TD20 oder Dtxtreme2

  • Hallo.


    Wie man in der Galerie sehen kann Spiel ich momentan ein ddrum4. Ich beabsichtige aber ein neues E-Drum zu kaufen. Nicht weil es das Ddrum nicht mehr tut, sondern weil ich bei kleineren Jobs Probleme mit der Lautstärke der Becken habe.
    Und wer die Ddrum-Becken kennt, weiß warum ich einen
    Systemwechsel machen möchte.


    Als Pads würde Ich die Mige-Teile haben wollen, nur bei der Elektronik bin ich mir noch nicht schlüssig.


    Ich habe hier noch nichts über ein Dtxtreme 2 gehört.
    Das TD20 habe ich schon bei meinem Händler gespielt, ich muss sagen es ist von den Triggereigenschaften das beste was ich unter meinen Sticks hatte.


    Wie siehts da bei nem Dtxtreme2 aus. Es ist ja doch ne Stange günstiger und vor allem auch bei Mige im Big Deal.


    Wer hat beide Module schon gespielt und kann Angaben dazu machen. Wo liegen die Stärken und wo die Schwächen?? Oder hat vielleicht jemand schon das Mige Big Deal Set und kann seine Erfahrungen mitteilen??



    Im Voraus schon mal danke.


    MfG Peter

  • Hi,


    ohne das Dtxtreme 2 getestet zu haben ist sicherlich das TD-20 das beste Modul was es derzeit auf dem Markt gibt.


    Alles aufzumetern was das TD-20 alles so kann wäre ein Wahnsinn! Daher kommt u.a. auch der Preisunterschied.


    Hier nur mal soe ein paar Schlagworte die mir so einfallen:


    sehr gute Grundsounds, 30 Effekte, 15 Eingänge 10 Ausgänge, visuelle Modellierungsstufen bei allen Instrumenten Soundrouting, zusätzliche Fader pro Instrument, 3Wege-Trigger, Dual-Trigger an allen Eingänge (ja auch auf der Base 8) )
    unendlich viele Pattern, Percussen, Clickfunktionen und auch TAP-Funktion im Click, ein sechs spuriger Sequencer ist auch noch drinnen,


    Wie gesagt das visuelle modellieren der Sounds ist gigantisch und auch sehr einfach.
    Bsp. Ride
    Grundsound definieren, Beckengröße, liegt eine Kette oder hat das Ride Nieten...


    Base
    Fell, Klöppel, Bespannung, Muffling, und sogar das Snarrauschen wenn du in die Base trittst kann man einstellen. Anschlagdynamische Sounds auch bei der Base.....


    usw usw....


    Das ist eine endlose Geschichte 8)


    Gruß Ruby

  • Danke erstmal an Ruby.


    Ich weiß, dass das TD20 sehr viele Möglichkeiten bietet.
    Diese benötige Ich jedoch nur bedingt. Ich nutze das Teil ja ausschließlich live.


    Ich hatte ja damals auch die Wahl zwischen TD10 und Ddrum4. Und meine Wahl ist auf das Ddrum gefallen weil es für meinen Geschmack einfach besser klingt. Sicher ist der Aufwand mit externem Effektgerät größer war als mit nen TD10.


    Ich brauche eigentlich nur ein Modul was sehr gut triggert (auch den HH-Controller und die Becken-Pads, den Rest macht auch das Ddrum hervorragend) und wirklich gut klingt.


    Ich brauche in der Regel eh nur meine 5-6 Kits
    (traditionell,rockig,80er,Dance) plus halt effekte wie Timbales,Bongos und so weiter.


    Das TD20 klingt eindeutig besser als das TD10, die Becken-Pads sind auch supi, Ich weiß jetzt nur nicht ob ich nicht auch mit der günstigeren Variante von Yamaha auskommen würde. Ich habe es halt noch nicht gehört und nicht gespielt. Und Infos oder auch MP3´s sind sehr rar im Internet.


    Vielleicht schildert mal ein Dtxtreme-User seine Eindrücke!?!

  • Du hast dann bestimmt die ddrum pads? vielleicht wäre es auch noch gut zu wissen wie die module darauf klar kommen? Ich weiss nicht was die beste wahl für dich wäre. diese neuen gummi yamaha pads würde ich jedenfalls nicht zustimmen denke ich, würde mir zu sehr auf die handgelenke gehen stelle ich mir vor. Ansonsten hat das yamaha teil in amerikanischen foren ganz gute kritiken bekommen. an das td20 kannst du die vh12 anschliessen und das ding finde ich einfach hammergeil.
    Aber es nützt wohl nichts, du wirst es wohl am besten selbst testen müssen?

  • hallo power pit...



    ein ddrum kollege. welch freude. die rote fraktion ist hier leider nicht so stark vertreten.


    deine beweggründe kann ich gut verstehen. auch ich habe mit dem gedanken gespielt, aber wirklich nur gespielt, mich mit e-becken aus lautstärkengründen zu beschäftigen.


    habe den gedanken aber sehr schnell wieder, aus kostengründen verworfen.


    wenn ich laustärkeprobleme auf kleinen bühnen habe, dann benuze ich überwiegen splshbecken. die dinger sind halt von natur aus nicht so laut


    die HH etwas leiser bearbeiten und alles ist gut.


    sicherlich geht dann auch der restlichen drumpegel etwas zurrück, kompensiere das aber seit einigen wochen mit einem kompressor. (dbx166 xl). es gibt sicher bessere kompressoren, aber ererfüllt seinen zweck.


    somit heabe ich bei leisen gigs den kompressor etwas an und habe dadurch auch bei leisen gigs einen guten bums und leise becken.


    vielleicht ist das ja eine alternative für dich.


    gruß dr. beate


  • Hallo Peter,


    in der aktuellen Sticks ist ein sehr ausführlicher Test des TD20 inkl. Pads u.a. drin.
    Das hilft dir bestimmt weiter.


    Gruss DieterH

  • Hallo Zusammen


    habe diesen Bericht gestern schon gesehen, wollte aber nicht mit meinen Fragen den Platz für die Antworten weg nehmen. Im Moment geht es mir ähnlich.
    Das TD 20 ist ja im Moment in aller Munde (die Sticksausgabe habe ich auch schon gelesen) jedoch hört man von Yamaha im Moment nichts.
    Ich habe ein Pearl Rythm Traveller als Übungsset und damit es einwenig mehr Spass macht möchte ich die Drums triggern und E-Cymbals dazu kaufen.


    Zum Üben und auch für kleine Gigs.


    Ich habe schon mal auf dem TD10 und auf dem Yamaha Dtxtreme gespielt.


    Hat jemand auch Erfahrung mit dem DT20 oder Dtxtreme2 um Meshheads zutriggern, also nicht die orginalen Epads.


    Die Antworten sind zwar alle Hilfreich und ich weiss auch dass das TD 20 im Moment das non plus ultra ist.
    Es wäre wirklich interessant mehr über das Yamaha zu erfahren.
    Vielen Dank
    Gruss Rockmania

  • mit den Roland Trigger wird man bestimmt keine probleme haben! mein gedanke.
    immerhin schreiben se so schoen "mit V-pad sensor technologie."



    kann dir leider nicht weiterhelfen.


    aber wie waere es mit nem ddrum 4 modul und ddrum trigger? wurde hier im forum als beste loesung fuer a-set triggern genannt!

    Biete


    2 Fach Multiklammer (Stagg) + L-Percussionhalter dings (Gibraltar) :D Bilder per Email
    Modern Drumming Bd.1 mit CD (auf ebay)

    Einmal editiert, zuletzt von Rege ()

  • Fürs A-Triggern ist das ddrum auf jeden Fall gut!! Aber E-Cymbals??? Das ist ja auch mein Grund warum ich was neues suche!! Diese Ddrum-Hihat und auch die Becken sind im Vergleich zu anderen Hersteller wirklich fies. Habe in den USA zwar irgendwo ´nen Pin-Tech-Set gesehen was mit nem Ddrum4 als Brain verkauft wird, aber da weiß ich nicht wie das funktionieren soll!?!??


    Pad und Controller für die HH am Ddrum4?? Da gibt´s ja nur eine Buchse für HH!!


    Ich wollte die HH-Sounds schon mal über nen SPD6 per Midi nutzen, welches nur HH auf und HH zu beherrscht.


    Das ist aber nach Aussage von Ddrum nicht möglich, weil Ddrum ein ganz anderes System nutzt. Jede Hi-hat besteht bei ddrum aus 8 Samples. Bei meinem Versuch war das dann so, dass das Sample der offenen HH immer ausklang wenn man auch das Pedal schloß und wieder HH zu spielte. Nicht wirklich realistisch.


    Hat denn jetzt jemand schon ein Dtxtreme2 und kann was sagen??


    @eCool: Mit welchem Modul hast du denn die Yamaha-Becken getestet? Mit ´nem DTXpress3???
    So´n Teil steht bei meinem Händler auch mit den Becken rum, wobei Ich Crash und Ride OK finde, aber die HH?
    1. sind die Sounds nix dolles und
    2. muss ich für meinen Geschmack viel zu fest aufs Pedal steigen. Weiß aber nicht wie weit man das bei Yamaha einstellen kann.

  • So, meine Wahl ist gefallen!!!


    Und zwar aufs Dtxtreme2!


    Habe es gestern in Dortmund bei Musik Jellinghaus angespielt und muss sagen: Ich bin beeindruckt.


    Was Yamaha hier für 2500€ als Komplettset auf die Beine gestellt hat ist schlicht der Hammer.


    Es ist trotz Gummi-Pads sehr gut zu spielen. Bei den Becken habe ich den Eindruck, das sie noch besser funktionieren als die vom TD20. Die Ride-Sounds und das Spielgefühl passen super. Bei der HiHat hat auf jeden Fall das TD20 die Nase vorn, aber die vom Dtxtreme ist durchaus brauchbar und zufriedenstellend.


    Und das Wichtigste, es klingt absolut geil. Für dieses Modul trenne ich mich sogar von meinem Ddrum und es fällt mir nicht mal schwer.


    Es klingt irgendwie alles "größer" und "fetter" als beim TD20 und beim Ddrum.


    Und dann die Echtzeitregler auf den Pads, schneller kann man Toms nicht pitchen oder den Teppichanteil bei der Snare verändern. Welche Parameter noch veränderbar sind weiß ich leider nicht.


    Wenn ich das Teil habe werde ich mal ´nen Ausführlichen Bericht schreiben. Wird wahrscheinlich einige hier interessieren.


    Mfg


    Peter

  • ich finds schade das yamaha kaum was auf ihrer HP ueber das dingens haben.
    specs und ein bischen werbe-bla bla.. mehr hab ich noch nciht gefunden.


    freu mich auf dein testbericht! :)

    Biete


    2 Fach Multiklammer (Stagg) + L-Percussionhalter dings (Gibraltar) :D Bilder per Email
    Modern Drumming Bd.1 mit CD (auf ebay)

  • Hey, Ich freu mich auch schon auch einen Testbericht über das DTXtreme2 !


    Hab bis jetzt nur das TD-20 anspielen können, welches für mich als übungs Schlagzeug um 5500,- Euro aber nicht in frage kommt!


    Ich denke das daß DTXtreme2 für 2500,- Euro auch eine menge zu bieten hat und man es auch sicher mal im Live Einsatz mit einbinden kann !!


    Bin schon gespannt !


    Österreichische Grüße


    Peter

  • Auch ich hab in ein paar Tagen mein DTXtreme2s und freue mich schon sehr drauf, auch ich werde hier kundtun wie`s so ist.


    Infos zu Yamaha E-Drums gibts viele auf http://www.dtxperience.com, eine Wahnsins-Page mit Support direkt von Yamaha.

    Audiofront eDrumIn. Triggering mainly SD3.
    Yamaha Cymbals, drum-tec HiHat Ctl, DW PDP Drumset with Jobeky Triggers and drumtec Pro Snare. Zoom UAC-2 Interface.
    "Drums are they only Instrument that is fun to play, even when you suck"

  • Hey, coole Seite !


    Da is die vorfreude ja gleich noch größer, die sounds klingen ja sehr viel versprechend !


    Hab mir das DTxtreme2 jetzt auch bestellt ! Auf gut glück, weil ich´s ja noch nie gespielt habe! Aber ich denk es wird für 2500,- Euro schon nicht so schlecht sein. Freu mich auch schon sehr drauf !


    Vor allem das ich dann endlich auch spät in die Nacht Spielen kann ! Jeah !


    Grüsse
    Peter

  • Bis spät in die Nacht? Mach dir Gedanken über Trittschallenkopplung (zum Boden hin Vibrationen abdämpfen).

    Audiofront eDrumIn. Triggering mainly SD3.
    Yamaha Cymbals, drum-tec HiHat Ctl, DW PDP Drumset with Jobeky Triggers and drumtec Pro Snare. Zoom UAC-2 Interface.
    "Drums are they only Instrument that is fun to play, even when you suck"

  • Über Trittschall brauch ich mir keine Sorgen zu machen, hab einen eigenen relativ Schalldichten Raum in dem ich derzeit mit meinem A-Schlagzeug spiele!


    Dennoch gibts da natürlich begrenzte spielzeit weil ich auch Nachbarschaft habe und da unterscheidet sich ein A-Set um 23 Uhr vom lärm her sehr deutlich von einem E-Set!*g*


    Hab halt zeitlich oft keine andere möglichkeit, deshalb muß ein E-Drum her!


    Frage: In welchem Musikgeshäft hast Du Dein Xtreme Set bestellt? Und weisst Du irgendetwas von lieferschwierigkeiten bei Yamaha? Wart nämlich schon knapp 1 1/2 Monate drauf!


    Grüsse


    Peter

  • Lieferschwierigkeiten gibt es bei Yamaha. Ich wollte es das Dtxtreme2 eigentlich beim Händler meines Vertrauens bestellen, der hat mir aber gesagt, das aufgrund einer Software-Umstellung das Yamaha-Lager bis ca. Anfang September zu bleibt.

  • Ja, Yamaha scheint im Moment da etwas Probleme zu haben. Habs mei Music-Town bestellt.

    Audiofront eDrumIn. Triggering mainly SD3.
    Yamaha Cymbals, drum-tec HiHat Ctl, DW PDP Drumset with Jobeky Triggers and drumtec Pro Snare. Zoom UAC-2 Interface.
    "Drums are they only Instrument that is fun to play, even when you suck"

  • Ich verfolge diesen Thread schon eine weile und muss nun auch mal meinen Senf dazugeben.


    Ich persönlich hatte sehr große Hoffnung in die Samplingfähigkeit des neuen DTXtreme2 gesetzt.
    Endlich ein Modul mit dem man mal edel Snare vom Kumpel absampeln und spielen kann, hatte ich mir so gedacht.


    Nachdem ich aber die Gelegenheit hatte im Handbuch herumzublä...ich meine rumzuscrollen (PDF), wurde ich arg enttäuscht. Scheinbar sind sollche Sachen wie anschlagabhängiges Multilayering und Velocitycrossfade innerhalb einer Voice(zB. Snare) nicht möglich.
    Da sowas aber für einen halbwegs realistischen Snare- bzw. Tomsound notwendig ist, kann ich die Samplingfunktion des DTXtreme2 nur als Spielzeug betrachten.


    Auch das Yamaha wieder auf Gummipads setzt, kann ich absolut nicht nachvollziehen. Die Mesh's sind um längen besser. Was für ein Rückschritt.


    mfg
    Eisi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!