Beiträge von KOEminator

    Viel mit Konfigurieren ist beim SPD-SX per Software nicht. Samples kochladen, Kits benennen und die Samples einem Pad zuordnen.
    Alles andere wie Panning, Zuordnung zu den Ausgängen, FX etc geht alles nur am Gerät.

    Moin,
    ich habe jetzt angefangen, mein 2Box-Modul mit eigenen Samples zu füttern und bin dabei auf was gestoßen, was mich verwirrt: Ich kann sowohl mit dem ""beigelegten" Windows-Editor, als auch mit den DSoundTool nur die Hauptkit-Datei vom Modul öffnen. Alle anderen Kit-Files, auch die auf der Webseite zum Download angebotenen, werden mit ner Fehlermeldung abgewiesen.
    Hat jemand ne Idee, was ich da falsch mache? *verwirrt dreinblick* Oder ist da ne Versions-Inkompatibilität im Spiel?


    Dankeschön!!!

    Also ich habe beim Trommeln andere Ansprüche/Anforderungen an meine InEars als beim Musik hören/Film schauen. Von daher ist probieren immer der bessere Weg. Manche Hörgeräte-Akustiker bieten auch In-Ears an und man hat dort durchaus vor Ort auch die Möglichkeit die InEars zu testen.

    ...eine Geschichte, die mir gerade noch einfällt -> Sind die Klinkenstecker klein genug, um durch die Rohre zu passen? Nicht das die ganze Nummer am Ende an sowas trivialen scheitert ;)
    Bei den "normalen" Roland-Kabeln ist ein Stecker gerade, einer (triggerseitig) ein Winkelstecker. Im normalfall kein Problem, kann man den geraden Stecker durchfädeln - geht das aber mit den Winkelsteckern, die der Kabelbaum des TD-15 ausschließlich hat?


    Vielleicht ist auch das hier interessant Adapter für den Kabelbaum des TD-9/11/15?

    Wie schon gesagt wurde, lassen sich die Kabel im TD20-Rack auch selber verlegen, wenn es auseinandergebaut wird. Zumal die meisten Racks, die gebraucht angeboten werden ohne Kabel sind.
    Die Frage wäre lediglich welches Rack? Es gibt das MDS-20 (schwarz) und das MDS-25 (Chrom fürs TD20-X). Das MDS-20 ist größer als das 25er, ich weiß nicht, ob da die Kabellänge passt, wenn man das Kabel einmal quer ans andere Ende vom Rack ziehen will. Da muss dann vielleicht doch noch ne Verlängerung ran.

    1 -> Die Roland-Trigger haben natürlich den Vorteil, dass sie schon ne Voreinstellung im SPD-SX haben! Du kannst aber sehr detailierte Einstellung für die Trigger-Eingänge vornehmen. Einfach mal in die Anleitung schauen.


    2 -> Mangels sinnvollem Layering bin ich mir nicht sicher, ob die Ghostnotes-Nummer soviel Sinn macht. Es wir ja dann nur der Originalsound etwas leiser getriggert... was dann auch entsprechend die Dynamik repräsentiert. Ich glaube alle Pads und Eingänge werden erst in die 127 Midi-Velocity-Stufen umgewandelt und dann in die Sample-Play-Unit reingefüttert, dort mit der passenden Lautstärke generiert.


    3 -> Meines Wissens nach nicht. Wenn ich was nicht gebraucht habe, ist für den nächsten Song der Sample-Slot einfach leer geblieben. Alternativ gäbe es sowas wie den Boss AB-2. Das ist ein Fußschalter, mit dem man u.a. einen Eingang wahlweise auf 2 Ausgänge schalten kann. Und wenn man den 2. Ausgang einfach leer läßt, hat man einen an/aus Schalter ;)

    Sooo, der nächste Schritt ist getan.
    2Box-Modul ist da!! Gestern schonmal ein wenig probiert. Hat noch nen sehr heftigen X-Talk, die Becken lösen überall mit aus. Ich hab mir jetzt aber probehalber mal Original-Halter bestellt und werde das Rack ein wenig umbauen. Mal schauen, ob das dadurch besser wird.
    Die PDX-100 senden auch kräftig den Rim-Trigger mit, da ich den nicht benötige, werd ich mal sehen, ob es reicht, wenn ich den Rim-Sound entferne. Ich hab aus Spaß mal ein PDX-100 in den Kick-Eingang gesteckt, da funktioniert das alles hervorragend. So hätte ich es gern bei den anderen Inputs auch!


    ...aber das wirklich wichtige Dilemma ist: Wie lang dürfen die Schrauben denn sein, mit denen das Modul auf den Original-Halter geschraubt wird? Ich kann da nix finden... M6 mal irjendwat?


    Danke!!!

    Das SPD-SX ist ein SAMPLE-Player ohne eigenen Sequenzer. Wenn du da etwas loopen willst, musst du das als Audio-Sample in das SX bringen und dort entsprechend aufarbeiten. Ich weiß ja nicht, was du sonst noch machen willst, aber das klingt eigentlich eher nach nem SPD-30.


    Da das TD-15 keinen einzelnen MIDI-IN hat, müsstest du über nen Rechner gehen, um die MIDI-Signale vom SX aufs TD zu bringen.

    Okay, da gibt es eigentlich genau 2 Möglichkeiten: Modul schickt keine MIDI-Daten, Rechner empfägt keine.
    Schonmal ein anderes MIDI-USB-Kabel getestet oder via Audio-Interface mit MIDI Anschlüssen?
    Hast du noch ein anderes Gerät mit nem MIDI-In, mit dem du testen kannst, ob das Modul ein MIDI-Out schickt?
    Oder die Chance bei jemandem ein anderes Kabel/Interface zu testen oder in nem Musik-Geschäft einfach mal nett fragen, ob du das mal probieren kannst....

    Hoi Drum-de,


    hab Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort. Der ursprünglich Plan war das SPD-SX gegen Laptop + Interface auszutauschen und über ein TD-12 zu triggern, weswegen ich es auch nicht mehr habe. Jetzt aber eben mit der Idee den technisch/logistischen Aufwand einzusparen und das 2Box-Modul zu benutzen (nachdem ich das Ausgangs-Routing etc verstanden habe und gemerkt habe, dass es soweit passt).


    KOE

    So, ich bin bei der Frage auf ein 2Box-Modul umzusteigen jetzt viele Schritte weiter und bräuchte mal noch ein paar Erfahrungswerte, respektive Ideen.


    - Cymbal-Swells funktionieren ja, wenn ich das richtig verstanden habe. Kommt wie immer aufs Sample an. Haben die mitgelieferten Kits in der Hinsicht welche dabei?


    - Roland-Kompatibilität: mit den Becken scheint es ja die wenigstens Probleme zu geben, ich gehe mal davon aus, das ein CY-14C löööft. Hat jemand mal ein PDX-100 oder BT-1 rangehängt (wobei letztere nur zum Triggern von One-Shot Sampeln genutzt werden sollen). Oder lohnt es sich an der Stelle darüber nachzudenken auf die 2Box-Pads umzustellen...wobei die Rackpads für meinen Geschmack zu start schwingen.


    - in dem Zusammenhang: lassen sich die 2Box-Cymbal-Pads auch an normalen Beckenhaltern befestigen


    - Umschalten von Kits bei Auftritten. Ich hab beim TD-20X einen normalen FS-5 über den Foot-Switch-Eingang angeschlossen. Gibt es da eine spannende externe Lösung, die mit dem Fuß bedient werden kann oder irgendwo ans Rack geschraubt wird (ich hab das Modul etwas ausser Reichweite, da ist das Umschalten ein wenig Tricky). Das Behringer-FC ist ja eigentlich ziemlich überdimensioniert...


    Dankeschön!!