Beiträge von hippo

    Hallo in die Runde,


    Ich habe lange Jahre mit einem TD-12 gespielt, bei diesem hatte ich die Möglichkeit über die 2 Master und die 2 Direct Out meine Bassdrum auf Master L, meine Snare auf Mater R, meine Toms auf Direct 1 und sämtliches Cymbels auf Direct 2 zu legen, damit der FOH die Möglichkeit hatte diese live zu mischen. Hat immer gut funktioniert.


    Nun habe ich auf ein VAD507 mit TD27 umgestellt. Dieses bietet auch die Möglichkeit von 2 Master und 2 Direct Out.


    Seit Ende November verzweifle ich aber langsam endgültig:


    Ich habe in den "Output" Einstellungen folgende Einstellungen gemacht:

    - Unter "Routing" zuerst "Master Out" von Normal auf "Direct" umgestellt.

    - Unter PAD DIR die

    --- Kick auf Master L

    --- Snare auf Master R

    --- Toms auf DIRECT 1

    --- Hihat, Crash 1 & 2 sowie Ride auf DIRECT 2


    Jetzt bekomme ich auf dem Mixer die Signale auf den 4 verschiedenen Kanälen.

    Aber:
    Wenn ich am Modul den Master Volume Potti öffne erhalte ich erhalte nur einen sauberen Sound aus Master L & R..

    Wenn ich den Master Potti komplett schließe, dann sind Kick & Snare gemutet, aber ich höre immer noch einen Sound von Toms und Cymbals - jedoch vermutlich nur irgendwelche Effekte.


    Zusätzlich dachte ich zuerst, dass die Sensivity Einstellungen der Toms eingestellt gehört. Jetzt bin ich mir aber sicher, dass es sich um Effekte handelt die irgendwie falsch geroutet werden.

    Ich schaffe es aber nicht, das zu korrigieren.

    Bei Master Volume auf Null gestellt kommt immer irgendein Sound aus Direct 1 und 2. Aber selbst wenn ich den Master Volume öffne, kommen aus Direct 1 und 2 nur irgendwelche Effekt aber kein richtiger Sound.


    Kennt vielleicht jemand hier diese Situation und kann mir bitte helfen?


    Danke vorab und liebe Grüße

    Peter

    Hallo zusammen,


    Da mir mein "altes" TD-12 mehr oder weniger abgesunken ist, konnte ich im Netz ein gebrauchtes kaufen.


    Da dieses noch auf Version 1.0 steht, möchte ich es gerne aktualisieren, um meine Sicherung meines bisherigen TD-12 aufspielen zu können.

    Beim diesem Roland TD-12 funktioniert das Update auf aber 1.11 nicht...


    Die Datenübertragung mir dem Roland SMF Player überträgt reibungslos bis File 64 und schließt mit Pop Up Menü "Datenübertragung OK" ab.

    Im Display des TD-12 Moduls steht File 64 von 64

    Das Update wird aber nicht abgeschlossen und ins Flash gespielt (habe bis zu 2 Tage gewartet)


    Mehrmalige Versuche inzwischen mit verschiedenen MIDI Interface, zwei verschiedenen Windows Rechnern und einmal mit MAC (mit entsprechen Player) ergaben immer dasselbe Ergebnis, dass das Modul immer bei 64/64 stehen bleibt.

    Modul funktioniert ansonsten, Reset wurde vorher durchgeführt.


    Hat da vielleicht jemand noch einen Tipp oder eine Idee dazu?


    Danke und viele Grüße

    Die Mini Snare verwende ich, da ich diese am HiHat Stand befestigen kann, und dessen Standfestigkeit eben noch gegeben ist.
    Der Sound als solches ist mir nicht so wichtig, dass er original ist.
    Vermutlich ist alles besser als das, was ich derzeit schaffe.
    Ich wäre auch mit einem Wood (Jam) Block zufrieden, der einen einigermaßen "schönen" Ton ergibt.


    Derweil bin ich auf der Suche nach einem alten (Kinder-) Sessel, dessen Rückenlehne ich vielleicht zweckentfremden kann ;)

    Da der Musikladens meines Vertrauens leider ein sehr überschaubares Sortiment für Schlagwerker führt, werde ich mich als Heimwerker versuchen.
    Ich möchte nämlich auch ungern online viele Teilezu bestellen und dann wieder - bis auf eines wenn ich Glück habe - alle zurück zu senden.

    Hallo Allerseits,


    Vielleicht kann mir wer weiterhelfen:


    Ich habe mir ein kleines Mini Set zusammengestellt, bei dem ich eine 10 Zoll Snare spiele.
    Funktioniert soweit eigentlich ziemlich gut. Nur bei der kleinen Snare schaffe ich es nicht einen zufriedenstellenden Cross Stick zu spielen.


    Daher meine Frage:
    Gibt es ein Percussion, mit dem man den Cross Stick nachstellen kann, das also so ähnlich klingt?
    (Vielleicht ein Wood Block...?)


    Danke schon mal für eure Antworten :)

    Bei den Becken steht tatsächlich "PAISTE" and Alpha drauf.


    Bei meiner Nachfrage was auf den Trommeln steht, habe ich die Antwort "REMO" erhalten :wacko:
    (Ich komme selbst leider nicht an das Set um nachzuschauen)


    Vielen Dank schon für die raschen Antworten!
    Hier wir dIhnen geholfen :)


    Ihre Preisvorstellung liegt bei € 650.-, die werde ich dann leider relativieren müssen

    Ich möchte gerne kein neues Thema eröffnen, darum hänge ich mich hier an:


    Von einem Freund ist sein Cousin tödlich verunglückt.
    Dieser hat als Schlagwerker ein Drumset hinterlassen, welches jetzt verkauft werden soll.
    Leider kann niemand sagen, um welche Marke es sich handelt.


    Darf euch bitten einen Blick auf das Bild zu werfen? Vielleicht erkennt es darauf jemand?
    (Bei den Becken habe ich zwischezeitlich schon nachgefragt, was darauf steht - das sollte machbar sein.)


    Danke euch vorab vielmals!


    Viele Grüße
    Hippo

    Schließe mich im großen und ganzen den Vorredner an:
    2. Stimme für Refrain aufbehalten
    Hi-Hat kann man vermutlich bei der Studioaufnahme zurücknehmen


    Ich bin jetzt auch nicht der Pop Spezialist - warum Entscheidung zu Englisch anstelle von Deutsch?


    Beste Grüße ins Außerfern :)

    Hallo Matthias,


    Das schaut ja soweit mal schon nicht so schlecht aus - ich würde die aber empfehlen, die Meshheads gegen höherwertige zu tauschen! Info´s dazu gibt´s hier im Forum ausreichend, oder schau´ dich auf der I-Seite von DrumTec um (ich will hier aber nicht Werbung für einen bestimmten Laden machen...)

    Jetzt habe ich est gecheckt, dass bei diesem Rack die mittlere Querstange mit den Streben verschweisst ist .


    Das habe ich anders in Erinnerung, mit einer eigenen - kurzen - Stange mit Querverbindern. Diese Änderung trägt aber nicht wirklich zur Variabilität bei... ?(


    (Ich persönlich würde mich nach einem anderen Rack umschauen. Entweder nach einem "alten" MDS 4 oder - wenns der Platz erlaubt - ein MDS 9 oder 12 oder eine Lösung mit einem Rack einer anderen Marke...

    Ich habe mein Set von ehemals TD-6 mit den Gummitellern nach und nach aufgewertet.
    Inzwischen spiele ich ziemlich unter anderem genau dein Konfiguration (allerdings noch zusätzlich mit 3 Toms (DIY), 2 CY-12, 1 CY-15 und Cy-5 als Splash)
    TD-12
    VH-12
    KD-8
    Drum-Tec Sapeli


    Zur VH-12 bin ich durch einen glücklichen Zufall gekommen, voher hatte ich zwischenzeitlich auch eine VH-11


    Also das das TD-12 kann ich von der Bedienerseite her (im Vergleich zum TD-6) empfehlen. Es ist viel intuitiver aufgebaut, zudem hast du mit dem "Mischer" die Möglichkeit viel schneller auf die Lautstärke der einzelnen Pads zuzugreifen (ist für dich vermutlich weniger wichtig, da du nicht live spielst?)
    Zusätzlich habe ich mehr Eingänge zur Verfügung & ich habe mehrere Triggerbänke (ich nutze in Summe 4 verschiedene Setkonfigurationen).


    Die VH-12 spielt sich subjektiv gesehen viel angenehmer - ich bilde mir auch ein, dass die feiner reagiert als die VH-11. DIese Aussage bitte unter Vorbehalt zu sehen, ist nur mein persönliches Empfinden.


    Die KD-8 ist optisch sicher nicht schön. Ich hatte aber nie Probleme mit der Bespielbarkeit. Triggert ohne Tadel, steht einwandfrei & benötigt wenig Platz. Ich hab´mir nur aus optischen Gründen zusätzlich eine Standtom zur Bass umgebaut.


    DIe Sapeli Snare (zu der bin ich auch wie die Jungfrau zum Kind gekommen :) ) ist für mich das Feinste, was ich an Snares bis dato gespielt habe (alle Roland Modelle seit 2004, einige Yamaha, eine "weiß den Hersteller nicht mehr" sowie einmal die 2Box (Achtung - ich spreche nicht von den Sounds!))
    Wobei ich erwähnen möchte, dass auch sie nach wie vor weit von einer A-Snare entfernt sind.


    Ich halte deine Einkaufsliste also für sehr vernünftig für den Start =)



    Edith hat Rechtschreibfehler korrigiert

    Du bist in Graz ja in der "musikalischen Hochburg" (nebst Wien) von Österreich - da sollte sich doch irgendwo ein Proberaum finden lassen. Schließlich gibt es da ja auch massenhaft Bands.


    Vielleicht liest hier ja einer unserer Trommlerkollegen aus Graz mit, und kann dir da weiterhelfen...?

    An der Padseite hingegen machen Winkel dann schon eher Sinn.


    An der Padseite machen Winkelstecker z. bsp. bei den Roland Becken nicht nur Sinn, sondern funktioniert das auch gar nicht anders - da haben gerade Stecker gar keinen Platz

    Bin bei Roland zufällig über ein update für das TD-12 gestolpert: Version 1.11
    Hat das jemand probiert, und gibt es - ausser der Choke Funktion für das CY-13C bei Verwendung als Ride - sonst noch irgendwelche Veränderungen zu Version 1.10?

    Ich suche ein System, welches sowohl im Proberaum als auch bei kleinen Kneipengigs verwendbar ist.
    Danke für eure Beiträge und Gruß Frank


    Das ist genau das, auf was ich auch schon seit über 3 Jahren eine Antwort suche. Ich will versuchen, dir meine Erfahrung zu erläutern.


    Ich spiele Classic Rock in einer Cover Band, und verwende eine Mackie mit SWA - 1501 Sub plus 2 SRM - 350 Tops, was für Kneipengigs mehr als ausreichend ist, und auch als Monitor bei Freiluftveranstaltungen ihren Dienst tut.
    Nun hätte ich aber für die Kneipenspielereien, welche bei uns sicher 90% der Auftritte ausmachen eben auch eine kompaktere Lösung, sprich eine aktive Fullrange Box, idealerweise mit einem 15" Woofer.
    Leider sind meine Erfahrungen, welche ich in den letzten 3 Jahren gemacht habe, teilweise zu lange her, sodass ich die genauen Produktbezeichnungen nicht mehr weiß - tut mir leid.


    Ich habe unter anderem bei Musik Kirstein eine günstige Box (?) um die € 250.- angehört, dann mit höherpreisigen verglichen, und wäre dann schlussendlich bei einer JBL um rund € 1.300.- gelandet, was mir aber einfach zu teuer war.
    Bei Thomann habe ich eine the.Box mit 15" mit einer JBL Eon 515 verglichen, beide waren mir aber einfach zu "dumpf". Dann hat mir der Verkäufer die RCF ART 725 vorgeführt, und dagegen hat auch die JBL extrem abgestunken. Aber eben wieder weit über meinem Budget ;(


    Dann habe ich beim Musikhändler meines Vertrauens wiederum eine günstige Marke (?) ausprobiert, irgendwas um € 350.-, diesmal konnte ich diese direkt mit einem Roland TD-9 spielen. Angeblich sollte diese mindestens so gut sein wie die ALTO, welche man bei DrumTec bestellen kann.
    Meine Enttäuschung war riesig, Bass ohne Druck, Mitten kaum vorhanden und die Höhen ein einziges Kreischen. Anschließend eine EV (?) angeschlossen (€1.100.-) und wieder mit TD-9 gespielt, und auch diese hätte mich überzeugt, aber erneut.... zu teuer.
    Ich habe zwischenzeitlich auch noch Behringer versucht, eine (zugegebenerweise kleine) Montarbo mit 12" und noch eine dieser Fame Teile - Ahhhhhhhhhhhh........... :cursing:


    Lange rede kurzer Sinn:
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendjemand, der Rock oder ähnliches in einer Kneipe mit einer einzigen Box spielen möchte, mit irgendeiner dieser "günstigen" Aktivboxen glücklich wird. Mit keiner!
    Um einigermaßen einen druckvollen Sound zu erreichen, muss man schlicht und ergreifend mehr ausgeben. Und ich spreche hier nicht von Speedmetal und wie das alles heißen mag (die Kollegen aus dieser Fraktion mögen mir verzeihen :rolleyes: ). Ich brauche keine"ich muss mindestens den Jet der hinter mir startet übertönen" Lautstärke. Ich erwarte mir aber einen Druck aus den tiefen Frequenzen. Wenn ich schon kein A-Drum spielen kann, bei dem ich das Feedback direkt aus den Trommeln und Fellen erhalte, dann will ich zumindest aus der Box einen Feedback spüren 8)


    Ich spare daher so lange meine Gage, bis ich mir eine befriedigende Lösung leisten kann. (Was bei unseren "Gagen" und unserer Gig Frequenz vermutlich noch gefühlte 40 Jahre dauert...)

    Wichtig wäre zu wissen, was du damit machen willst:


    Zuhause spielen, als Monitor im Proberaum / auf derBühne, oder um kleine Kneipengigs zu beschallen...?


    Und ungefähr welche Richtung? Volksmusik in der Gaststube ( ;) ),...?