Verfärbungen am ganzen Set

  • Hallo,


    ich spiele jetzt seit 9 Jahren ein "weißes" Pearl - Schlagzeugbin mit dem Klang vollstens zufrieden.
    Nur leider ist es nicht mehr weiß sondern total vergilbt.


    Ich wollte mich mal umhören, ob es dagegen irgendwelche Mittel gibt, um es entweder wieder weiß zu bekommen oder anderst farbig zu gestalten.
    Natürlich könnte ich es umspritzen lassen oder selbst bespritzen wobei das denk ich mal schon ne teurere Angelegenheit ist.


    Gibt es auch billigere Varianten als umspritzen lassen? Z.B. Klebefolien oder so?
    Für einen Tip wäre ich echt dankbar.


    Gruß Carina

  • kannst Du, soweit ich weiß nix machen.


    Wenn DU das Set lackieren (lassen) willst, muss erst die alte Folie runter. Das ist unter umständen sau viel Arbeit und muss wirklich komplett rückstandsfrei gemacht werden. Aber nicht den Kessel beschädigen.


    Die Lackierung muss dann so ausgeführt werden, das das die Kesselgratung, also da, wo die Felle aufliegen nicht betroffen sind.


    Es gibt auch von ein oder 2 Firmen Ersatzfolien, frag mich aber nicht nach der Adresse, dawird Dir vieleicht mal Die "Sticks" oder "Drums and Percussion" weiterhelfen können. Die Folien müssen aber auch sehr exakt angebracht werden.
    Ob hierbei die alte Folie runter muss weiß ich jetzt nicht, habs noch nicht ausprobiert.


    Auf jeden Fall wird sich der Klang deines Sets verändern.



    Bob

    ____________________________________________


    Unser Knoblauch heißt Äppelwoi

  • Falls die Kessel mit Folie bezogen sind, würd ich die Hardware abschrauben und ein bisschen mit Autolack besprühen, halt so Graffitti-mäßige Tupfer oder so (und dann verkaufen hahaha). Nicht zu dick, sonst beeinflusst´s den Klang vielleicht.
    Wenn die Kessel lackiert sind - Finger weg und/oder auch verkaufen...

    BORIS.

  • ALSO:


    Folien gäbe es bei ST Drums (stdrums.de). Ich würde aber falls Lack drauf ist diesen mit 1000 Schleifpapier vorsichtig restlos entfernen und mit neuem Acryllack drüber (gibts im Baumarkt, auch in Sprüh Dosen).



    GRÜZI
    DIERK

    WLÄ

  • Normalerweise vergilben nur Schlagzeuge mit Folienfinish. Das sind meist keine teuren Sets. Ist das ein Pearl Export?


    Es gibt ja nur drei Möglichkeiten, damit umzugehen:


    (1) Mach nichts dran, finde Dich damit ab. Vorteil: Kost nix, lässt das Set im Orginalzustand (wichtig beim Verkauf). Nachteil: sieht blöd aus.


    (2) Verkauf das Teil und kauf dir ein anderes. Vorteil: Das neue Set sieht besser aus und ist wahrscheinlich auch klanglich besser. Nachteil: Kostet Geld und problematisch, wenn Du an dem Alten hängst.


    (3) Restaurier das Teil. Vorteil: sieht vielleicht besser aus. Nachteil: Kostet Geld, besonders wenn Du es handwerklich hochwertig haben willst und mindert den Wiederverkaufswert.


    Ich habe schon mit allen drei Varianten Erfahrungen gesammelt. Früher hätte ich aus Spaß mal selbst dran rumgemacht (3), mittlerweile hätte ich dazu keine Lust mehr und würde zu (2) tendieren.

  • GRÜZI


    Ich würd sagen die Sache mit dem Selbstlackieren ist kein grosser Kostenpunkt (Acryllack + Schleifpapier (vorausgesetzt Pinsel sind vorrätig oder man sprüht), er geht wahrscheinlich nicht über 20€. Und der Zeitpunkt ist an sich auch harmlos. Ich würde empfehlen nach ablösen der Folie oder dem Abkratzen des Lackes mit einer porenverschliessenden Holzlasur das Holz zu pflegen, da ins Holz eindringender Lack den Sound beeinträchtigt. Anschliessend 2+3 den Lack druff, Lugs dran, fertig. Vielleicht Arbeit für (ohne Wartezeiten fürs Trocknen) 2-3 Stunden



    GRÜZI


    DIERK

    WLÄ

  • Hallo, ich bin es mal wieder.


    Erst mal vielen Dank für eure Statements, find ich echt klasse, dass ihr mir darauf geantwortet habt.


    Bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich es einfach so lasse wie es ist.


    Folgende Gründe:


    1. Ich hänge mega mäßig an meinem "alten Ding" und egal wie alt und hässlich es aussehen mag .... für mich ist es eben noch 5 x so viel wert.


    2. Hab ich festgestellt, dass die Farbe jetzt langsam aber sicher an ein "Knochenweiß" ran kommt und ich somit einfach nur ein paar böse Augen oder Gesichter drauf kleben muss ..., dass es einem Totenkopf näher kommt.


    3. Hab ich weder Zeit und Geld mein Schlagzeug zu renovieren geschweigeden mir ein neues zu leisten. Aber ich muss sagen bis jetzt hat es mein Altes auch schon getan.


    Ich hoffe das kommt jetzt nicht angreifend rüber (möchte ich auf keinen Fall) aber ein billigeres Schlagzeug muss nicht immer gleich schlecht klingen!


    Klar gibt es schwere Unterschiede zwischen teuren und billigen Sets, aber mit ein paar Tricks und Experimenten, kann man den Klang finde ich schon ziemlich beeinflussen. Und ich muss sagen, dass mein Pearl totz des Alters und des Preises vor jetzt 10 Jahren (ca. 2000 DM - Anfänger - Set - Preis) noch einen wahrhaft guten Klang bieten kann.


    Sorry, dass ich jetzt vom eigentlichen Thema etwas abgekommen bin. Wollte einfach ein bischen auf eure Beiträge antworten, für die ich euch auch sehr dankbar bin!


    Grüße Sdst - Drummerin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!