfen könntet.

Gruß

Sebastian

http://www.tanzmusikanten.de

• So, habe mal nachgeschaut, was ich so verwende. Da wären folgende Nummern: 006, 016, 020, 038, 073, 075, 092.
    Die Einstellungen must du schon selberrausfinden, die Geschmäcker sind ja verschieden.
    Wegen der Lautstärke mal im Triggersetup den Wert "Sensity" kontrollieren, wenn im Mixer die Kick auf "127" stehen sollte. Welches Kickpad benutzt du? Ist es auch richtig im TD 8 eingestellt? Bekommt das TD 8 überhaupt ein Triggersignal , leuchtet links die Lampe, wenn du das Pad spielst?

Wer leichter glaubt, wird schwerer klug!

• Moin,

habe ein KD-8. Alles korrekt eingestellt.
    Sensivity, Gate-Time, etc.

Mir fehlte einfach der Wums.

Werde mal Deine Empfehlungen ausprobieren.

Gruß

Sebastian

• Morgen Tanzmucker,

ich kann jetzt die Einstellungen von meinem TD-8 nicht überprüfen, aber der Kick haut bei uns alles weg. Ich steuer das über den Group Fader, der bei mir immer nur ca. 25% hochgezogen ist.

Also mal ne Frage. Wenn du den Kick alleine mixt, fehlt da auch der Druck, egal wie du es einstellst? Auch bei den Presets mit traditionell wummigen Kick?

edith: wenn du den kick viel lauter als die toms einstellen musst, ist das auf jeden Fall nicht in Ordnung. Bei mir ist der Kick immer leiser im internen Mix als die Toms

Gruss
    Psycho

3 Mal editiert, zuletzt von Psycho ()

• Tja Freunde,

gestern habe ich mir mal die Mühe gemacht, und die Unterschiedlichen Pegel von Kicks herausgearbeitet.
    Es hat sich gezeigt, dass die Kicks große Unterschiede in den Pegeln haben.

Nun habe ich die Nr. 99 Stud1 2K Kick gewählt. Das hatte zur Folge, dass ich die Lautstärke schwer nach unten korrigieren konnte.

Passt alles!

Leider muss man sich wohl die Mühe machen und je nach Instrument den richtigen Pegel herausarbeiten.

Danke für die Antworten.

Gruß

Sebastian
    PS: auf Tanzmusikanten klicken, da findet Ihr meine Einstellungen.
    Kommentare gerne erwünscht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!