Adapter für den Kabelbaum des TD-9/11/15?

  • Meine Lieben,


    kann mir irgendjemand bei der Netzsuche helfen?
    Ich suche nach einem Adapter vom Mustistecker des Kabelbaums des TD-9/11/15 auf Klinke(n)...


    Background: Ich habe alle meine Kabel fein säuberlich am Rack verlegt. Die allermeisten davon münden ja in den Multi-Stecker. Wenn ich nun auf ein TD-12/20/30 aufrüsten möchte, kann ich die bestehende Verkabelung mittels eines Adapters weiter benutzen?


    Danke für Eure Hilfe
    Sascha

    ROLAND-E-Drum-Setup (andere Marken gesondert angegeben):
    TD-9 (v2.0), MDS-12X, KD-120 mit drum-tec DP-921, VH-11 auf drum-tec HS-921, PD-125 auf Yamaha SS850, 2 x PDX-100, 2 x PD-105 (1 x per MDH-12), CY-15R, CY-14C, CY-13R, Sennheiser HD 380 pro, Yamaha DS840, TDM-20, Vic Firth American Classic 5BB

  • Hallo Husami,


    macht es überhaupt Sinn über eine derartige Adapter Lösung nachzudenken? Weil - wenn ich das jetzt nicht falsch verstanden habe - dann gehört doch der Kabelbaum mit dem Multistecker zum TD-9 Modul mit dazu oder? Möchtest Du möglicherweise auf ein größeres Modul upgraden, dann würde es doch sicherlich Sinn machen das bisherige TD-9 Gerät zu verkaufen. Aber ohne diesen Kabelstrang mit diesem speziellen Multistecker wird sich wohl kaum ein Käufer dafür finden.


    Kurz: Für ein größeres Modul mit normalen Klinkenstecker Eingängen bräuchtest Du doch - wenn das TD-9 Modul damit zum Verkauf stehen sollte - sowieso neue Kabel.


    Gruß


    Trommeltotti

  • Ja, das ist schon richtig und hatte ich irgendwie nicht bedacht. Dann würde es sich wohl doch nicht umgehen lassen, auch gleich ein neues Rack dazuzukaufen, denn da sind die Kabel ja bereits integriert. Danke fürs Mitdenken... :)

    ROLAND-E-Drum-Setup (andere Marken gesondert angegeben):
    TD-9 (v2.0), MDS-12X, KD-120 mit drum-tec DP-921, VH-11 auf drum-tec HS-921, PD-125 auf Yamaha SS850, 2 x PDX-100, 2 x PD-105 (1 x per MDH-12), CY-15R, CY-14C, CY-13R, Sennheiser HD 380 pro, Yamaha DS840, TDM-20, Vic Firth American Classic 5BB

    Einmal editiert, zuletzt von Husami ()

  • Aber ohne diesen Kabelstrang mit diesem speziellen Multistecker wird sich wohl kaum ein Käufer dafür finden.


    Spezieller Multistecker?! Das ist doch ein handelsueblicher Subminiatur D Stecker fuer ein paar Cent, oder?!


    Und der komplette Kabelstrang kostet, soweit ich erinnere, netto 26 Euro als E-Teil beim Roland Service.


    Zur Eingangsfrage: ich wollte so eine Adapterbox immer mal bauen, bin aber noch nicht dazu gekommen.
    Schade, haette ich einen Beta Tester gehabt.


    Dachte an eine kleine Platine, auf der einen Seite Klinkenbuchsen, auf der anderen Den Sub-D Anschluss.
    Dazu eine Alu Frontplatte mit den Ausbruechen fuer die Klinkenbuchsen.



    - Juergen -

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

  • Jürgen, von mir aus bau sie gerne! 8o


    Es ist nun nämlich folgende Situation eingetreten: In der Absicht, mitelfristig aufs TD-30 aufzurüsten, konnte ich mir bei Drum-Tec (danke, UWE! :) ) schon mal einen Restposten des sehr stabilen MDS-12X-Racks sichern. Nun finde ich es schade, dass es im Keller auf seinen Einsatz wartet... ;(
    Ich möchte es aber andererseits auch nicht in Verbindung mit meinem TD-9 nutzen, wenn ich dann doch wieder dessen Kabelbaum am Rack entlangpfriemeln muss und die ins MDS-12X integrierten Strippen sinnlos herumhängen. X(


    Also: Es fehlt schlichtweg die Adapterbox (an der einen Seite ein D-Sub-Stecker (DB-25) --- an der anderen Seite 10 Stereo-Klinkenbuchsen (Hi-Hat, Hi-Hat-Controller, Snare, Crash, Tom 1, Tom 2, Tom 3, Ride-Bow/Bell, Ride-Bow/Edge, Kick), der es mir ermöglicht, das MDS-12X und das TD-9 sinnvoll gemeinsam einzusetzen!


    Bitte gib doch mal Feedback, wie ernst Dir das war... :thumbup:


    Danke und liebe Grüße
    Sascha


    PS: Mir ist schon klar, dass 10 Adapter Klinkenbuchse-Klinkenbuchse (z.B. ebay-Artikel 261004620372) ein sehr preisgünstiger Workaround wären, aber auch dann würden ja massig Kabel neben dem Rack herumbaumeln... und da das Set in meinem Wohnzimmer steht, wäre eine bezahlbare ästhetischere Lösung schon etwas Feines! :)


    EDITH sagt mir gerade, dass es wohl nötig wäre, einen Originalkabelbaum zu bestellen und zu opfern, um die interne Verschaltung herauszufinden, oder? Kann mir nicht vorstellen, dass man diese Info anderweitig irgendwoher bekäme... ?(


    EDITHs Zwillingsschwester hat mir grad zwei Links zugesteckt:

    und

    ROLAND-E-Drum-Setup (andere Marken gesondert angegeben):
    TD-9 (v2.0), MDS-12X, KD-120 mit drum-tec DP-921, VH-11 auf drum-tec HS-921, PD-125 auf Yamaha SS850, 2 x PDX-100, 2 x PD-105 (1 x per MDH-12), CY-15R, CY-14C, CY-13R, Sennheiser HD 380 pro, Yamaha DS840, TDM-20, Vic Firth American Classic 5BB

    13 Mal editiert, zuletzt von Husami ()

  • sorry fuer die spaete Antwort.


    Ich habe Deine 14 PNs wohl erhalten :) , war aber das ganze letzte verlaengerte Woche nicht online.


    Ich werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen und Bauteile definieren. Der elektrische Part ist
    wohl nicht so das Problem.


    Was darf sowas denn wohl kosten?


    Edit: nicht dass da jetzt Missverstaendnisse entstehen:
    damit sind die Materialkosten fuer den Nachbau gemeint.
    Gehaeuse, Platine, Steckverbindungen, Kleinmaterial, ...

    Ich will kein fertiges Produkt anbieten oder sowas.



    - Juergen -

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

    Einmal editiert, zuletzt von Beathoven ()

  • Hi Leute, nur zur Info: Habe nun 10 6,3mm-Kupplung-Kupplungs-Klinkendapter im Einsatz. Viele Kabel,aber funktional. Und den Kabelbaum des TD-9 habe ich nun zum größten Teil im linken Standrohr verstaut. ;)
    LG

    ROLAND-E-Drum-Setup (andere Marken gesondert angegeben):
    TD-9 (v2.0), MDS-12X, KD-120 mit drum-tec DP-921, VH-11 auf drum-tec HS-921, PD-125 auf Yamaha SS850, 2 x PDX-100, 2 x PD-105 (1 x per MDH-12), CY-15R, CY-14C, CY-13R, Sennheiser HD 380 pro, Yamaha DS840, TDM-20, Vic Firth American Classic 5BB

  • Soll ich mein 'Parallelprojekt' so wie per PN besprochen noch weiter verfolgen oder ist das mit f/f-Klinkenadaptern fuer Dich erstmal eine akzeptabele Loesung?

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

  • Hi Jürgen!
    Nun, es ist eine bei weitem akzeptablere Lösung als ich es vor her erwartet hätte. Das liegt vorwiegend an meiner wie ich finde ;) genialen Idee, den Kabelbaum im Standrohr zu verräumen. Aber zugegeben, rein vom innovativen und forschergeistigen Standpunkt her wäre ich weiterhin neugierig, wie funktional und hübsch ein solcher Adapter gewesen wäre...

    ROLAND-E-Drum-Setup (andere Marken gesondert angegeben):
    TD-9 (v2.0), MDS-12X, KD-120 mit drum-tec DP-921, VH-11 auf drum-tec HS-921, PD-125 auf Yamaha SS850, 2 x PDX-100, 2 x PD-105 (1 x per MDH-12), CY-15R, CY-14C, CY-13R, Sennheiser HD 380 pro, Yamaha DS840, TDM-20, Vic Firth American Classic 5BB

  • Okay, dann lasse ich das mal auf kleiner Flamme weiterlaufen.


    Ich hatte ein paar Muster fuer die Klinkenbuchsen bestellt. Die eine Variante gefiel mir von der Qualitaet nicht und fuer die
    andere hat man mir irrtuemlich einen total anderen Stecker geschickt. Dann spar ich mir die Zeit fuer die Reklamation bzw.
    Portokosten fuer eine Nachbestellung und bestelle das bei der naechsten groesseren Bestellung nochmal mit.


    Der Kollege, der die Bauteilebibliotheken pflegt hatte obendrein auch Urlaub...

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

  • Genau so machst Du es! Toll! Und danke! :)

    ROLAND-E-Drum-Setup (andere Marken gesondert angegeben):
    TD-9 (v2.0), MDS-12X, KD-120 mit drum-tec DP-921, VH-11 auf drum-tec HS-921, PD-125 auf Yamaha SS850, 2 x PDX-100, 2 x PD-105 (1 x per MDH-12), CY-15R, CY-14C, CY-13R, Sennheiser HD 380 pro, Yamaha DS840, TDM-20, Vic Firth American Classic 5BB

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!