Beiträge von doktorbeat

    jetzt muß ich auch mal meinen senf dazu geben!!!!!


    das ist genau der grund warum ich mich hier nicht mehr so oft----- oder fast gar nicht mehr blicken lasse und meinen senf dazu gebe!!!! ist mir einfach zu blöd geworden!!! ich nehme mir aber trotsdemn mal die zeit um dazu. es gibt für die "profis" gleich sicher viel interessantes zu lesen!!!!!


    ich kann die vokabel "profi" nicht mehr hören!!!! jeder ist ja mittler weile profi und der eine weiß alles alles besser als der andere! leute..... denkt doch ein bischen nach und kommt runter von dem hohen ross....


    zurück zur anfangsfrage:


    für mich ist das trommeln einfach ein ein job wie jeder andere. irgend wann habe ich mir gesagt: mach aus dem jahre langen llrrll und lrllrlrr ..... einfach mal mehr als nur im keller zu sitzen.


    ich habe noch mehr gas gegeben, mir überlegt was geht und mein equipment so konzipiert und ausgebaut, das es vielseitig einsetzbar ist.


    mittler weile kann ich von meinen getrommel leben, habe unter der woche zeit mich um andere sachen zu kümmern die mir gefallen, muß mich um aufträe kümmern, in der sonne liegen und an den woenden sitze ich eben in meinem büro auf irgend welchen provinzbühnen.


    equipment haben ist aber lange nicht alles! zum "profi" sein gehört ein bischen mehr als nur mit den stix umgehen zu können.


    einige der wichtigen schlüssenfunktionen sind u.a.:
    du bist unternehmer und leitest deine eigene kleine firma. du mußt rechnungen schreiben, buchführung machen, abschreibungen durchführen, investieren und verkaufen .... also bwl-.... und verkaufen können (nicht ware gegen geld..... sondern dich als dienstleister!!!!), marketing beherschen und immer wieder an dir arbeiten. zuhören und kretik einstecken können.


    hin zu kommt ein risiger kleiderschrank an bühnen klamotten. von der ratzigen, aktuellen modischen teenie klamotte bis hin zum top galaanzug. du mußt die sprache der kids beherschen und genau so mit dem chef von einem großen unternehmen reden können. und nicht nur 2 sätze... sondern ein tiefgehendes gespräch sollte schon gehen.


    du mußt immer im auge haben wer deine gage zahlt. das ist nicht die band oder die agentur, sondern der kunde die dich und damit die band gebucht hat. denn wenn du einen sauberen job ablieferst, lieb und nett bist, nicht zickst, keine starralüren hast..... bla bla bla.... dann wird er dich wieder buchen oder weiter enpfehlen.


    musikalisch mußt du super vielseitig sein, du solltst in allen gängigen musikrichtungen fitt sein und in der lage sein schnell auf unbekannte songs oder situaltionen zu reagieren. noten sehen können ist nicht von nachteil, sie zu verstehen um umzusetzten hilft um so mehr. du mußt in der lage sein dir in wenigen tagen ein komplettes programm rauf schaffen zu können, egal ob dir die musik liegt oder nicht und dazu sind notizen machen sehr hilfreich. wobei man natürlich vorher weiß ob du in der lage bist dir ein clasik-concert drauf zu schaffen (ich könnte das jeden falls nicht in 3-4 tagen) oder ob dir die musikrichtung überhaupt liegt.


    das ist ein bischen mehr als einfach nur ein tanzmucker zu sein.
    die üblichen atribute wie pünktlichkeit, zuverlässigkeit, teamfähigkeit, ..... soziale kompetenzen eben .... haben leider nicht mehr so viele in unserer gesellschaft.


    jetzt die frage.... warum sind leute/trommler/vorbilder die hier immer genannt werden da wo sie sind? mir wird immer ganz schlecht wenn ich lese der ist aber besser als der andere (damit meine ich die großen bekannten kollegen)!!!!
    jeder einzelne von denen wird über 95% aller sich hier tummelden, trommelnden und wichtigen leute ohne sich anzustrengen an die wand dreschen!!!!! das behaupte ich mal ungeprüft.


    um da hin zu kommen ist das ein weiter weg. aber die meisten haben sich spezialisiert auf eine ganz besondere richtung. haben aber mit sicherheit die oben genannten eigenschaften mit gebracht.


    selbst die leute in orchestern, klassik oder bigband, tourband oder was auch immer, sind nichts anderes als bandnutten, die gebucht werden für die tuor, für das projekt oder was auch immer. und da spielt es keine rolle ob tanz- schlager- klassik- dance- techno, hard´n havey oder was auch immer!!!


    davon zu träumen und als studiotommler sein geld zu verdienen..... ich finde echte studioarbeit so dermaßen langweilig.... außderm dem wird das nur selten gut bezahlt. wenn überhaupt. demnach müßten wir ja hier im forum nur perfekte schlagzeuger haben die alle auf irgendwelchen CD´s verewigst sind.... oder sind das alles demotapes die für viel geld aus eigener tasche bezahlt wurden..... und keiner kauft !!!!????!!!!


    denkt mal ein bischen nach was ihr da so von euch gibt und seit nett zu einander.


    dr. beate

    ein ähnliches problem hatte ich anfangs mit meiner BD auch. ich spiele jedoch keine e-becken und ddrum 4 spiele.


    ich hatte anfangs immer den BD trigger im oberen rand befestigt. durch das trampeln mit der fußmaschiene wackelte die BD immer, oben natürlich mehr als unten.


    durch zufall, (zuhause im case das set fertig gemacht für die roadys) habe ich den trigger an der seite befetigt. resultat: noch mehr punch und überhaupt keine auslöschungen mehr!


    probier das doch einfach mal aus. vielleicht hilft das ja.


    in deinen fall kann es auch an den hohen datenmengen liegen die das td-10 verarbeiten muß. ich kenne das von früher mit den billigen D-4 und rm-50 dingern. je mehr noten das ding spielen sollte, desto undynamischer durden sie. besonders bei ansteuern über mit midi mit den sequenzer.

    wir haben bereits mehrere cases für trommeln jeder art gebaut. alles nach maß und da wackelt nichts mehr. alles in einer kiste oder 2-3 kleinere. je nach wunsch und tranzportmöglichkeiten.


    worf hat neulich einige meiner kisten gesehen. die qualität ist absolut roadtauglich. ausführung nach wunsch. farbe natürlich auch.


    auch für deine becken pads ist das kein problem. z.b. mit einem "regal im rack" system wo die pads im schaumstoff liegen.


    melde dich einfach mal und ich/wir machen die sicher ein spanendes angebot.


    tele nummer unter http://www.doktorbeat.de


    gruß dr. beate

    nach meilen des druchqueren der nation nun wieder im zuhause.


    kurze info zu besuch bei den "wahansinnsdrums"


    alles im allen hat mir das ganze sehr viel info gebracht. beim genauen hinsehen setllt sich schon herraus das die trommeln ein eigenleben haben und mit anderen nicht viel gemeinsam haben.


    sicher sich für mich trommeln nach wie vor ein kessel mit fellen bespannt und irgendwie kommt da ein ton raus.


    ein großer teil des sound einer trommel macht eben nach wie vor das tuning und das können des trommlers aus!!!!


    Mr. wahan baut die trommeln tazechlich selber. anfangs auchg die holzkessel, die jetzt jedoch an fremftischler abgegeben werden aus platz und lermgründen.


    die kuststoffkelles werden extra für wahan gefertigt, also sind keine wie vielleicht als grücht rum geht, industrie abfallrohrprodukte.


    sehr spannend war das gruppentrommeln mit mr. wahan, einen kollegen aus dem forum (name entfallen) und einem gast aus usa. namen ebensfalls entfallen.


    alles im allen ein nettes produkt. wird auf dem nächsten treffen ande august zu bewundern sein.


    ich selber habe mich so gut mit mr. wahan verstanden, dass ich nach meinem nun endlich wohl verdienten urlaub mitte august noch einmal zu wahan fahren werde.


    gruß
    dr.beate


    p.s.
    danke noch mal für die nette bewirtung und das leckere vinovernichten anschließend an worf und seiner maus.

    oh ich habe sehr großes interesse daran mit zu kommen.


    will mir eh ein neues a-set zulegen und die wahansins trommlen stehen zur näheren wahl.


    besonders spannend ist, das ich sontag in der nähe von herford bin also sowisi mitten in deutschland.


    bitte um schnelle info über kosten, treffen usw.


    04747-931972


    gruß
    dr. beate

    hallo power pit...



    ein ddrum kollege. welch freude. die rote fraktion ist hier leider nicht so stark vertreten.


    deine beweggründe kann ich gut verstehen. auch ich habe mit dem gedanken gespielt, aber wirklich nur gespielt, mich mit e-becken aus lautstärkengründen zu beschäftigen.


    habe den gedanken aber sehr schnell wieder, aus kostengründen verworfen.


    wenn ich laustärkeprobleme auf kleinen bühnen habe, dann benuze ich überwiegen splshbecken. die dinger sind halt von natur aus nicht so laut


    die HH etwas leiser bearbeiten und alles ist gut.


    sicherlich geht dann auch der restlichen drumpegel etwas zurrück, kompensiere das aber seit einigen wochen mit einem kompressor. (dbx166 xl). es gibt sicher bessere kompressoren, aber ererfüllt seinen zweck.


    somit heabe ich bei leisen gigs den kompressor etwas an und habe dadurch auch bei leisen gigs einen guten bums und leise becken.


    vielleicht ist das ja eine alternative für dich.


    gruß dr. beate

    was das thema sounds aus labtop angeht....


    ein guter freund von mir (jasper von "pili pili") arbeitet seit jahren nur noch mit labtop für live und alle produktionen. ist soper zufrieden damit.


    wenn bedarf besteht´.... info über mich persönlich. gebe wenn gewünscht die telenummer weiter, natürlich nur mit vorheriger rücksprache mit jasper.


    gruß
    dr. beate

    so´n mist.


    trampel seit vielen jahren auf delta 5000er maschienen rum. richtig kaputt gegangen ist mir jedoch noch keine. das einzigste ist das schanier unten an der fußplatte. das ist eine echte schwachstelle besonders bei den älteren modellen.


    eines der lager habe ich noch nie gewechselt. aber ich errinnere mich an meine frühe jugend meiner lehrzeit. damals haben wir oft lager gewechselt. sollte mir den richtigen werkzeugen kein problem sein.


    benutze eine "lagerabziehvorichtung". hat jede gut eingerichtete autowerkstatt. neue lager gibt es in allen nur erdenklichen größen und durchmesser. das alte ausmessen und einfach ein neues bei eisenkarl oder obi bestellen, leifern lassen und eindrücken. fertig.


    gruß dr. beate

    absolut richtig!!!!!


    guckst du da mal....


    http://www.drums.de/293.3.html


    das steht wie das alles funktioniert.


    außerdem.....


    genau wegen diesen blöden bemerkungen habe ich keine große lust mehr mich hier großartig zu beteiligen!!!!


    also: seid gefälligst konstruktiv!!!!!

    hiho ihr


    hat jemand erfahrungen mit einem DBX 166 oder 266 um die stereo summe eines E-Sets zu limetieren unt zu kompremieren?


    wenn ja, bitte info und welches der beiden geräte das bessere dafür ist.


    das DBX 266 soll nicht so schnell sein wie das 166. ist das richtig?


    gruß


    dr. beate

    MIDI ist eine genile erfindung!!!!


    damit kannst du alle nur erdenklichen elektronischen musikteile verbinden.


    sehr spannend ist ein alter sampler z.b. S-1000 und das neue drum to midi modul ´von roland. damit sit ein recht günstiges aber durchaus geniales e-drumsystem machbar. muß nur viel programmiert werden.

    MIDI ist die lösung!!°!!!


    benutze das bessere triggermodul (bei sind nicht gerade die upperclass was triggern angeht) zum triggern und steuer das andere über midi an. alles andere wird nicht sehr viel spaß machen, da die o.g. module keine triggergiganten sind.

    hy collins,


    habe dir eine PN geschickt. melde dich doch mal bei mir. kann dir sicher helfen und viele nützliche tips geben.


    außer dem sind wir dank des neuen weser tunels nachbarn und nur ca. 30 min. entfernt!!!!


    tele nr. auf meiner HP


    gruß
    dr. beate

    zu viel kohle in falsches bzw. schlechte e-drumequipment investiert!!!!


    die ganzen billigteile wie d-4, td-7, usw. taugen alle nichts. besonders das triggern klappt bei keiner dieser dinger.


    also wenn e-drum, dann richtig.


    ganz schlimm war vor ca. 15 jahren auch ein blöder ross mixer mit der noch blöderen endstufe mit 15/3 boxen von "MC-COY!!!! echter schrott!!!! zum glück ein blöden gefunden der das zeug zum nahezu neupreis gekauft hat.


    an sonsten eigendlich nichts. es wird halt nichts gekauft was nicht wirklich gebraucht wird. alles ist im einsatz. rumliegen habe ich nur ersatzteile oder haverie teile für den notfall!!!!


    kann allen nur den guten rat geben genau zu überlegen ob die teile auch wirklich gebraucht werden. vor allen dingen elekronikteile, technik und mics. trommelzeug und hardware ist nicht so gravierend. jede trommel kann man zum klingen bringen und hardware kostet nicht soo viel das es weh tut.


    becken.... genau testen und dann kaufen.
    beim becken kauf habe ich immer meinen koffer mit blech dabei und teste das neue mit dem vorhanden zeug gemeinsam sehr intensiv und nur mit der obtion auf umtausch bei nicht gefallen. denn der ware sound kommt immer erst auf der bühne zum vorschein, denn da wird das zeug schließlich auch verprügelt.


    gruß
    dr. beate

    da wir die kisten nach besonderern wunsch und auf maß fertigen können wir keine preislisten online stellen.


    jede kiste ist eine spezial anfertigung. z.b. rack in case mit anti-schock aufhängung, studio racks/möbel mit hauben kisten z.b. für video schnittplätze (gerade in arbeit), für rasterelekronen microskope.....


    deine anfrage:
    z.b.
    kiste mit butterfly verschlüssen, rollen (tente) 2 x gebremst, farbe nach wahl, 125x35x35: 135 € ab werkstatt bei bremen
    ausführung: profi


    ähnliche größen +- 10-20€


    versand:
    bin jedes woende im norden der republik unterwegs. somit ist mit glück lieferung frei haus möglich!
    gruß dr. beate

    auch aml wieder was schreiben......


    ein mixer mach grundsätzlich sinn. aber:
    alle module klingen mehr oder weniger gut. kommt wie immer auf die programmierung der sounds un der sound zusammenstellung an.


    um jedoch das letzte aus dem modul heraus zu holen, dann soltest du dich nicht mit miderwertigen konsolen beschäftigen. ein mixer macht nur gute reultate wenn er auch in der lage ist die signale zu verarbeiten, kein rauschgenerator ist und vor allen genügen reserven hat ohne gleich zu klippen.


    grundsätzlich ist ein volume mix sehr hilfreich und lass den EQ linial. mal eben die SD anheben, die TT etwas absenken oder die HH tranzparenter machen mit einem dreh.


    besser noch (bei PA mit FOH platz) wenn du das alles dem mixmann am front pult machen läst. zieh die signale über einzelausgänge raus (wenn möglich) und alles wird gut. sehr hilfreich sind i.d.r. BD, SD, TT als stereo summe, HH einzeln und Becken als Sereo summe. wenn das dein gerät hergeben sollte ist das ein sehr gute alternative.


    gruß
    dr. beate