Beiträge von Rolidrummi

    Da auch der Wunsch im Raum steht das Set als reines E-Drum betreiben zu wollen würde ich das EAD-10 ausschließen.
    Auch das TM-6 hat mir da zu wenig Eingänge, beide Module zielen klar auf hybride Sets ab.
    Anderer Seits währe es mir viel zu viel Aufwand das Set immer wieder inkl. Fellwechsel um zu rüsten
    Da her möchte ich die Idee ins Spiel bringen, ein einfaches gerne auch gebrauchtes E- Drum Set zu erstehen z.b TD-9.
    Das kann man für sich spielen oder mit den Komponenten sein A-Set beliebig kombinieren.
    Müsste ob der Modulwahl nur noch geklärt werden ob eigene Sounds eine Rolle spielen sollen.
    Da währe ein 2 Box Modul meiner Meinung nach am vielseitigsten.
    Eine weitere beliebte Variante währe die Erweiterung des Sets mit einem Multipad SPD-SX oder DTX M12.
    Diese haben auch zusätzliche Triggereingänge und die Möklichkeit eigene Sounds zu verwenden.

    Es gibt keinen Grund warum man sich für den Kauf oder das Spielen eines E-Drums rechtfertigen sollte.
    Mir gefällt es, ich finde es praktisch, und es zeigt mir auf dem Laptop an ob ich die Noten richtig treffe. Eine bessere Ergänzung zum Trommellehrer oder einfach ein besseres Trainingstool kann ich mir nicht vorstellen.
    P.S. Allein der Thredtitel ermöglicht kaum eine vorurteilslose Diskussion.
    Da das schon seit 10 Jahren die ich hier im Forum bin so geht, bin ich mittlerweile auch nur noch selten hier.

    Hallo liebes Forum,


    der eine oder andere wird sich evtl Wundern dass ich mich so lange nicht gemeldet habe.


    Das hat auch einen Grund, und es ist wohl am einfachsten diesen zu nennen.
    Vor einem Jahr ist meine liebe Frau an Krebs erkrankt und nach einem halben Jahr hin und her gestorben.
    Das hat mich ziemlich aus der Bahn geworfen und mein Leben natürlich sehr verändert.


    Eigentlich weiß ich gar nicht ob das so hier hin gehört, aber ich denke nur so könnt Ihr mich verstehen.
    Im Zuge der letzten Zeit habe ich mich auch beruflich verändert, und so habe ich beschlossen in einigen Dingen um zu denken.


    Da her werde ich die Sache mit den Triggern Ruhen bzw. auslaufen zu lassen. So habe ich mich dazu entschlossen dem r-drums (Robert u. Till) die Produktion u. Vertrieb des Easytriggers zu überlassen.
    Denn ich würde gerne sehen dass die Idee weiter lebt, und ich bin sicher dass die Ratgebers das auch sehr gut machen werden.


    Selbst biete ich auf nachfrage nur noch den Basstrigger an, und möchte in Zukunft lieber das eine oder andere kreative Pad bauen (wenn mich die Muße küsst).


    Bis da hin Euer Rolidrummi.

    Hallo, und auch von mir ein Willkommen im Club.


    Ich möchte Dir auch mal ein paar Tipps zur Fehlersuche geben:


    Fellwechsel: kann die Sache natürlich optimieren, aber grundsätzlich sollte Dein Pad auch mit einen einlagigen Fell ordentlich arbeiten.


    Modulwechsel: Das MPS-100 ist zwar nicht die Kröhnung unter den Modulen am Markt, aber auch hier sollte eine ordentliche Auswertung möglich sein.


    Bevor Du also einkaufst kannst Du noch folgende Möglichkeiten ausschöpfen:
    1. Lötungen, Gehe noch mal das Anschlusschema durch ob wirklich alle Pole richtig verlötet sind.
    evtl. kannst Du auch mal die Pole vertauschen (Piezos sind mach mal falsch gepolt)


    2. Die Klebepunkte sollten so beschaffen sein das der Piezo noch schwingen kann.
    Manch mal neigen DIYler zum all zu heftigen Einsatz von Heißklebepistolen.
    Besser sind Spiegelklebebänder mit einer Dicke von ca. 1mm die in exakte Ronden und auch nicht zu groß geschnitten sind.


    3. Die Kabel sollten den Pietzo auch nicht unbedingt bremsen.
    Also nimm ruhig etwas dünnere und verzichte auf die Ummantlung.


    Wenn Du keine Fehltrigger zwischen Head u. Rim hast reicht die Trennung zwischen Head-, u. Rim-Piezo aus.
    Im Falle von Fehltriggern in Form von Auslösungen der jeweils anderen Sounds (Rim/Head) kann es hilfreich sein ein Entkopplerkissen ein zu setzen.
    Es kann aber auch an einer falschen Verlötung liegen.


    Ich denke das sollte erst mal reichen.


    Viel Spaß beim Basteln.

    @ Hammu,
    Nutzt Du die Komponenten Hüte immer noch so?


    Ich denke wer billig kauft, kauft 2 mal.
    Das Billigset sollte wenigstens gefallen und über eine einigermaßen brauchbare Hardware verfügen.
    Bei den Triggern giebts es klar bessere. (wie ich finde)


    Und die Hi-Hat fehlt.