schalldämmungsvorschlag

  • ich erzähl jetzt mal was ich machen will
    ich mochte einen kellerraum (möglichst mit abgehängter decke) vollständig mit holzweichfaserplatten auskleiden (teuer-weiß jemand was besseres?), die ich mit schalldämmenden dübeln, von denen ich zumindest was gelesen hab' an die wand schraube. dann mochte ich auf den boden auf die plattten estrich schütten (nachdem ich den boden abgedichtet habe).
    dann mochte ich die wände mit rigipsplatten verkleiden (wie befestigen?)
    die ich dann moglichst schalldämmend verputze.
    an die stelle des fensters wir in die dichtung ein loch geschnitten und darüber baue ich aus demselben dämmmaterial eine klappe, die mit der wand abschließt. die decke möchte ich mit einem schalldämmenden putz verputzen, der durch seine poröse oberfläche die raumakkustik auch verbessert.
    (hab mal von so nem putz gehört, hoffentlich nicht zu teuer)
    der boden wird mit teppichboden und teppichen ausgestattet und ich möchte eine massive, schalldichte tür, die die dämmschicht mit ihrem rahmen überlappt.
    ist das so sinnvoll?
    wenn ja empfehle ich es hiermit weiter.
    bitte kritik.

  • Zitat

    Original von wif
    bitte kritik.


    ist nicht sinnvoll. Ich würde auf Teppichboden verzichten und nur Teppich nehmen. Die Decke brauchst du nicht abzuhängen, wenn sie vernünftig eingehängt ist. Schalldämmende Dübel reichen nicht, um eine Raum schalltod zu bekommen, ausserdem geht das nur in Kombi mit schalldämmenden Schrauben und Scheiben. Rigips auf Holzfaserplatten nutzt nur was, wenn du danach auf den Rigips Holzfaserplatten draufpackst. Dann lohnt sich auch wieder das anschliessende verputzen. Das Fenster würde ich ganz verschliessen. Proberäume zu lüften ist ein Verbrechen.


    Viel Spass beim Ausbau und bitte NICHT weiterempfehlen ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Psycho ()

  • Wir hatten hier schonmal einige Freds zu dem Thema: für die Wände halte ich diese "Schallschluckplatten" am geeignetsten: 1,5cm Gips auf denen 6cm Glasfaserdämmung aufkaschiert ist. Die werden mit einem speziellen Montagekleber bzw. Gips an die Wand geklebt, d.h. es findet keinerlei mechanisch harte Kontaktierung zur Wand und zum Boden statt. Der Estrich kommt danach rein und darf ebenfalls wiederum keinen Kontakt zu den Schallschluckplatten haben. Diese Maßnahme ergibt zusammen mit einer anständigen Türe einen sehr guten Schallschutz - kostet aber auch....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!