JavaScript Problem

  • Moin!
    Evtl. kann mir ja jemand dabei helfen. Ich kapier des nun netmehr.
    Ich sage dazu, dass ich keine Ahnung von JavaScript habe und mir den kram gerade beibringe.
    Ich will, dass bestimmte Felder in einem Formular Pflichtfelder sind und auf Inhalt überprüft werden sollen. Diese Felder will ich in einem Array angeben, damit ich net für jedes Feld eine neue if-Bedingung schreiben muss und so dann eine for-schleife verweden kann.


    Mein code bisher:


    Dabei passiert aber garnix. Er führt das formular ganz normal aus. Auf wenn die beiden Felder leer sind.
    Wenn ich den if-teil weglasse und stattdessen "alert(x);" schreibe funktioniert das wunderbar und er gibt mir die Namen der beiden Felder nacheinander als Alert aus.


    Hat jemand eine Ahnung wie ich das umschreiben muss, damit das geht? =)


    Hat jemand überhaupt mein Problem verstanden? ?(


    Gruß
    edge

  • Also das Problem muss aufjedenfall irgendwo in dem Teil oben liegen.
    Aber damit man es nachvollziehen kann habe ich mal eine Test-Site erstellt, welche sich auf das wesentliche beschränkt (Die ganze Site sind ausgedruckt in 8pt Schriftgröße 7 Seiten ;) )



    Gruß
    edge

  • Versuch mal folgendes:



    untested!


    Ich hab die Syntax nicht mehr 100%ig im KOpf, wenn das oben nicht funktionieren sollte, solltest du dir mal alles zu der Methode "getElementById" anschauen (SelfHTML), damit sollte dir eigentlich geholfen sein.


    €: http://de.selfhtml.org/javascr…ent.htm#get_element_by_id

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

    Einmal editiert, zuletzt von Zaphod ()

  • Ahh DANKE! :)
    Nun geht schonmal etwas mehr:


    Aber das 2. Problem ist nun, dass er das Feld "Vorname" nicht testet.


    D.h. wenn ich bei Nachname nichts eingebe und bei Vorname gebe ich was ein, funktioniert es.
    Aber wenn ich bei Nachname etwas eingebe und bei Vorname nichts führt er das ganze normal aus ohne eine Meldung auszugeben.


    Hast du da auch nochmal eine Idee? :)


    EDIT:


    Ah war mein Fehler, es darf an der Stelle natürlich nicht der else-Teil stehen :)


    So ist's nun richtig:


    Vielen Danke nochmal!


    Gruß
    edge

  • Zitat

    ich meine mich zu erinnern, dass man arrays mit eckigen klammern deklariert...


    Du meinst sowas?
    arr[i] = "fisch";


    Das ist nicht die Deklaration sondern die Definition. ;)
    Wird ein Array gleichzeitig definiert und deklariert sind es die runden Klammern.

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

    Einmal editiert, zuletzt von Zaphod ()

  • Jaja, die Freuden von JavaSCRIPT (bitte das Script hintendran).


    DOM hat das ganze zwar etwas einfacher gemacht, aber mit Javascript in die Programmierwelt einzusteigen, find ich extrem unsinnig.


    Ich selbst habe mich Pascal angefangen, hab dann fürs Studium Java (ohne Script) gelernt, und code heute professionell in meheren Projekten PHP.

    "Was ist in Deutschland schlimmer, die Unwissenheit oder die Gleichgültigkeit?"
    "Keine Ahnung - is mir eigentlich auch egal."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!