Komplettset oder Minimallösung

  • Hallo forum,


    ich spiele seit jahren nur zum spass und ohne system amateurmässig schlagzeug und habe in meiner werkstatt ein akustikset aufgebaut das ich zu jeder tages und nachtzeit spielen kann. es hört zwar wahrscheinlich das ganze dorf aber da gewerbegebiet ist das relativ egal.
    seit ich im internet ein video von dirk brand und der hd-3 vorstellung gesehn habe, hab ich jetzt den drang mir ein e-drum für die wohnung zu holen. einfach um jederzeit ohne aufwand spielen zu können und vielleicht möchte meine tochter auch damit anfangen.


    ich bin auch gleich zu einem grösseren musikhaus und hatte auch das geld schon mit dabei. ich hab das ding ausprobiert und mir gedacht. haja, e- drums sind halt e-drums.
    dann habe ich folgenden schweren fehler gemacht:
    ich konnte nicht wiederstehn das nächst teurere set anzutesten. das war ein TD-11.
    ich habe dann festgestellt das ich mindestens so ein TD-11 brauche und gleich darauf noch einen schwereren fehler gemacht. ich habe das TD-30 das dort für knapp 8 riesen aufgebaut war einfach mal zum spass probiert.
    und jetzt weiss ich das e-drums nicht gleich e-drums sind.
    auf der einen seite bin ich froh weil ich sonst das geld das ich dabei hatte zum fenster rausgeschmissen hätt.


    nun zu meiner frage: nachdem ich das TD 15 KV set mit dem VH 11 HH probiert habe will ich praktisch nichts mehr drunter.
    mit den zweieinhalb tausend euro bin ich aber ziemlich übern budged bzw es ist nur ein hobby.
    ausserdem spiele ich fast nie mit toms und die drei mesh toms und zwei becken sind also ziemlich überdimensioniert für mich. dagegen stört mich im gegensatz zum TD-30 die kleinere snare. das VH 11 fand ich dagegen top.


    jetzt muss ich mich zwischen 3 verschiedenen set ups entscheiden.


    entweder das Roland TD-15KV V-Tour Drum Set das mir mein musikhaus mit hocker, guter hh-maschine und fussmaschine für 2700 anbietet.
    oder ein leasing rückläufer mit 1 jahr garantie für 2200 wie oben.


    oder ein von mir zusammenkonfiguriertes set mit
    V-Pad (Snare) PD-128S-BC
    VH-11 V-Hi-Hat
    KD-9 Kick Pad
    TD-11 Drum-Soundmodul
    + fussmaschine, hh maschine, snare ständer, hocker
    das für ca. 1800 hergeht.


    in dem zusammenkonfigurierten set ist alles dabei was ich brauch und ein becken kann man immer noch kaufen. ausserdem gefällt mir die rack optik eh nicht bei den sets und statt 4 meshes wär mir die grosse snare lieber. aber dafür muss ich beim minimalset mit dem TD-11 modul leben und ziemlich viel geld für ziemlich wenig teile ausgeben.


    was würdet ihr machen? ich werd wohl diese woche nochmal das TD-11 genau durchhören obs reicht. ausser den sounds ist ja kein unterschied oder?

  • Hallo,


    im Prinzip hast du jetzt schon alles richtig gemacht :thumbup: .


    Ich persönlich würde mir an deiner Stelle ein Set selbst zusammenstellen. Komplettpakete sind relativ gesehen zwar günstiger, absolut aber eben deutlich nicht. Und wenn man sowieso nicht alles braucht...


    Kommt für dich Gebrauchtkauf in Frage? Mit deinen genauen Vorstellungen könnte man dich nämlich wunderbar auf den Gebrauchtmarkt loslassen und du würdest vermutlich noch deutlich günstiger dabei weg kommen.



    Meine Empfehlung:
    Modul: Schau dich nach einem gebrauchten Td-12 um. Das ist ein wirklich professionelles Teil, das im Vergleich zum Td-20 (Vorgänger des Td-30) eigentlich nur im Bereich Band-Live-Betrieb etwas abspeckt.
    HH: VH-11 ist die perfekte Wahl.
    Snare: Das PD-128S-BC geht, empfinde ich aber als zu teuer. Da gibt es vergleichbar gute, aber deutlich günstigere Möglichkeiten (drum-tec.de). Gerade bei der Snare lohnt der Gebrauchtkauf!
    Kick: Ich habe ein Kd-8, das macht Spaß und reicht vollkommen. Kd-9 passt natürlich auch.
    Hardware: Guck hier in den Kleinanzeigen.
    Kabel nicht vergessen.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

    Einmal editiert, zuletzt von Korki ()

  • danke für deine antwort.


    wegen dem TD-12: kann das teil die zitat"


    neuartiger Sensortechnologie mit SuperNatural Sounds und Behavior Modeling Technologie System für authentisches Spielgefühl"
    sache umsetzen?
    da es die ersten e-drums waren die ich probiert habe kann ich nicht einschätzen warum das TD 15 so gut war. obs am dem zusammenspiel von roland neu zu roland neu zu tun hat oder obs mit roland alt und anderer snare auch so cool gewesen wäre. die snare hat mir schon total viel spass gemacht. der nachteil beim gebrauchtkauf in den kleinanzeigen ist das man es vorher nicht probieren kann. ich hab im laden zum beispiel auch das orange DDrum teil probiert und es war nicht mein ding. das ist glaube ich alles geschmackssache aber das TD 30 hat sich besser gespielt als mein aktustikset.


    es macht keinen sinn beim modul zu sparen und erst mal software anzusteuern, oder?

  • .... neuartiger Sensortechnologie mit SuperNatural Sounds und Behavior Modeling Technologie System für authentisches Spielgefühl"
    sache umsetzen?


    Oh je, da muss ich dann wohl wieder .....


    Schöne Versprechungen, die Dir da der Wolf im Schafpelz verkünden möchte! Ich halte dagegen und sage Dir: Wenn Du einmal die Gelegenheit haben solltest, ein gut konfiguriertes und modernes E-Drum System auf nativer (Computer) Basis bespielen zu können, dann möchtest Du nie wieder zurück zu einem Modul Gerät. Auch nicht zu einem sehr teuren TD-30 Teil. Versprochen!


    Heutige Module beinhalten noch Techniken mit einem Leistungsstand vor etwa 12-15 Jahren, welche allerdings sehr nett verpackt sind und begleitet werden von sehr aufwendigen (globalen) Werbefeldzügen um entsprechende Umsätze erzielen zu können. Hierbei muss man dann leider als erfahrener E-Drum Anwender festhalten, dass gerade so bedeutsame Begriffe wie "SuperNatural Sounds" mit derartiger Modultechnik gar nicht möglich ist! Selbst heutige Computer Komponenten - welche ein vielfaches an Leistungswerten aufweisen können - sind bis dahin nur im Ansatz in der Lage diese hoch gesteckten Vorgaben erfüllen zu können.


    Gerade der marktführende Hersteller und die meisten örtlichen Händler spekulieren darauf, dass Du vor einem Kauf gar nicht die Möglichkeiten haben wirst, so ein Hochüberlegens natives System vorab testen zu können. Kurz gesagt: Das ist schlicht ziemlich unseriös was da seitens der (professionellen) Händler abläuft. Wenn Du Dir also selber einen Gefallen tun möchtest, dann lasse Dich nicht von diesen aufwendigen und werbewirksamen Slogans a la "SuperNatural Sounds" benebeln. Das ist schlicht eine Lüge! Auch beim TD-30 Modul.


    es macht keinen sinn beim modul zu sparen und erst mal software anzusteuern, oder?


    Daher macht es sehr wohl Sinn beim Kauf eines Moduls zu sparen. Dabei verbleibt allerdings ein zentrales Problem: Es gibt derzeit leider kein wirklich gut geeignetes Gerät (Drum To Midi Wandler) am kommerziellen Markt, welches ein problemloses umrechnen der Trommelanschläge in digitale Steuerbefehle generieren wird und diese Daten ohne nennenswerte Verzögerungen Richtung Computer senden kann. Daher wie immer hier mein Vorschlag: Etwa ein gebrauchtes TD-3/6 Modul als reinen Drum To Midi Konverter in der Bucht tut es zur Not erst einmal auch. Einen gescheiten Rechner hat mittlerweile fast ein Jeder zu Hause zu stehen. Brauchbare Audio-Interfaces kosten auch nicht die Welt. Und bei den nativen E-Drums würde ich etwa mal den Name "Toontrack" - "fxpansion" oder auch "Native Instruments" ergründen wollen.


    Wie oben bereits erwähnt, würde ich in Zeiten von drum-tec - Diamond Electronic Drums - Jobeky Drums - Rathgeber Drums - Wronka Drums - recycle-drums usw. auf keinen Fall mehr auf Meshprodukte der Firma ROLAND zurückgreifen wollen! Andere kleinere Firmen sind da deutlich preiswerter und dabei möglicherweise sogar noch besser. Alleine bei der Auswahl der HiHat und auch der anderen Becken sind gute und auch preiswertere Alternativen noch recht mager. Etwa ein an einer echten HiHat Maschine angebauter FD-8 Controller mit einem echten (gedämpften) A-Hihat Beckensatz. Sichwort: "stealthdrums"


    Also: Schau Dich genau um, fange erst einmal mit einem kleinen Setup an und mache Dich mit virtuellen VST Drums vertraut. Dann machst Du IMHO wohl (fast) alles richtig. Weil: Bisweilen zwar der kompliziertere - dabei aber definitiv der erheblich bessere und mitunter auch erheblich preiswertere Weg.


    Gruß


    Trommeltotti

  • Die Frage geht eher Richtung trommeltotti: Wäre ein Drumit Five Modul von 2Box nicht noch eine alternative für den TE? Zumindest soundtechnisch?

    Eine gute Freundin sagte einmal: "Wer braucht schon Sex? Das Leben f**** einen oft genug!"


    Lieber 10 ehrliche Feinde, als einen falschen Freund...

  • Kurze Antwort meinerseits:


    Ein Gerät welches nicht vollständig VST Applikationen ohne irgendwelche Kompromisse und Einschränkungen laden kann, betrachte ich im Jahre 2013 nicht wirklich als geeignet, um wenigstens ansatzweise der anspruchsvollen Vorgabe "SuperNatural Sounds" gerecht zu werden. Auch nicht die 2box und erst recht nicht ein TD-30 Modul.


    "Ente" oder "Trente" - Diese hohen Herausforderungen bedürfen (heutige machbare) Hightech Elemente und keine dauerhaften Mogelpackungen seitens der einschlägigen Industrie.


    Übrigens kostet das nackte 2box Modul auch schon knappe 1000.00 €. Viel Geld wie ich meine.


    Gruß


    Trommeltotti

  • Für meine Amateur-Ansprüche genügt das TD-11 vollkommen, um VST (also Samples auf dem Computer) anzusteuern. Dank der USB-Schnittstelle kommen die Samples vom Computer sogar wieder in das TD-11 zurück, so dass ich z.B. das interne Metronom und die Coaching-Funktionen des TD-11 mit den Samples vom Computer problemlos nutzen kann.


    Ansonsten würde ich auch eher auf eine Zusammenstellung setzen, die Dir zusagt, anstatt ein fertiges Set zu kaufen.


    Bedenke aber, dass Du recht bald Dein Set verbessern / vergrößern willst. Das scheint bei E-Drums eine echte "Krankheit" zu sein ;)

    Rogers, Gretsch und Toontrack beherrschen mein Leben!

  • Ja, bei den Pads würde ich Roland auch links liegen lassen, höchstens das PDX-100, das hat noch'n relativ vernünftigen Preis. aber du magst es ja lieber größer.
    VH-11 ist super, als Kick würde ich sogar in Richtung gebrauchter KD-120 gehen, die sind im Moment aber auch bei Ebay relativ hochpreisig. Bei den Alternativen stimme ich in den Drum-Tec, Diamond etc Kanon mit ein, benutze ich selber auch.
    Wenn du sowieso ein VST benutzen willst, würde ich das TD12 nehmen. Zum einen gibt es die gebraucht gerade relativ günstig und und zum anderen vor allem gibt es da noch die normalen 6.3mm Klinke-Buchsen und nicht die Kabelbaumlösung den die TD4/9/11/15 benutzen.

  • danke für die vielen tipps...


    ich halte für mich mal fest das so gut wie alle wieder offen ist.


    wegen der nutzung eines computers will ich das in zukunft nicht ausschliessen aber die priorität liegt momentan bei der einfachheit. ich hab in den 90ern musik gemacht und noch viel equipment und werde irgendwann einen eigenen musikraum dafür haben um alles aufgebaut und verkabelt jederzeit spielbereit zu haben.
    das haus um diesen raum muss allerdings auch erst noch gebaut werden deswegen hat das noch zeit...


    ich verzichte daher erst mal auf die besseren sounds und die bessere akustik und möchte ein modul mit metronom haben das durch drücken eines knopfes ready ist damit ich möglichst oft spielen und üben werde. ausserdem wärs dann auch für meine tochter einfacher das set selber zu starten (4 jahre).


    wenn ihr sagt so ein TD 4 harmoniert genauso (passabel) mit dem HH und der snare wie das TD11 würde ich das geld jetzt schwerpunktmässig in die hardware stecken.
    das modul kann ich dann später auch noch als drum to midi brauchen wie trommeltotti sagt.


    kann man eigentlich in die TD11 oder TD15 module eigene sounds laden? also selbst gesampelte sounds?
    und wie ist das mit der mp3 musik die man durch den stick reinspielen kann. kann ich verschiedene basslauf loops usw durch ein weiteres pad gezielt antriggern oder anwählen oder funktioniert das eher so als wenn ich eine cd einlege.


    macht eigentlich das VH-13 sinn? ich fand beim kurzen antesten das VH-11 gar nicht unbedingt schlechter. vielleicht hat es ja vorteile die ich nicht bemerkt habe? mehr bereiche?


    was für snares könnt ihr mir empfehlen? mal eine grundsätzliche frage zur snare: wieviel bereiche werden da angesteuert? merkt die snare wenn ich z.b. auf ring und fell gleichzeitig schlage oder ganz am rand des fells oder gibts nur snare und ring als bereich? oder ist das bei den snares unterschiedlich?

  • Hallo rainsco,

    kann man eigentlich in die TD11 oder TD15 module eigene sounds laden? also selbst gesampelte sounds?
    und wie ist das mit der mp3 musik die man durch den stick reinspielen kann. kann ich verschiedene basslauf loops usw durch ein weiteres pad gezielt antriggern oder anwählen oder funktioniert das eher so als wenn ich eine cd einlege.


    Nein,keine gesampelten sounds. Laden kann man nur vexpression sounds, das sind aber nur konfigurierte Modulsounds, nicht schlecht, wie ich finde. (http://www.vexpression.com).
    Nein, keine Loops per pad ansteuern, das Abspielen von mp3 funktioniert wie eine CD einlegen ( man kann allerdings einen teil der mp3 beliebig oft wiederholen A - B )

    macht eigentlich das VH-13 sinn? ich fand beim kurzen antesten das VH-11 gar nicht unbedingt schlechter. vielleicht hat es ja vorteile die ich nicht bemerkt habe? mehr bereiche?


    Ich meine, das macht nur sinn, wenn man unbedingt Geld bei Roland versenken will. ;(

    was für snares könnt ihr mir empfehlen? mal eine grundsätzliche frage zur snare: wieviel bereiche werden da angesteuert? merkt die snare wenn ich z.b. auf ring und fell gleichzeitig schlage oder ganz am rand des fells oder gibts nur snare und ring als bereich? oder ist das bei den snares unterschiedlich?


    Ich spiele eine drum-tec 12er diabolo, gefällt mir sehr gut und der Preis ist noch in Ordnung. Du kannst entweder Head (fell) oder Rim (ring ) anschlagen, einen Rimshot wie bei der A-Snare gibt es nicht. Der Rimshot wird bei Anschlag auf dem Rim erzeugt, je nach Anschlagstärke erklingt dann bei einigen Modulen ein Rimclick oder ein Rimshot. Nennt sich bei Roland Cross-Stick.


    Wenn das Modul mit dem entsprechenden Pad erkennen soll, ob Du in der Mitte oder am Rand des Felles anschlägst, nennt Roland das Positional Sensing, das können meines Wissens nach aber nur die Oberklassenmodule wie TD 10 /20/ 30. Evtl. noch ein paar andere, aber nicht das TD 4/9/11/15.


    Gruß


    Jorgos

    "Alles wird gut :thumbup: "

  • Wenn das Modul mit dem entsprechenden Pad erkennen soll, ob Du in der Mitte oder am Rand des Felles anschlägst, nennt Roland das Positional Sensing, das können meines Wissens nach aber nur die Oberklassenmodule wie TD 10 /20/ 30.


    Nur der Vollständigkeit halber fehlt noch das TD-12.

  • nach einem längerem telefonat sieht meine neue konfiguration folgendermassen aus:


    drum-tec Pro Snare
    TD-12 Soundmodul gebraucht
    VH-12 HiHat
    KD-8 Kickpad


    die snare ist günstiger als die roland und kann wohl min das gleiche. dabei ist sie auch noch grösser was mir wichtig war.
    das modul unterstützt dieses positional sensing.
    dazu dann das VH-12 weils voll unterstützt wird und weil ich den mehrpreis durch was anderes reinspar.
    die priorität liegt klar auf HH und Snare und das feeling der bassdrum ist mir weniger wichtig hauptsache sie wird mit fussmaschine angesteuert.


    was sagt ihr dazu?

  • Klingt doch schonmal gut!
    An der Frage VH11 vs VH12 scheiden sich die Geister immer ein wenig, die einen schwören auf die 11, die anderen auf die 12.
    Bei der Kombination ein KD8 zu benutzen halte ich für allenfalls moralisch verwerflich ;) Vielleicht kannst du ja mal in einem Fachgeschäft ein wenig Testen (evlt auch VH 11 gegen 12). Ich bin zB mit den KD8/9 überhaupt nicht klar gekommen und hab dann ein KD120 genommen, das ich jetzt durch eins von Diamond Electronic Drums ersetzt habe. (Dave baut auch schicke Snares, die sogar noch besser sein sollen als die DT-Pro, aber Tests sollte man ja immer mit Vorsicht genießen ;) )

  • Ich habe mein Set von ehemals TD-6 mit den Gummitellern nach und nach aufgewertet.
    Inzwischen spiele ich ziemlich unter anderem genau dein Konfiguration (allerdings noch zusätzlich mit 3 Toms (DIY), 2 CY-12, 1 CY-15 und Cy-5 als Splash)
    TD-12
    VH-12
    KD-8
    Drum-Tec Sapeli


    Zur VH-12 bin ich durch einen glücklichen Zufall gekommen, voher hatte ich zwischenzeitlich auch eine VH-11


    Also das das TD-12 kann ich von der Bedienerseite her (im Vergleich zum TD-6) empfehlen. Es ist viel intuitiver aufgebaut, zudem hast du mit dem "Mischer" die Möglichkeit viel schneller auf die Lautstärke der einzelnen Pads zuzugreifen (ist für dich vermutlich weniger wichtig, da du nicht live spielst?)
    Zusätzlich habe ich mehr Eingänge zur Verfügung & ich habe mehrere Triggerbänke (ich nutze in Summe 4 verschiedene Setkonfigurationen).


    Die VH-12 spielt sich subjektiv gesehen viel angenehmer - ich bilde mir auch ein, dass die feiner reagiert als die VH-11. DIese Aussage bitte unter Vorbehalt zu sehen, ist nur mein persönliches Empfinden.


    Die KD-8 ist optisch sicher nicht schön. Ich hatte aber nie Probleme mit der Bespielbarkeit. Triggert ohne Tadel, steht einwandfrei & benötigt wenig Platz. Ich hab´mir nur aus optischen Gründen zusätzlich eine Standtom zur Bass umgebaut.


    DIe Sapeli Snare (zu der bin ich auch wie die Jungfrau zum Kind gekommen :) ) ist für mich das Feinste, was ich an Snares bis dato gespielt habe (alle Roland Modelle seit 2004, einige Yamaha, eine "weiß den Hersteller nicht mehr" sowie einmal die 2Box (Achtung - ich spreche nicht von den Sounds!))
    Wobei ich erwähnen möchte, dass auch sie nach wie vor weit von einer A-Snare entfernt sind.


    Ich halte deine Einkaufsliste also für sehr vernünftig für den Start =)



    Edith hat Rechtschreibfehler korrigiert

  • Hi,


    Viel Spaß mit dem Set!
    Wenn ich nicht so DIY-begeistert wäre und vergleichsweise "wenig Geld" zur Verfügung gehabt hätte, wäre das höchstvermutlich auch meine Entscheidung, super Aufrüstmöglichkeiten, wenn mal die Ansprüche steigen :) (und natürlich das Geld verfügbar ist :D).


    Viele Grüße
    Philipp

  • danke!


    meine ersten erfahrungen: die snare ist supergeil aber auch extrem sensibel. jedes noch so kleine stickrollen wird umgesetzt. das ist mir bei meinem gedämpften aktustikset gar nicht aufgefallen und ich muss jetzt auf jedenfall
    erst mal sauber spielen lernen. mir gefällt auf jedenfall sehr gut das die snare am rand anders klingt als in der mitte weil ich das vom akustikset auch so gewohnt bin.
    was ich gerne hätte wäre wenn ich auf den ring schlage kein rim ertönt sondern eine maximierte etwas angezerrte snare. hab aber noch keine ahnung ob man das so belegen kann.


    das hh ist beim spielen schon lauter als ein VH11 aber das fällt bei unserer wohnung nicht ins gewicht. vom feeling her find ichs ziemlich gut und es setzt natürlich alle die amateurmässigen auf und zu bewegungen 100% tig um die ich so verursache.
    das td12 modul ist im kopfhörerausgang leider etwas leise vor allem weil ich das hh im mix zu leise finde und die bass drum und die snare runterregle. mit dem modul hab ich mich allerdings noch gar nicht beschäftigt ausser dass ich das hh kalibiert und die snare eingestellt habe.
    es ist auf jedenfall genau das was ich wollte. ich komm von der arbeit heim, kopfhörer auf und power knopf an und es kann losgehn. die grosse snare von drum tec und das 12er HH war auf jedenfall die bessere entscheidung.


    mit dem metronom hab ich jetzt zum ersten mal gemerkt das ich bei den zwischenbreaks immer schneller werde und allgemein furchtbar aus dem takt bin. selber fällt einem das gar nicht auf aber ich kann mich jetzt in die leute reinversetzen die mich mit dem akustikset spielen hören müssen. :)

  • Sehr gute Wahl.


    das td12 modul ist im kopfhörerausgang leider etwas leise vor allem weil ich das hh im mix zu leise finde und die bass drum und die snare runterregle.


    Dass der Kopfhörerverstärker des Moduls zu schwach sein soll, kann ich mir kaum vorstellen.


    Neben der Gesamtlautstärke am Kopfhörer (Poti oben rechts) kannst du die Lautstärke einzelner Gruppen verändern (die Fader unten links), du kannst die Lautstärke für jedes Instruments jedes Sets verändern ("Mixer" unten links) und du kannst die Sensitivität der Eingangskanäle, also die Triggereigenschaften, einstellen ("Trigger", oben links). Wenn du alle diese Möglichkeiten sinnvoll einstellst, ist das Td-12 (je nach Kopfhörer natürlich...) dicke laut genug.


    Lies dich mal in Ruhe durch das Manual, dann wird das schon alles klar.


    Da steht dann auch, wie man Head und Rim (in deinem Fall Snarefell und "Ring") belegt.
    Im Prinzip musst du dazu nur das zu belegende Instrument auswählen (anschlagen), auf "Inst" drücken und am Rädchen drehen, bis du den Sound gefunden hast, der dir gefällt. Wenn sich dabei auch der andere Sound (Head oder Rim) verändert, musst du wie im Display angezeigt "H&R" (F5) drücken.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!