Test: miGe NHC-320 Hihat controller

  • Ich habe zwar kein PCY130s aber hatte dies schonmal an meinem TD10 getestet, wo es klaglos funktioniert hat, sowohl Spielfläche als auch Rand (war, glaube ich, als PD7 oder als CY12H eingestellt).


    An meinem TD3 habe ich ein CY8 und einen NHC, was problemlos funktioniert.
    Ist das Kabel i.O. und auch ein Stereo-Kabel (ggf. mal an der Snare prüfen) ?
    Funktioniert das "choking", also das Abstoppen eines Sounds beim "drücken" des Rands am HH-Eingang oder an einem Crash-Eingang ?


    Der Controller hat jedenfalls schon mal nichts damit zu tun - der liefert nur das "Stellungssignal" also wie weit die HiHat geöffnet ist. Wann, Wo und wie "laut" sie angetriggert wird, meldet das Cymbal.


    Gruß,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Hallo heizer


    Danke für die Antwort.


    Das Kabel habe ich schon überprüft und es ist in Ordnung. Das TD 3 mit dem NHC und CY8 funktioniert auch bei mir problemlos. Das Choking funktioniert mit dem Yamaha PCY-130S auch nicht. So wie ich das sehe gibt es jetzt nur noch zwei mögliche Ursachen, entweder ist das PCY-130S defekt oder es ist nicht kompatibel mit dem TD 3 Soundmodul.


    Gruß


    Trent

  • Hi Trent,


    mangels PCY130s kann ich die Kompatibilität leider nicht testen. Ich tippe aber, nachdem Du die anderen möglichen Ursachen ausgeschlossen hast, auf ein defektes Cymbal, da dieses hier bisher als uneingeschränkt Roland-kompatibel gilt und das relativ primitive Funktionsprinzip (Piezo + Schalter) auch dem des CY8 gleicht.


    Gruß,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!