Beiträge von Husami

    Hallo Ihr Lieben - ich bin nach zuíg Monaten mal wieder hier und freue mich auf erste echte Erfahrungen mit dem TD-50 bzw. dem TD-50P, was es ja erst sinnvoll macht.
    offtopic: Was ist denn eigentlich in der Zwischenzeit mit trommeltotti passiert, weil er hier so herbeigerufen wird, aber nicht mehr Member zu sein scheint? :-o

    Hi Jörg,
    wie wird der weitere bzw. künftige Einsatz deiner E-Drum ausschauen? Worauf legst du Wert? (Übungsfunktionen? Soundvielfalt? Einfachheit ohne Anbindung an einen daneben platzierten PC und Softwaretüfteln? Soundrealismus? Haptischer Realismus? Anderes?)
    Diese Angaben sind, das sage ich aus eigener Erfahrung, sehr wichtig, da sonst schnell zu viele Antworten / Empfehlungen in eine (semi)professionelle Richtung gehen könnten. Vielleicht ist es ja aber auch das, was du erhoffst.

    Da in diesem Thread off-topic habe ich Dir eine Kurzübersicht per PM geschickt.


    ... und die war Bombe! Nochmal ganz, ganz lieben Dank! Erst jetzt konnte mir mal jemand aufzeigen, worum es eigentlich geht, dass es nicht nur für Profimusiker oder PC-Profis infrage kommt und wie sowas aufzuziehen sein könnte!

    Schon, warum nicht?
    Da ich mich damit nicht auskenne, aber ich hier erstmals etwas in Richtung konkreter Verbesserungsvorschläge meines Setups lesen konnte, würde ich mich über mehr Aufklärung freuen. Vielleicht komme ich ja mit wenig Geld zu Hilfen für das bessere Üben meines Spiels?


    EDIT: Achso, fragst du, weil es solche Anleitungen schon seit langem gibt? Ok, stimmt, dann muss icj mich da mal einlesen. Bisher bin ich Laie in so was.

    Oje, oje... Die Analogien sind echt derbe. Ich wusste nicht mehr, wie sehr sich der Konflikt damals und heute ähneln.
    Aber, dass du das gerade jetzt aufdeckst, ist natürlich ein wenig unglücklich, denn mit meinem letzten Post wollte ich ja nun wirklich die gemeinsame Basis zwischen totti und mir finden :)
    Ich bleib brav und gehe einfach nimmer auf Wortklauberri oder die langen repititiven Thesen ein, sondern auf die für mich interessanten Fakten dazwischen! :thumbup:

    Lieber totti (Thorsten?), wieso wirst du ausgerechnet in einem neuen Thread, der für die bei dir so beliebten Grundsatzdiskussionen, erschaffen wurde, endlich mal so griffig und konkret? Das ist ja fast zum Lachen! :D Aber du liebst es eben, offtopic zu werden :D


    Jetzt möchte ich dich ja fast bitten, mir als geneigtem Laien im TD-25-Thread einmal eine Schemazeichnung o. ä. davon zu machen. Denn ich hab halt wirklich keine Ahnung. Sind diese "Software Lösungen" Windows-kompatible Programme, oder was? Was ist ein Audiointerface? Ist das ein Kästchen? Von der Größe eines Netzteils? Oder eines Mischpults? Oder eher ein kleines Adapterchen? Wie läuft das alles? Wo stöpsel ich am Ende meinen Kopfhörer an? Wie lange dauert es, das System hochzufahren, bis ich drummen kann? Woher würde ich das Zeug bekommen? Links?


    Wenn du also Rolamaha schädigen bzw. deren Marketingerfolge untergraben willst, dann werde doch bitte mal konkreter, anstatt immer ein Mords Fachwissen beim User hier vorauszusetzen und 95 Thesen zu verbreiten...

    @trommeltotti
    Und wieder fungiere ich als ein Stichwortgeber für Deine Parolen und spekulativen Behauptungen.
    Schmunzle nur über mich - schön, deine Stimmung zu heben.
    Aber ich sage es nochmals:
    Ich empfinde es als offtopic und (wie andere auch) missbräuchlich, wenn ich dir in meinen Aussagen und meinem Interesse bzgl. der Eigenschaften derzeit verfügbarer Module immer wieder dazu diene, von dir wieder damit in epischer Breite damit konfrontiert zu werden, was an theoretischen Lösungen denkbar WÄRE oder seitens der Hersteller verkauft werden SOLLTE.


    Und dass ich möglicherweise der Anwendergruppe angehören könnte, die nicht versteht, was ein Schlagzeuginstrument im eigentlichen Sinne bedeutet, finde ich schon eine grenzwertige Aussage.


    EDIT: Aber lass uns dieses Wortgeklaube am besten sein. Nix für ungut.


    Niemand leistet sich ein E-Drum weil er es will, sondern weil er es muss - aus den bekannten Gründen (Lautstärke, schneller Soundcheck etc. etc.).
    Wer es sich wirklich leisten kann, wechselt sofort auf ein echtes Schlagzeug (zurück) und schaut ein E-Drum nicht mehr mit dem A.... an.
    Deshalb ist ein E-Drum außerhalb dieses Threads in Wirklichkeit ein Low-Interest-Product


    Naja, ich verstehe Deinen Punkt gut, aber EIN Argument sähe ich da schon noch für E-Drums, wenn es sie akustisch ausgereift gäbe... Nämlich die Tatsache, dass ich mich nicht für ein einziges Set mit seinem Klang entscheiden und festlegen muss. Ich könnte mir denken, dass gerade beim Schlagzeug, wo ich größenbedingt weder zuhause noch auf der Bühne, allenfalls in geringerem Umfang in einem gut ausgestatteten Studio, mal ebenso auf einen anderen Sound wechseln kann, realistische E-Schlagzeuge (nennen wir sie doch mal so in Abgrenzung zu den bisherigen E-Drums) in einer fernen Zukunft eben doch eine veritable Fangemeinde bekommen könnten.

    SO angegangen, finde ich das Thema hier auch super! Dann wäre zwar wirklich ein neuer Threadtitel sinnvoll (etwa "Brainstorming und Anregungen für neue E-Drumtechnologien - Hersteller aufgepasst!"), aber ok.
    Drumstudios Gedanken sind umfassend und sehr gut! Ich dachte mir auch schon damals beim Kauf und Erstaufbau, wie es wohl wäre, wenn das ganze Meshhead und der Drumstick leitfähig wären. Und irgendwie ein Stromkreis durch mich, den Boden, den Kessel, das "Fell" und den Stick entstünde und irgendwo irgendetwas (bin absolut kein Physiker oder Elektrotechniker) gemessen würde, was die Schlagposition und -intensität exaktest bestimmt. Oder vielleicht mithilfe einer Laserabtastung oder so.
    Wie das bei Becken funzen könnte, dazu hatte ich noch keine Vision.

    Naja, aber das Problem wird dann ja nach wie vor nach erfolgreichem, exakten Triggering weitergehen. Aber auch da wird es bei aktuellen Prozessorleistungen sicherlich möglich sein, synthetischen Sounds (oder irgendwelchen Sample-Synth-Hybriden) mittels aufwändiger Berechnungsalgoritmen exakt die Eigenschaften zu verleihen, die man von akustischen Instrumenten erwarten würde.
    Ja, Himmel, da sind wir uns doch alle einig!


    Aber wer soll diese Entwicklung bezahlen bzw. bezahlbar machen? Der Markt ist zu klein!


    Genauso dürfte es technisch möglich sein, für dreibeinige Hunde eine bionische Prothese zu entwickeln. Oder Kartoffelkäferbeseitigungsroboter. Oder Spargelstechautomaten.
    Das dürfte alles gehen, aber die Ergebnisse wären zu teuer, und die Zahl derer, die das bezahlen könnten und wollten, zu klein. Und bis dahin greift man halt auf die vorhandenen Lösungen zurück: Holzbein, Pestzide, Rumänen. Und Piezotechnik.


    Ich bin mir nicht sicher, ob wir alle wirklich jemals ein "elektronisches Schlagzeug" werden kaufen können... Egal, wieviel Einzelne gebetsmühlenartig dafür plädieren...

    @ trommeltotti:
    Du fragst, in welchem Forum man sich als Schlagzeuger zu E-Drums äußert. Das war seit langem einmal wieder eine Frage, auf die man DIR konkret antworten kann:
    Du kannst dich überall zu Wort melden, wenn es ontopic ist. Da du aber seit Jahren dazu neigst, dich chronisch, unverrückbar und in eigenem Interesse in Threads predigerhaft über Grundsatzfragen auszulassen und Aussagen anderer dazu zu missbrauchen, wiederholt und wiederholt und wiederholt und wiederholt und wiederholt deine 95 Thesen an diverse Threadtore zu nageln, wäre es super, wenn dich bezgl. dieser Themen darauf beschränkst, dies künftig nur noch in diesem, extra für dich vorgesehenen Thread zu tun.
    Tob dich hier aus! Das hier ist ja dein Thread.
    Und das sage ich selbst ja nur als ganz kleiner Forenuser ohne jegliche Adminfunktion. Weil ich es mir so sehr wünsche.


    Die Zukunft wird zeigen, ob die E-Drum-Religion einen Reformator benötigt oder nicht. Und wenn ja, ob du er dann sein wirst.


    PS:
    und wiederholt :!:

    @ De Maddin:
    Danke!!! Du hast so vieles, was ich aufgrund der Dispute in anderen Threads noch zu denken oder zu sagen hätte, so super hier niedergeschrieben... Danke dafür.
    Und jetzt, wo ich die letzten zwei Seiten auch dieses Threads hier einmal durchgegangen bin, fühle ich mich in meinem Ringen um mehr "Ontopic-Kultiviertheit" trommeltottis auch schon gar nicht mehr alleine... Auch ich schätze sein Fachwissen und partiell auch seine Motive. Aber sein ubiquitärer Senf zu allen E-Drum-Belangen muss unbedingt aufhören. Das wäre schön.


    LG
    Husami

    Die letzten Posts fand ich gut und versöhnlich, danke dafür. Denn, lieber Blue Note, genau das ist es - ich will natürlich, dass sich meine E-Drum auf dem Kopfhörer wie ein Schlagzeug anhört. Aber das letzte Quäntchen Soundrealismus, das für Aufnahmen oder Perfektionisten mit absolutem Gehör wichtig sein dürfte, ist mir in der Tat weniger wichtig als ein Zugewinn an - wie ich es nun nenne - haptischem Realismus. Gehöre also eben nach gegenwärtigem Stand zum Modeling-Typus. So ist das für mich nun mal, und das macht mich wohl nicht zu einem Banausen oder unmusikalischen Menschen. Vielmehr sehe ich das Spiel/Training auf meiner E-Drum als ständiges Vorspiel für einen Lebensabschnitt, in dem ich ein akustisches Set zuhause haben und "The real thing" genießen werde. Irgendwann einmal... :) Und sollte es anders kommen, habe ich trotzdem mit meinem Set schon viel Spaß gehabt.
    Deshalb, und weil Realist bin, der kein VWLer ist, aber das Prinzip der freien Marktwirtschaft verstanden hat, toleriere ich die hohen Preise Rolands mit einem Bauchgrummeln. Mein Leben ist aber eben zu kurz, um auf ein Schnäppchen zu warten - wenn ich dich währenddessen dank eines Kaufs schon viel Vergnügen haben kann.


    Man sieht also nochmals, ich bin nicht unbedingt der geeignete Poster in einem Thread mit dieser Überschrift. Ich würde mich aber dennoch freuen und explizit begrüßen, wenn z. B. ROLAND in Bälde einmal auf die Innovationstube drücken würde. Ich wäre vermutlich ein Käufer ;)


    PS:
    Wenn ich mir - wie erst in diesen Tagen geschehen - bewusst mache, dass ich als völliger Fun-Drummer hier teils mit Berufsmusikern über "deren" Themen diskutiere, wundert es mich nicht mehr, dass so dermaßen unterschiedliche Fronten entstehen. Ich könnte wahrscheinlich auch nicht die Ansichten von Laien unkommentiert schlucken, wenn es in Forenthreads um meinen Beruf ginge.
    Aber eben deshalb meide ich
    1. Foren, die mit meinem Job zu tun haben, generell.
    ... und dann vor allem und speziell
    2. Threads, deren Überschriften mir eh schon Bauchschmerzen bereiten.
    Laien in Kenntnis über mein Fach zu setzen, könnte in solchen Foren ja nur Sisyphusarbeit sein... ;)

    Letzteres ist sicher immer ein Argument ;)
    Aber de facto sind es die angeblich besseren Dynamikeigenschaften, das realistischere Beckenschwellen, PS auf der Snare.
    Edith erwähnt, dass en, zwei zusätzliche Eingänge cool wären - aber dafür müsste es das TD-30 sein. Oder eben ein gebrauchtes TD-12. Wobei ich bezweifle, dass ich damit innerlich glücklich wäre, mit einem Upgrade auf etwas "Überholtes".

    Ich habe das Glück, eine Viertelstunde von drum-tec Süd weg zu wohnen. Dennoch möchte ich den Austausch hier nicht missen.
    Haben TD-11 und 15 wirklich schon deutliche Vorteile gegenüber TD-9?
    2box hat den Sound. Aber eben darum geht es mir ja weniger als um das, was Roland da eher bieten kann.

    Ja, dessen bin ich mir weiter oben ja auch schon klr geworden. Bietet aber Roland ja auch nicht an. War letztlich nur spannend, ob es gelingt, tomähnliche Sounds in der Snaresparte zu kreieren.
    Aber eben rudimentäres PS auf der Snare könnte für mich schon einen nächsten Trainingsschritt bedeuten, wo ich ja seit eineinhalb Jahren leider nicht mehr akustische Stunden in Anspruch nehmen kann.

    Danke fürs Feedback euch beiden. Ich bin derzeit hart am Ringen mit mir selbst, weil ich einerseits glaube, dass jeder Sprung, den neue Module nach oben machen, zu klein ist, um hunderte von Euro zu investieren. Aber andererseits wie du, Albatross, eben schon auch überzeugt bin, dass ich langsam mal von einem Upgrade weg vom TD-9 profitieren dürfte.

    Korki, das hast du für mich schön zusammengefasst. Und du hast einen Aspekt erwähnt, den ich mich hier schon seit meinen Anfängen frage: Wieso steht eigentlich die Preisgestaltung eines E-Drums so sehr in der Kritik, wo es doch im Bereich der akustischen Musikinstrumente ebenfalls so massive Diskrepanzen gibt zwischen Materialwert, Fertigungsaufwand und Endpreis? Nicht, dass es das besser machen würde...


    Und Drumstudio... Ich blicke auf zu dir. Diese grenzenlose Kompetenz und geschickte Dialektik in der sensiblen und doch kritischen Auseinandersetzung mit den Ansichten des Fußvolks lässt mich erzittern. Oder es liegt am Hitzschlag. Muss mal gucken. :whistling: :D :thumbup: :P ;) 8o

    Ich habe in diesem Thread einfach nichts verloren, scheint mir, denn es endet nicht.
    Mein Punkt wird nicht verstanden. Aber einen letzten Anlauf nehme ich noch, kürzest und knappest:
    Ich erstrebe "Realitäts"nähe in Haptik und im Feedback zur Spieltechnik. Nicht so sehr in Klang.
    Ich bin kein Lemming zu irgendwelchen Werbeslogans und pfeife auf "Supernatural". Vielmehr möchte ich in spezifischen Threads Erfahrungen lesen und fachsimpeln. Und nicht immer die Grundsatzdidkussionen lesen müssen. Das stört, nervt, demoralisiert und wirkt gar nicht selten wie eine Zurschaustellung von Hintergrundwissen.


    Und somit bin ich im Thread "Kritik an EDrums-Marktführern", der sicherlich gut ist, um die Hersteller zum Denken zu bringen, fertig.
    Aber bitte seid auch ihr fertig mit Offtopics in anderen Threads.