Beiträge von Power Pit

    @Trommeltotti: Ich bin schon etwas länger dabei, seid Alesis D4! Im eigenen Besitz waren Alesis D4, Roland TD5,TD8, Ddrum4, Yamaha Dtextreme2 und TD12. Dazu Aushilfsjobs auf TD10 TDW1 und TD20.
    Native Lösungen wie BFD und DFH2 habe ich mit unserem Keyboarder (der sich mit Rechnern auskennt) auch schon ausgiebigst getestet und für gut befunden, aber nicht für die Bühne! Insofern stimme ich dir zu, der beste Sound in Modulform! Wer PC-basiert spielen kann, muss, will, der soll doch seinen Rechner mitnehmen und gut. Technisch ist das ja alles möglich was du sagst, es muss nur noch jemmand gefunden werden der das Risiko eingeht das fertig entwickeln zu lassen! Haben würde ich so ein Teil dann auch gerne...und 2BOX ist sicher auch nicht Ende der Fahnenstange! Aber derzeit ohne Konkurrenz! Und ich fände es gut und richtig wenn die "Pseudo"-Konkurrenz anders reagieren würden als Ihre Preise um 25% zusenken und Ihre Pads neu zu lackieren! Es weiß ja noch keiner wie Dtxtreme4 und TD30 aussehen und wann sie fertig sind! Mir aber auch egal, ich habe erstmal wieder ein Arbeitsgerät mit dem ich spielen kann ohne schlechte Laune zu bekommen und wenn dann mal Roland oder Yamaha oder Alesis oder Trommeltotti oder aber 2BOX mit dem DrumIt6 nachlegen und übertrumpfen, kaufe ich mir das! Ich bin auf ein E-Drum angewiesen und wenn es ein Hersteller schafft, dass ich lieber E als A spiele, dann darf das auch 6000€ kosten! Ein Roland TD20, und da sind wir uns einig, darf das nicht! Aber wir müssen es ja beide nicht kaufen!
    Das 2Box, und da sind wir uns nicht einig, finde ich preislich mehr als fair! HiHat ist schnell und günstig getauscht, das BD-Pedal ist sogar OK, da hatte ich schon schlimmeres unterm Fuss. Bei Roland sind weder Pedale noch Rack im Lieferumfang, da meckert auch keiner! Ich sehe das bei 2Box als kostenlose Zugabe, habe auch 3 Tage mit den Teilen gespielt: War bedeutend besser als allein den Band-Anhänger zu entladen.

    Um mal zu Thema zurück zu kommen:


    Meins ist schon da...und wurde schon live auf der Bühne getestet.
    Eindrücke: Soundmäßig das beste was der Markt zu Bieten hat. Das Grundmaterial an Samples ist für mich als Top40-Drummer bestens gewählt. Die Arbeitsweise beim Kits zusammenstellen ist das absolute Gegenteil zu Roland. Man überlegt nicht, welcher Sound ist das kleinere übel, sondern welchen spiele ich nicht. Gerade über eine große PA.
    Fettes DW X-Shell Kit oder hoch gestimmtes Tama ala Simon Philips, alles ist möglich und klingt perfekt. Auch offene Tom-Sounds sind so lang gesampelt, dass man sie gerne per Decay etwas kürzer macht, gleiches gilt für Crash- und Ride-Becken. Hi-Hats alle sehr realistisch gesampelt. Soundmäßig das Fazit: Perfekt - es fehlt an nichts...


    Für mich schön: Perfekte Routing Möglichkeiten: 6 Ausgänge- Kopfhörer Ausgang flexibel zu belegen und genug Druck- Inear spielt bestens und klingt Super.


    Zur weiteren Hardware: Die Pads sind bestens spielbar, triggern perfekt und machen einen soliden Eindruck- Ausnahme: Mein BD-Pad, teilweise Doppeltrigger. Großes Manko: Sie sehen meiner Meinung nach Scheiße aus und sind daher für mich nicht Bühnentauglich, bleiben also als Zweitset im Proberaum. Becken-Pads funktionieren einwandfrei, hier schrieb einer vom kaputten Ride-Becken: Dachte ich auch, scheint aber ein Softwareseitiges Problem zu sein! Tauschen der Pads brachte nichts, nach Modul-Neustart war alles wieder OK und der Fehler seid dem nicht mehr reproduzierbar, Version 0.36 halt.
    Zur HiHat: Ein ordentliches HiHat-Stativ bringt schon einiges...Ich denke das ganze Problem ist Softwaremäßig zu lösen. Die Auswertung der Vertikal-Bewegung funktioniert perfekt, die Umsetzung in Sounds noch nicht ganz. Man kann damit arbeiten, aber spielen wie eine Akustische ist noch nicht. Das kann die VH12 am TD-20 besser, klingt dafür aber um Längen schlechter. Kurz: Beim 2BOX klingt die Hi-Hat gut, macht aber nicht immer das was der Bediener gerne hätte...Warten wir mal die 1.0 ab!


    Zum Rack: Es steht alles und bleibt auch da. Das Design der Aluprofile und der dadurch nicht verrutschenden Klammern ist Super gelöst, warum man bei den aufrechten Stangen nicht den gleichen Rohrdurchmesser genommen hat und mit separater Klammer gearbeitet hat bleibt mir ein Rätsel- Gewicht? Kosten? Optik? Ich weiß es nicht. Für mich bleibt es im Proberaum und erfüllt da seinen Zweck.


    Auf der Bühne war das ganze am getriggerten Sonor Jungle-Set mit Drumtec Meshheads und Ddrum-Klemmtrigger. Umsetzung der ganzen Sache absolut Problemlos. Gain und Threshold angepasst, fertig - Ddrum is Back. Keine komplizierten Parameter wie bei Roland, anschließen und los mit besten Triggerergegnissen. ´nen PD125 funktionierte auch bestens, dann allerdings wieder mit Hot-Spot wie am Roland-Modul auch. Fliegt also aus meinem Setup raus, als Snare dient das 2BOX-Pad.
    Als zweites Crash-Becken mußte aufgrund von mangelnder Verfügbarkeit mein CY15 herhalten. Edge und Choke funktionieren, Fläche und Glocke machen irgendwas, aber nicht was sie sollen. Für Crash-Einsatz erstmal egal...Ich muss die Tage mal zu Drum-Tec fahren und testen ob Yamaha-Cymbals vielleicht funtionieren!?!


    Fazit: Das 2Box ist das Produkt auf das ich gewartet habe. Es triggert sauberl, klingt perfekt und macht einfach Spaß. Aber: Bei der Ausführung der Sachen hätte ich persönlich mir etwas mehr Liebe zum Detail gewünscht (Verarbeitung der Metallteile, Metallgehäuse für´s Modul). Aber ich denke, hier hat Herr Bengt bei Clavia gesehen das der Markt für ein High-Class-ohne-Kompromisse-Edrum made in Schweden einfach zu klein ist. Ddrum wurde verkauft! Jetzt gibt es halt ein Produkt für alle: Für den Hobby-Trommler der bisher für´s gleiche Geld ein TD9 gekauft hat und den Pro der es mit anderen Pads,anderem Rack und anderen Pedalen spielt. Und zum Preis vom Roland TD20 hat man schließlich 2 2BOX-Sets mit bis zu 30 Triggereingängen, 12 Einzelouts und 8GB Speicher inkl. Akustik-Set, Mesheads, Trigger, vernünftige Hardware usw.
    Raum zur Verbesserung läßt wirklich nur die HiHat, da hoffe ich aber auf Betriebssystem 1.0.

    jesses: Du spielst doch das Dtxtreme3-Modul, wie sieht es da aus mit der Benutzung von Fremd-Pads? Beim Vorgänger ging es ja gar nicht! Spielst du nicht ´ne Hart-Snare? Geht das über den normalen Snare-Input, oder schließt du die über den Splitbaren (Piezo/Piezo) Stereoeingang der Bassdrum an? Vielen Dank schonmal für die Antworten, denn wenn 2Box mal wieder nicht liefern kann, soll es bei mir das Yamaha werden. Die Original-Pads sind allerdings ein no-go für mich!


    MfG


    Peter

    Zumindest wurde ich meine auf der Namm zusammen ausgestellt! Und bei Yamaha am Stand das BFD Expansion Pack zum Dtxtreme3 vorgestellt. Quasi als Plug and Play Version. Irgendwo im Netz gibt es auch ein Video dazu, ich meine sogar auf einer Yamaha-Seite. Inwieweit das weiter geht weiß man natürlich nicht. Jedenfalls hat Yamaha die Zeichen der Zeit erkannt und wird technische Umsetzbarkeit prüfen.
    Andererseits wurde BFD im Interview ja auch von den Machern von 2Box als Sample-Lieferant genannt! Und in einer späteren Software-Version von 2Box sollte ja auch ein! VST-Kit ins Modul gehen...wie gesagt, es bleibt spannend. Wenn doch endlich Messe wäre...ich brauche dringend neues Spielzeug, welches gut klingt!

    Aber wir sehen ja an der Wirtschaftskrise wo es ohne Innovationen hingeht... Vielleicht spielt die Band der zukunft immer noch mit TD20 - einem Gitarre zu Midi-Konverter und einem Masterkeyboard! Das alles hängt an einem Super-PC mit 48GB - Ram und Mega-Performance, der eh schon da ist um Licht zu Steuern, die PA zu kontrollieren und via Audio-Interface auch als Mischpult dient! Licht-und Tonmann arbeiten via Netbook und Wlan! Nur mit Musik-Hardware lässt sich dann kein Geld mehr verdienen!


    Aber vielleicht trägt ja auch die Zusammenarbeit von Yamaha und BFD Früchte! Zu Wünschen wäre es Yamaha und dem E-Drum-Markt! Ich denke das Yamaha der einzige Hersteller ist der das nötige Know-How, den flächendeckenden Vertrieb und auch das nötige Kleingeld hat um Roland Paroli zu bieten... Und nachdem die letzten beiden Hi-End-Edrums aus dem Hause Yamaha gefloppt sind wird man seine Hausaufgaben hoffentlich gemacht haben. Ich hatte ja schon geglaubt das man sich nach dem Dtxreme2 aus dem Bereich zurückzieht, weil es aus dem Programm genommen wurde ohne den Nachfolger zu bringen! Und Pad-technisch sollen sie ja auch schon neue Patente haben...


    Wie gesagt, heute würde ich die 256MB-Sample Box kaufen, morgen kann das wieder anders aussehen! Keiner weiß was die Großen noch in der Schublade haben...

    Ich würde sagen: Erstmal Messe abwarten! Wer weiß was die Zukunft bringt? Um echte Innovationen bringen zu können muss auch Geld in die Kassen der Hersteller kommen! Und wenn man uns gibt was wir möchten passiert das nicht! Sicher könnte man für die ganzen PC-Freaks von Rolands Seite ein TMC20 oder was auch immer für ca.600€ oder auch Kombieniert mit Bauteilen aus der SM Pro Audio Box in dreifacher Ausführung (1Chip für 4 Pads, angepasste Software usw.) als TD30 für gut 2000€ anbieten.


    Nur ist die Absatzmenge doch nicht gegeben... Die Recording-und-zu-Hause-Üben-Fraktion sagt PC ist eh da, warum so viel Geld ausgeben. Wenn Roland den Umsatz halten oder steigern möchte muss ein Technologiesprung her, und zwar ein gewaltiger wie von TD-7 auf TD-10. Es spricht ja erstmal nichts dagegen, Sounds zu simulieren - Ich seh das ähnlich wie Helmut Kohl: Entscheidend ist was hinten raus kommt. Das jetzige V-Editing wurde Anfang bis Mitte der ´90 entwickelt, mit damaligen Möglichkeiten. Wenn man jetzige Möglichkeiten nimmt und das weiterverfolgt (Software-Sampler als Referenz) und vernünftige Simulationsalgorithmen auf einen speziellen Chip presst, der den PC-Leuten nicht zur Verfügung steht (vgl. Spielekonsolen wie X-Box oder PS3, auch die stehen bei vielen PC-Gamern im Regal) hat man am Markt schon gewonnen. Man will ja als Hersteller wie Roland ein Gerät haben, was der Homerecordler im Projektstudio NEBEN seinem PC stehen hat, wie seinerzeit das TD10, was das konnte was ein PC nicht konnte!


    Ich frage mich ja schon lange ob das ganze V-Zeug nur bei schlechten Samples wie denen von Roland funktioniert? Wenn es nämlich auch bei eigenen Samples funktionieren würde, wären die Möglichkeiten grenzenlos...Ein Sample meiner Snare reingeladen und das Modul Simuliert 127 Velocity-Switches für 127 Positionen mit 127 Retrigger-Varianten oder so - und das was hinten rauskommt klingt 99% real - dann wären viele User auch nicht abgeneigt für so ein Teil auch 2500€ auf den Tisch zu legen - einschließlich Studio-Betreibern (einfach erstellte Samples vom eigenen Kit mitbringen, den Rest macht Roland´s V-Editing!). Wenn man jetzt noch die Anschlußmöglichkeiten - Adat in/out, Firewire, USB - und die Bedienoberfläche - Farbtouchscreen, Motorfader usw.- auf 2009 stellt kann man auch 3000€ fürs Modul aufrufen!


    Ein weiterer Punkt als Hersteller wären sicher die Pads! Derzeitige Trigger-Pads kann jeder 15-jährige selber bauen. Abhilfe schaffen würden hier aktive Pads mit eigenem Chip, der die Auswertung der gespielten Daten übernimmt. Mit derzeitigen einfachen Triggersystemen ist die Entwicklung am Ende.Positional-Sensing lässt sich nur begrenzt auswerten, Rimclicks mit einer Velocity von 0-127 sind Wunschdenken, Spieltechniken müssen angepasst werden usw. Bei der Aktivlösung wären hier sicher mehr Möglichkeiten gegeben Trigger und Sensoren am Pad zu verbauen - desweiteren könnten die Pads adressiert werden und im Daiy-Chain verkabelt werden, womit Kabelpeitschen usw. entfallen würden. Selbstbau ist nicht mehr möglich und der Konsument ist auch wieder bereit ca.400€ für ein Pad aufzubringen, weil es eben etwas kann.


    Und für 500€ gibt es das ganze auch in ansprechender Optik für den Live-Drummer...Roland will ja auch Geld verdienen...


    Was letztendlich kommt und ob überhaupt genügend Käufer für Entwicklungen in dieser Größenordnung vorhanden sind, weiß nur Roland selbst. Sicher- eine andere Preispolitik würde mir auch sehr zusagen - aber wir sind nunmal E-Drummer und keine Konsolenspieler und somit in der Minderheit. Und das kostet nunmal Geld...wenn es dafür auch mal Sprünge gibt wie von PS1 zu PS3 bin ich zumindest bereit das Geld zu bezahlen!


    MfG


    Peter

    Ich persönlich sehe da sehr gute Chancen für das Produkt vom Nikolaus. Ich würde die E-Drum-Sparte eh in 3 Kategorien einteilen:


    1. Die leise zu Hause Üben wollen - Sind mit dem Roland-Zeug bestens bedient (über Kopfhörer macht sogar mir das TD12 Spaß)
    2. Die Homerecordler - die sind mit Rechner und Software auch bestens versorgt
    3. Die Tanz-/Top40 Trommler - und ich denke hier ist die Zielgruppe für das vorhandene Gerät. Außer Roland gibt es nichts, aber mit dem Sound zufrieden sind die wenigsten.
    Ich habe hier im Unkreis von 30km über 15 bekannte Trommler aus diesem Bereich und gehöre selber auch dazu. Wenn das jetzt in ganz Deutschland so ist, häte Nikolaus ja schonmal nicht die wenigsten Kunden. Und Leute aus dieser Sparte finden sich auch hier im Forum genug. Die 256MB sollten für diesen Zweck eigentlich dicke ausreichen, wenn man bedenkt das das Ddrum 4 mit 8MB schon gute Dienste verrichtet hat und tut. Die gleiche Funktionsweise würde ich für die Hardware-Extension auch begrüßen - 4 - 8 oder was weiß ich an Samples im "Nikolaus-Format" auf DVD dazu legen oder Online stellen und der User "flasht" sich in den Speicher was er braucht. Live angespielt kommt man an viele Samples der "Sound-Riesen" mit 32 GB für ein Kit eh nicht ran, und hören tut das live auch keiner!
    Habe mir die Problematik der Roland-Teile mal von ´nem Tonmann und Drummer erklären lassen: Relativ miese Grund-Samples, schlecht greifende EQs und billigste Effekte. Alles flat und Dry und einzeln an ihn übergeben hat schon deutlich Besserung gebracht. Der Genie-Streich an den Teilen ist einfach die "Drummerfreundliche" Bedienung. Man muss sich nicht mit Attack, Decay, EQs und wer weiß was für Parametern rumschlagen sondern wechselt das Fell, ändert die Mikroposition oder macht die Trommel tiefer.
    Vom Grundgedanken her sicher super, technische Ausführung leider nicht so toll! Und viele wollen das auch gar nicht haben, sonst wäre der Erfolg von "Vexpressions" nicht so groß und die Aufregung über die Werks-Kits.


    Ich denke 10 Beta-Tester aus dem Bereich der Zielgruppe und das Ding wird der Knaller... Die Mucke ist doch bei den meisten eh ähnlich bis gleich...Sußer wären dann noch zum einen "fertige PA-Sounds" für die Leute die sich selber mischen und "Rohmaterial" für Leute mit Tonmann...Ich denke wenn 2Box nicht kommt wäre ich dann einer der ersten Kunden...


    MfG


    Power Pit

    Ausprobieren! Je nach Set-Aufbau... Hatte schon SM57 am Ride von unten ca. 15 cm von der Kuppe weg, parallel zum Beckenarm. Das war im Zusammenhang mit sehr hoch positionierten Overheads. Kam schön durch und durch die OHs fehlte auch nichts! SM57 allein klingt recht "mittig" am Ride, für meinen Geschmack blöd! Als Stütze zusammen mit OH allerdings Super! Derzeit nutze ich Audio-Technika Pro37? (das kleine OH-Stäbchen), macht in der genannten Position wenig Freude. Hängt jetzt ca. 30 cm im 45° Winklel über der Kuppe! Ergebnis: Ride klar und präsent da, benachbartes Crash und China lautstärkemässig OK. Auf der rechten Seite tut´s bei mir also 1 Mikro, auf der Hi-Hat Seite klappt das bisher nicht. Da hängt nach wie vor ein ATM37 (heißt das so, das "lange" Stäbchen aus der besseren Serie) an der Hi-Hat und ein Pro37 ziemlich dicht (ca.20cm) über Crash und Splash.
    Bin jetzt eigentlich ziemlich zufrieden mit der Kombi, vorne höre ich´s nicht ganz so oft, aber per IEM kriege ich´s halt mit. Und wenn dann doch irgendwas zuviel oder zuwenig da ist reicht ein kurzes korrigieren der Mic-Position.


    MfG


    Peter

    Hallo!


    Wie siehts denn aus mit normalen Fellen und triggern? Gerade in Verbindung mit der jetzigen Abnahme von BD und OH halte ich das für Sinnvoll und spiele es auch selbst so in ähnlicher Musikrichtung! Bei mir ist allerdings die Snare abgenommen und die BD getriggert! Ich hatte mal ein Sonor Delite in 22/10/12/14 und 14*5, machte mir ´ne Menge Spaß, Mitmusikern und Publikum in kleinen Räumen eher weniger. Dann kam ich zum Sonor Jungle-Set, zusätzlich dazu ein 8er-Tom und Snare in Messing und 13*3,5. Funktionierte gut, irgendwann wurde noch die Bassdrum (aufgrund von zwar leisem, aber doch sehr speziellem Sound) gegen ´ne 20er (Force 1005) getauscht! Die Stand bei meinem Händler rum, hatte die gleiche Hardware (zumindest optisch) und war bedeutend leiser als die 3005!
    Das ganze wurde dann professionell in weiß reflektiernd foliert (Werbewerkstatt) und seitdem bin ich glücklich! Auf der Bühne ist Naturschlagzeug-Sound in" nicht zu laut", und aus der PA tönen Bassdrums und Toms von dezent bis megafett! Dadurch das die OHs noch den Natursound wiedergeben klingt´s auch bei weitem lebendiger als mein Komplet-E-Set (Roland TD12) welches dann bei ganz kleinen Sachen zum Einsatz kommt.


    Wenn absolut nicht getriggert werden soll, und die Abnahme so beibehalten werden soll würde ich zu Kirchhoff-Acryl in 20/10/12/14 raten. Grund: Das Ding klingt schon ohne Mikros so wie das "normale" Publikum ein Schlagzeug aus dem Radio oder von "großen" Konzerten kennt. Und macht optisch mit Beleuchtung einiges her! Bei der Snare entscheidet dann der Geschmack: Optik kontra Sound! Wobei da die genauere Musikrichtung helfen könnte...

    Aber alles nur meine persönliche Meinung! Zu bewältigen ist diese Aufgabe wie oben bereits erwähnt mit jedem halbwegs vernünftigen Schlagzeug in halbwegs vernünftigen Größen! Aber das Kirchhoff steht aufgrund der genannten Gründ auf meiner persönlichen Wunschliste ganz oben...


    Gruß


    Power Pit

    Hallo!


    So wie ich das lese möchtest du dein und als Tontechniker fremde Akustik-Sets triggern, Becken werden nicht benötigt. Dann schreit das ganze nach ´nem gebrauchtem Ddrum4! Hatte ich selber, benötigte jedoch für Hochzeits-Job elektronische Becken und bin umgestien. Um Trommeln zu triggern bedeutend schlechter! Mit dem Ddrum hab ich bei ´nem Kumpel ´nen extrem tief gestimmtes 18er Tom abgenommen, ohne große Kurbelei. Beim Roland dagegen muss man viel mehr Parameter verändern, und das 18er habe ich bis heute nicht zufriedenstellend mit dem TD-12 zum laufen gebracht. Also wenn du es an fremden Sets als Mikro-Ersatz benutzen möchtest gibt es nur Ddrum. Oder aber 2 Stunden Soundcheck fürs Schlagzeug bis alle Parameter im Roland angepasst sind. Und Soundmässig bist du damit auch ganz vorne!

    Audio Technica ist schon OK, aber für HH besser das ATM33A. Habe sowohl das als auch das Pro37, welches ich für die OH nutze. Für HH ist das ATM33 um klassen besser!


    MfG


    Peter

    Warum sind denn dann Roland, Mige und ähnliche Meshhead Pads nicht gedämpft? Was ich mit meinem Post zum Ausdruck bringen wollte: Fürs Akustik-Triggern gibt es kein besseres Modul als das Ddrum, und bei Tom-Größen bis 16 Zoll gibt es kein Problem auch ohne Dämpfung ein sehr gutes Ergebnis zu bekommen. Das sieht bei anderen Modulen wie Alesis und Yamaha schon wieder anders aus. Da geht ohne Dämpfen nichts.


    MfG


    Peter

    Dämpfen ist Quatsch bei den Größen. Ich spiele die gleichen Größen mit den gleichen Fellen. Hast du als Software die 1.5? Dann versuch mal die Meshhead-Presets!! Klingt komisch, ist aber so. Läuft bei mir bedeutend besser. Ich habe MH1 fürs 10er und 12er und MH2 fürs 14er. Dynamic erstmal auf 0 stehen lassen, Threshold mußt du ausprobieren, so dass halt die umliegenden Trommeln nicht mitklingen.


    MfG


    Peter

    Mit "normalen" Fellen arbeitet das Ddrum4 besser als mit Meshs. Was hast du für Tom Größen? Welche Befellung spielst du? Normaleweise ist das Ddrum das beste Modul wenn es darum geht, was akustisches zu triggern!


    MfG


    Peter

    Hallo!


    Du kannst nur Bodypacks aus einer Gruppe zusammen an einem Empfänger betreiben. Die Frequenzangaben sind die Eckpunkte des Bereichs,in dem du die Frequenz ändern kannst. Wenn man jetzt mehrere unterschiedliche Funkstrecken simultan betreiben möchte, nimmt man Geräte aus unterschiedlichen Gruppen, um mehr Freiraum zu haben. Aber selbst da gibt es Vorgaben von Sennheiser, was spielt und was nicht. Hattest du die schlaue Tabelle von Sennheiser nicht im Lieferumfang?


    MfG


    Peter

    Sonor Giant Step ist vom feinsten!Super-Verarbeitung und Laufeigenschaften. Und das Problem mit der Docking-Station sehe ich anders. Man hat damit keine Kratzer mehr am Spannreifen, am eigenen Set ist sie superschnell montiert. Und für andere Sets holt man sich ne zweite Docking-Station. Die ist ja mit 2 Imbusschrauben schnell montiert. Pedal dran und Ruhe.


    MfG


    Peter

    Das mit den Rohren drehen passt. Und das ist auch die Lösumng vom Roland-Support. Die hatten das ganze mit einer sehr komplizierten Zeichnung an ein Schlagzeuger-Forum aus USA geschickt. Da hatte das Problem auch jemand.



    MfG


    Peter