übersprechen der direct outs....HILFE!

  • wat is dat denn nu wieder....?
    ich habe am wochenende schlagzeug parts eingespielt.
    die einzelnen instrumente dann per routing und panning auf die einzelnen direct outs gelegt (8 stück inkl. master outs). leider habe ich keine exakte trennung der signale. d.h. die snare ist auch auf der bassdrumspur (leise) zu hören. ebenso die hihat und die toms, usw. das ist echt komisch. ich müchte die einzelnen spuren nicht gaten deshalb hoffe ich (mal wieder) auf eure hilfe...


    aaaaaaarrrrrrrrggggggggghhhhhhh!!!!!!! fuck the e-drums!

  • hoffentlich lag's nicht an der konfektionsware... ;)


    trotzdem verstehe ich wohl nicht ganz... daß die snare ein wenig über das bassdrummikro zu hören ist, ist normal. wo ist das problem? und wieso ist das komisch?

  • haaaaaaaaaaallloooooooooooo!!!!!
    das ist das e-drum forum.... na klickts jetzt. hier ist zwar tatsächlich konfektionsware angesagt...aber ohne microfone !!!! digital....elektrisch....pujutergesteuert...es geht um e-drums!!!!!
    hihihi
    :]

  • uuuuaaaaaahhhh...




    schei... benkleister. verzeihung. peinlich. rotwerd... verkriech...


    ... dabei wollte ich dir nur wegen der beckengeschichte ("konfektionskacke"...) einen reinwürgen und hab' nich aufgepaßt... klassisches eigentor... ;)


    sorry...

  • ich kenne das überhaupt nicht, das sie signanale wo anderes heraus kommen als sie sollen. wenn das richtig eingestellt ist sollten die sounds auch daraus kommen wo du das willst.


    es könnte jedoch sein das die pads oder angetriggerten trommeln sich gegenseitig beeinflussen, d.h. das sie mit triggern wenn du ein anderes pad anschlägst. das ist eine sehr typishe "billig e-drum krankheit" wie z.b. D-4 , DM-5 o.ä.


    handet es sich um ein gerät dieser klasse?


    diese geräte sind nun mal expander, die auch ein bischen triggern können. mehr leider nicht. versuche doch mal die trommelnoten über ein sequenzer oder keyboard an zu spielen. das müßte eigendlich super funktionieren.


    wenn dem so ist, hat du den fehler gefunden.


    leider läst bei dem preiswertgeräten das einstellen der übersprechungsempindlichkeit nicht sehr effektiv und die eh schon schlechte dynamik lässt extrem nach!!!!


    beim ddrum kann das sehr genau eingestellt werden und kenne diese problematik überhaup nicht. wie das mein TD-10 -8 oder gar -7 ist ..... kann ich nicht sagen. keine erfahrungswerte.

  • mhhh,


    das hatte ich auch mal.


    Hörst du das falsche Signal sehr weit im Hintergrund?


    Hörst du beispielsweise die Snare auf der Bassspur aber zum richtigen Zeitpunkt? Wenn ja, dann ist es kein Triggerproblem.

    Ich weiß gar nicht mehr genau wie das ausging. Ich muss mal in meinen Mails kramen. Dieses Problem hatte ich seinerzeit Roland gemailt.


    Wieso nimmst du den deine Drums nicht auf eine Midispur auf? Danach hat man ja endlos viele Möglichkeiten. Und das Problem ist zumindestens mal auf die Schnelle gelöst.



    Gruß Ruby

  • ruby.....


    es könnte auch sein irgend ein effect ( z.b. reverb usw.) sich auf die einzelen ausgänge verirrt. besonders bei stereo effecten kann das schon mal der fall sein. jedoch eigendlich nur auf der summe L R.

  • hi,


    ich weiß nicht genau. Eigentlich sind die Routerwege klar definiert.


    Du routest ein Instrument auf einen Ausgang.
    Direct 1 - 3 oder Master. Für jeden Ausgang hast du zwei Mono-Ausgänge. Links ist das Signal und rechts liegen die Effekte.


    Ein Summensignal über alle Ausgänge gibt es nicht. Dafür ist ja der Mischer am Mischpult zuständig.
    Es sei denn, du routest alles auf den Master, aber da wäre Quatsch.

    Man kann das Lautstärkenverhältnis, Effekte und die Perc. pro Ausgang einstellen.


    Klar kann man mehrere Instrumente einem Ausgang zuordnen, das tut man aber in der Regl nicht.


    Meine Routing z.B. ist:
    Dir-1 = Base
    Dir-2 = Snare
    Dir-3 = 4*Toms
    Master = OH und HH, Perc.


    Das übergreifen was negatiefmann meint ist, das er auf Dir-1 die Snare schwach hört. Und das dürfte eigentlich nicht der Fall sein.


    Wobei die Snare verm. absolut in Time ist, sozusagen wie bei einem A-Set ein übergreifen des Signals bei Mic-Abnahme.


    negatiefmann hat aber noch nicht auf mein Posting geantwortet, ob wir über das gleiche Problem sprechen.


    Wobei ich das nicht unbedingt als Problem ansehe, da bei mir das Signal sehr schwach war und vom Timing nicht daneben lag.




    Gruß Ruby

  • ach du scheiße...
    hallo ruby. sag bloß ich habe gar keine echten 8 outputs...
    ich route natürlich (als tonmann) folgendermaßen:
    bd=dir out 1
    sn=dir out 1 (wobei ich natürlich bd nach rechts panne und die snare nach links. um die zuordnung zu machen)
    hihat= dir out 2 (links) usw.
    das wird das problem sein. stimmts?
    d.h. aber auch das ich gar nicht 8 out einzeln habe. so ein scheiß.
    wer denkt sich denn sowas aus? japaner?
    also habe ich nach dem recording gar keine möglichkeit mehr einzelne instrumente nachzubearbeiten?!
    ich gehe von den direct outs direkt auf eine 16spur maschine (yamaha aw 4416). ich habe auf den entsprechenden 8 kanälen eigentlich auch das entsprechende drum signal anliegen. nur leider mit leichte übersprache eines anderen instrumentes...
    auweia...blöde e-drums....grummel.... X(

  • hi,


    da haben wir es schon. Die COSM-Technologie von Roland basiert auf einem Stereo-Signal.


    Nein, du hast keine echten Outputs!
    Versuche es mal mit einer Snare mit einem viel Hall! Route die Snare auf Dir-1 und Panne nach links. Der Hall müsste weg sein, oder die Snare klingt nicht mehr so, wie sie soll.


    Wenn du nach rechts pannst hast du nur die Effekte und einen sch... Klang.


    So war es zumindest vor der tdw-1 Zeit. Und seither spiele ich nur noch Stereo. Ich kann es momentan leider nicht testen, da ich unterwegs bin.


    Mich würde aber schon interessieren ob das noch so ist.


    Aufnahme:
    Also ich nehme prinzipiell per Midi auf.
    Das Midi-Signal kann ich bearbeiten und das fertige Signal schicke ich wieder an das td-10.


    Jetzt kann ich mich noch entscheiden welchen Sound ich haben möchte und wieviel Spuren ich gleichzeitig aufnehmen möchte. Klar, mehr wie 4 Stereospuren ist nicht möglich. Also, zwei oder mehr Sessions sind nötig.
    Aber wie bereits erwähnt, zuerst bearbeite ich die Midi-Spur bevor ich überhaupt einen Analogsound aufnehme.



    Gruß Ruby

  • wenn dem so ist, oh man.......


    ich habe leider keine echten vergleiche ... und beim ddrum ist das absolut kein thema!!!! habe jedes instrument grundsätzlich einzeln herausgezogen und das klappt wie blöd.


    übersprechnungen kenne ich nur durch triggerübertragungen und das ist einstellbar und somit kein problem.


    ist ein td-10 user aus der nordeutschen tiefebene hier? würde mir das ding gerne mal aus der nähe betrachten und mit dem ddrum ganz objektiv vergleichen.


    hat jemand interesse?

  • hi,


    alles hat seine Vor- und Nachteile. So viel ich weiß, hat ddrum 6 Ausgänge, das td-10 4*2 Ausgänge.


    Das td-10 hat prinzipiell keine Übersprechungen.


    Einen Vergleichstest gibt es auch unter http://www.clavia.se/pressreviews/ddrum-vdrum.htm


    Wobei der Vergleichstest damals ohne die tdw-1 gemacht wurde, da es seinerzeit die Karte noch nicht gab. Man merkt ja schon das da jemand sehr in ddrum verliebt ist. ;)


    Leider komme ich nicht aus den Norden, sonst könnten wir ja mal vergleichen......



    Gruß Ruby

  • ja mag sei das ich in die rote farbe verliebt bin.


    den test kenne ich. ich finde nur das er nicht sehr objektiv ist.


    anderherum meine ich das es im e-drum sektor nur 2 wilkliche geräte gibt die wikrlich funktionieren. besnonders was das triggern angeht.


    ddrum und das TD-10.


    alle anderen sind meiner meinug nach nur kompromise.


    letzt endlich ist es sicherlich geschmack sache welches gerät für wen in frage kommt.


    Ruby
    hast du erfahrungen mit triggermics an A-trommeln? klappt das mit dem td-10? würde mich mal interesieren.

  • hi,


    da gebe ich dir vollkommen Recht.
    ddrum und td-10 sind schon verdammt gut.


    Die restlichen Set´s egal von wem sind alle abgespeckt und teilweise sehr eingeschränkt. Dafür aber günstiger und für manch einen bezahlbar. Wobei ich mir ein td-6 niemals zulegen würde....


    Die Liebeserklärung bezog ich auf den Bericht nicht auf dich. :D Aber ich will mein td-10 auch nicht missen.
    Ich würde ebefalls nicht tauschen wollen. 8)


    Trigger
    Ich konnte bis jetzt nur einmal kurz an ein Test-Set im Rockshop ran. (Jahre her) Das A-Set hatte die roten ddrum-Trigger. Eigentlich hat es ganz gut geklappt.
    Positionierung, Sensitiv usw. war aber unmöglich in der kurzen Zeit zu testen.


    Für A-Sets gibt es ja auch Mesh-Felle. Damit hatte ich auch mal geliebäugelt.


    Oder meinst du mit triggermics was anderes??



    Gruß Ruby

  • nein genau das....


    ich spiele die mash hads oder auch triggerfelle genannt. die fliegennetze die auch die enekten aus den trommeln fern halten :D


    muß schon sagen. das klappt super klasse. auch was dynamik usw. angeht.


    aur auf der SD klappt das nicht zufriedenstellend. habe auch da ein ddrum pad probiert. (jedoch ein älterers ) hat mich nicht überzeugt. somit ist es ein v-drum pd120 geworden. das klappt superklasse.


    was mich an dem roland equipment ein bischen stört, ist das es meines wissens nicht möglich ist neues sounds rein zu landen. beim ddrum geht das super einfach via midi. das verstehen selbst trommler. auch die bedienung des ddrums ist in wenigne schritten getan. das handbuch hat nur ca. 40 seiten und sehr groß geschrieben. also sin ca. 20-30 minuten gelesen.


    was becken angeht, nun ja ich habe haklt keine e-becken und möchte sie eigendlich auch nicht haben. sind mir zu syntetisch.


    hat eben alles vor und nachteile.

  • hab es nochmal getestet...man kann laut bedienungsanleitung die ausgänge tatsächlich so routen wie ich es getan habe (und es eigentlich auch normal ist). also: man hat wirklich 10 (!!!!! gruß an D-drum) einzelne Ausgänge. aber das übersprechen ist immer noch ein wenig da. ich muß mir mal die deppen bei roland vorknüpfen (sogenannte Produktspezialisten).
    so bald ich neues weiß...wißt ihr es auch!!!

  • hi negatiefmann,


    auf die Aussage von Roland bin ich auch sehr gespannt.
    Irgendwo muss ich es noch haben, da ich mich seinerzeit auch mit Roland uin Verbindung setzte. Ich werde es am Wochenende suchen....


    Welche Bedienungsanleitung meinst du. Die Standard oder die von der Erweiterungskarte.


    Wie kommst du den auf 10 Ausgänge??


    Gruß Ruby

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!