Entwicklung einer E-Drum Soundexpansion Hardware

  • Aber wir sehen ja an der Wirtschaftskrise wo es ohne Innovationen hingeht... Vielleicht spielt die Band der zukunft immer noch mit TD20 - einem Gitarre zu Midi-Konverter und einem Masterkeyboard! Das alles hängt an einem Super-PC mit 48GB - Ram und Mega-Performance, der eh schon da ist um Licht zu Steuern, die PA zu kontrollieren und via Audio-Interface auch als Mischpult dient! Licht-und Tonmann arbeiten via Netbook und Wlan! Nur mit Musik-Hardware lässt sich dann kein Geld mehr verdienen!


    Aber vielleicht trägt ja auch die Zusammenarbeit von Yamaha und BFD Früchte! Zu Wünschen wäre es Yamaha und dem E-Drum-Markt! Ich denke das Yamaha der einzige Hersteller ist der das nötige Know-How, den flächendeckenden Vertrieb und auch das nötige Kleingeld hat um Roland Paroli zu bieten... Und nachdem die letzten beiden Hi-End-Edrums aus dem Hause Yamaha gefloppt sind wird man seine Hausaufgaben hoffentlich gemacht haben. Ich hatte ja schon geglaubt das man sich nach dem Dtxreme2 aus dem Bereich zurückzieht, weil es aus dem Programm genommen wurde ohne den Nachfolger zu bringen! Und Pad-technisch sollen sie ja auch schon neue Patente haben...


    Wie gesagt, heute würde ich die 256MB-Sample Box kaufen, morgen kann das wieder anders aussehen! Keiner weiß was die Großen noch in der Schublade haben...

  • Aber vielleicht trägt ja auch die Zusammenarbeit von Yamaha und BFD Früchte!


    Das ist mir neu. Gibt es da vielleicht schon was konkretes zu berichten? Spannend wäre das allemal. Yamaha hat ja mit dem Kauf von der Hamburger Software Schmiede Steinberg durchaus eine (bisher) "fruchtbare Symbiose" zwischen einem Hardware und einem Software Hersteller schaffen können. Stichwort: MR816 csx Interface und CC121 Controller.


    Eine Yamaha und fxpansion Zusammenarbeit könnte da bestimmt ähnliches zustande bringen. Sehr schön! Toontrack müsste dann ziemlich Zeitnah nachziehen. Genau so würde man wieder einen einigermaßen gesundenden Konkurrenz Kampf in diesem Marktsegment erwecken können! Der Nutzer davon wären auf alle Fälle auch Wir Käufer von E-Drum Komponenten.


    Ich habe ja schon Eingangs den Vorschlag an der nikolaus unterbreitet, vielleicht doch gleich Offensiv eine Kooperation mit einem größeren Software Anbieter anstreben zu wollen, um ein entsprechend leistungsstarkes Gesamtpaket - welches sich dann auch am Markt erfolgreich behaupten könnte - anbieten zu können.


    Gruß
    Trommeltotti

  • Zumindest wurde ich meine auf der Namm zusammen ausgestellt! Und bei Yamaha am Stand das BFD Expansion Pack zum Dtxtreme3 vorgestellt. Quasi als Plug and Play Version. Irgendwo im Netz gibt es auch ein Video dazu, ich meine sogar auf einer Yamaha-Seite. Inwieweit das weiter geht weiß man natürlich nicht. Jedenfalls hat Yamaha die Zeichen der Zeit erkannt und wird technische Umsetzbarkeit prüfen.
    Andererseits wurde BFD im Interview ja auch von den Machern von 2Box als Sample-Lieferant genannt! Und in einer späteren Software-Version von 2Box sollte ja auch ein! VST-Kit ins Modul gehen...wie gesagt, es bleibt spannend. Wenn doch endlich Messe wäre...ich brauche dringend neues Spielzeug, welches gut klingt!

  • Wie gesagt, heute würde ich die 256MB-Sample Box kaufen,...


    Ich halte die Idee der Sound-Midiblackbox auch definitiv nicht für der Weisheit letzter Schluß. Aber ich persönlich finde, dass das Produkt eine absolute Daseinsberechtigung hat.
    Sicher gibt es mögliche Entwicklungen, wie hier ja auch schon sehr gut und auf den Punkt ausgeführt, die wichtiger und sinnvoller erscheinen. Trotzdem gefällt mir die Idee jedes Soundmodul mit hochkarätigen Sounds ausstatten zu können.
    Als Zielgruppen sehe ich natürlich auch die von Power_Pit als 3 deklarierte Fraktion. Gerade bei Liveanwendungen gibt es doch eine natürliche Hemmschwelle des gemeinen Tanzmusikanten ein PC-gestütztes System einzusetzen. Für uns Minimalisten muss alles so einfach und sicher wie möglich sein. Und das einfach beziehe ich weniger auf benötigte programmiertechnische Fähigkeiten, denn auf den erforderlichen Aufwand. Da ist es doch äußerst praktisch seine Sounddatenbank durch eine einfache Blackbox zu erweitern bzw. im Gegensatz zu den Rolandsamples, die für viele doch immer noch etwas steril und eben synthetisch klingen, deutlich zu verbessern. Ich finde das auch noch attraktiv, wenn man im Gegenzug bei den neuen Sounds auf die zahlreichen Editiermöglichkeiten verzichten muss. Geschickt geroutet ist ja eine sowieso sinnvolle Nachbearbeitung mittels Bandmischpult und -Peripherie möglich.
    Allerdings sehe ich auch die erstgenannte Gruppierung der Edrum-User als Kunden. Ein preiswerteres Modul kann so leicht aufgewertet, ein teureres durch Abwechslung interessanter gemacht werden.


    Nochmal die letzten Beiträge überfliegend schließe ich mich demnach voll Meshheads Post an. Die Roland-Module sind hervorragende Geräte was Bedienbarkeit und Triggereigenschaften angeht. Die Grundsounds sind aber "ausbaufähig". Hier anzusetzen wäre in meinem Sinne.


    Interessant wäre der preisliche Rahmen, in dem sich das System später einmal bewegen soll.


    Zur eigentlichen Ausgangsfrage: Ich kann leider kein Lieblingsset beisteuern.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Rein theoretisch sollte 2Box zur Messe fertig sein! Auf der Homepage der Musikmesse werden bei der Ausstellersuche 3 Stände für 2Box angegeben! Und das man 3 Stände nicht mit 2 Prototypen bestücken kann lässt mich doch sehr stark hoffen!!

  • Rein theoretisch sollte 2Box zur Messe fertig sein! Auf der Homepage der Musikmesse werden bei der Ausstellersuche 3 Stände für 2Box angegeben! Und das man 3 Stände nicht mit 2 Prototypen bestücken kann lässt mich doch sehr stark hoffen!!


    :D Sehr schön! Das hört man von 2box seit 3 Jahren. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt und insofern freu ich mich, wenn's denn mal wird.


    Zu dem Thema Yamaha/BFD2-Demo findet man in der Namm-Sektion auf der Yamaha Homepage was -> Link (ein bisschen weiter unten sind 2 Videos, 1x drummen, 1x labern).

    "Geduld und Zeit bringen mehr als Gewalt und Streit"

    Jesses' Drummergalerie wird bei Gelegenheit mal aktualisiert und neu verlinkt ;)

  • jesses: Du spielst doch das Dtxtreme3-Modul, wie sieht es da aus mit der Benutzung von Fremd-Pads? Beim Vorgänger ging es ja gar nicht! Spielst du nicht ´ne Hart-Snare? Geht das über den normalen Snare-Input, oder schließt du die über den Splitbaren (Piezo/Piezo) Stereoeingang der Bassdrum an? Vielen Dank schonmal für die Antworten, denn wenn 2Box mal wieder nicht liefern kann, soll es bei mir das Yamaha werden. Die Original-Pads sind allerdings ein no-go für mich!


    MfG


    Peter

  • PIT: da hat sich auch beim 3er nicht viel getan, das ist wohl alles genau so gedacht, wie es angeboten wird: mit Gummipads, dafür aber 3 Zonen + Controller, was technisch mit Meshpads eben nicht möglich ist. "Freie" Triggersettings fehlen, man kann sich aber mit den Standardsettings gut helfen. Die Hart läuft bei mir am normalen Snareeingang.

    "Geduld und Zeit bringen mehr als Gewalt und Streit"

    Jesses' Drummergalerie wird bei Gelegenheit mal aktualisiert und neu verlinkt ;)

  • Moin,


    ich lese immer wieder, dass man doch möglichst mehrere Gigabytes an Flash-Speicher nehmen müsse, da dies für realistisch klingende Multisamples nötig wäre. Meine Erfahrung hat genau das Gegenteil gezeigt. Man sollte sich mal anschauen, wie die Gigabytes in den Softwarepaketen zusammenkommen und wirklich überlegen, ob das notwendig ist. Ich hatte neulich was dazu geschrieben und meine eigene Erfahrung mit der Portierung von BFD Multisamples ins E-Drum-Modul geschrieben (mittlerer Teil vom Beitrag):


    Superior Drummer 2.0 Fragen über Fragen


    Zitat hippo:
    <<Ich habe mir jedoch erklären lassen, dass Speicher nicht gleich Speicher ist. Mit herkömmlichen Speichern kann man das Tempo von 1ms Zeitverzögerung (Midibedingt) nicht erreichen.>>


    Ich befürchte der Wunsch nach 1ms Gesamtlatenz ist nach meiner Erfahrung komplett unrealistisch, insbesondere wenn das Gerät quasi ein "MIDI-Sample-Player" wird. Die MIDI Schnittstelle macht dabei noch nicht mal den größten Teil aus:


    Latenzmessungen: TD12, DDrum4, PC/BFD, Simmons ADT


    Selbst wenn man es schafft, den geplanten "MIDI-Drum-Sample-Player" so schnell wie ein DDrum zu bekommen, würde man nach meinen Erkenntnissen mit einem Roland Modul als Triggerinterface immer noch bei über 6ms Gesamtlatenz liegen. Für mich würde der Reiz eher darin liegen, dass das Gerät auch die Triggerauswertung selbst erledigt. Ich bin fest davon überzeugt, dass man anders niemals eine markant geringe Latenz hinbekommt, solange man auf vorgeschaltete Triggerinterfaces setzt. Leider.


    Gruss.

  • Selbst wenn man es schafft, den geplanten "MIDI-Drum-Sample-Player" so schnell wie ein DDrum zu bekommen, würde man nach meinen Erkenntnissen mit einem Roland Modul als Triggerinterface immer noch bei über 6ms Gesamtlatenz liegen. Für mich würde der Reiz eher darin liegen, dass das Gerät auch die Triggerauswertung selbst erledigt. Ich bin fest davon überzeugt, dass man anders niemals eine markant geringe Latenz hinbekommt, solange man auf vorgeschaltete Triggerinterfaces setzt. Leider.


    Genau! Davon spreche ich schon seit dieser Thread im letzten Jahr in das Leben gerufen wurde. Erst wenn es überhaupt eine Möglichkeit geben sollte wirklich komplett auf ein herkömmliches Sound/Triggermodul von ROLAND/Yamaha verzichten zu können - gerade auch nur als Drum To Midi Converter eingesetzt - wird es überhaupt erst interessant!


    Schon alleine die Triggerauswertung muss optimal darauf ausgerichtet sein anschließend ohne nennenswerte Latenzen mit VST Signalen in Echtzeit zu operieren. Nur so wird man hier einen wirklichen Fortschritt in der E-Drumtechnik erzielen können.


    Es wird also IMHO von Anfang an darauf ankommen, dass es einen neuen Mitbewerber gelingt ein kompaktes VST Gerät mit dazugehöriger Triggertechnik anbieten zu können, welche auch den modernen Anforderungen an heutiger VST-Technik standhalten kann. Nur so wird da ein Schuh daraus! Alle anderen Versuche den Marktführer erfolgreich angehen zu können sollten damit eigentlich zum Scheitern verurteilt sein.


    Gruß


    Trommeltotti

  • Da Klaus keinen User (mehr) hat, gebe ich für Ihn seine Info mal weiter:


    "Um keine falschen Schlüsse zu ziehen.
    Hippo hat die SAPPELI Snare nur erwähnt, weil es eine fantastische Snare ist – ohne weiter Hintergründe.
    Wir testen hier alle Marken – alle Modelle, um deren Kompatibiltät zu prüfen.

    Eine alles umfassende Wohlmilchsau die man sich wünscht wird es leider nicht geben.
    Wer sich erwartet, dass man eine Hardware bietet mit einer Funktion alle bestehenden Soundlibraries laden zu können, sollte sich mal schon einen LAPTOP kaufen und diesen Weg wählen

    Wer lieber Hardware will mal was konkretes:
    500MB Sampler ROM mit Sounds aus bekannten Librarys - erweiterbar.

    Kein Möglichkeit in der ersten Generation eigene Samples zu laden!

    Warum?
    A - Naja die Snare hat 120 Samples – es wird nicht viele User geben die das wirklich selbst programmieren möchten.


    B -Zusätzlich gibt es eine Unmenge an Parametern die zu berücksichtigen sind für RETRIGGER, FLAM, ROLL, SHOT… damit die Trommel eine gute Performance bietet!
    Also nicht nur 10 Velocity zum verteilen wie sich das manche vorstellen.


    C – die Software Power für die Funktion Sample –RAM zum laden ist nicht so einfach und kostet auch wieder. Das ist eine einfacher Ingenieur x Investition Faktor.

    Die Hardware wird also TRIGGER und Sound bieten, bei dem man schon einiges ändern kann.
    Auch das Doppeln von Sounds oder Soundteilen wird möglich.

    Man muss aber ganz klar sagen, so ganz einfach lässt sich das TD12-20 nicht toppen
    (Sonst wäre da ja schon lange was am Markt.)
    Die Basis des Projectes ist es, professionelle Sounds zu bieten, die mit jeder Hardware funktioniert.
    Das allein ist schon harte Arbeit und Zeit, die da in das Projekt investiert werden muss.
    Zudem geht es ja auch darum, dass das Ganze industriell gefertigt werden muss…


    Grüße Klaus"

  • Zudem geht es ja auch darum, dass das Ganze industriell gefertigt werden muss…


    Allerhöchsten Respeckt, binn gespannt was dabei Raus kommt.


    Die Möglichkeit eigene Samples zu laden halte ich bei guter Grundausstattung eigentlich auch nicht für so wichtig.
    Eine möglichkeit um Updates aufzuspielen werdet Ihr sicher vorsehen.


    Binn sehr gespannt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!