Welches E Drum für großen älteren Anfänger?

  • Hallo Trommler, seit längerem trage ich mich mit dem Gedanken mir ein E-Drum zuzulegen. Ich bin spiele seit meinem 16 Lebensjahr Gitarre, was jetzt leider schon 30 Jahre her ist. ;) Natürlich habe ich immer mal wieder die Drums meiner Trommler vergewaltigt, mit denen ich zusammen gespielt habe. Simplen Takt halten geht schon, aber ich habe Lust auf mehr und Zuhause (Altbauwohnung mit Mietern um mich rum). Mit meinen 1,95 bin ich ziemlich groß, deswegen bin ich so ein wenig von den kleinen Roland-E-Drums abgekommen. Mir schwebt aktuell ein gebrauchtes TD-11KV vor, weiß aber nicht, ob ich da mit meiner Größe gut hin komme. Für Tipps oder gar Angebote wäre ich dankbar. Meine (eigentliche) finanzielle Schmerzgrenze für ein gebrauchtes Drum würde ich mal (mit Hocker und (gerne DB)Pedal) bei 1.100,- ansetzen. Bin aber für Argumente offen, wenn es mehr sein muss. Vielen Dank schon mal!

  • Grüß dich,


    ich hab auch grad erst wieder angefangen und mir ein e-drum set gekauft.
    Meine finanzielle Schmerzgrenze hat grad so für ein TD-15 KV gereicht. Gekauft hatte ich mir im Januar dann doch ein TD-25 KV - mittlerweile hab ich ein selbst umgebautes Mapex Shelset mit TD-30 Modul und haufenweise Becken und Pads an nem selbstgebauten Rack und bin locker 5k los ...
    Ich bin 1,85 groß und hab mich an der Hardware des TD-25 KV (die ist bis auf die VH-11 HiHat recht ähnlich wie die vom TD-11 KV) nie zu groß gefühlt.
    Du kannst dir die Pads am Rack ja so einstellen, dass es auch bei deiner Größe noch Sinn ergibt und nicht zu winzlig wird.
    Da du geschrieben hast, dass du auch gern Angebote hättest kommt hier gleich mal eins von mir:


    Ich verkaufe demnächst mein eben oben beschriebenes TD-25 KV mit Drum-Tech Hocker und Sonor Fuma. Allerdings NICHT mit dem TD-25 Soundmodul sondern mit einem TD-4.
    Du hättest also bessere Hardware (statt PDX-6/8 sind es PDX-100/PD-85BK) als am TD-11 aber ein kleineres TD-4 Sound-Modul.
    Ich hab noch nicht so genau ausgerechnet, was ich dafür haben will, aber es wird wohl um die 1000 Euro liegen.
    Alles ist in neuwertigem Zustand, da ich gleich mit dem Eigenbau angefangen hatte im Januar.


    TD-4 SoundModul
    2 x PDX-100
    2 x PDX-85BK
    1 x KD-9
    2 x CY-12C
    1 x CY-13R
    1 x CY-5 HiHat mit FD-8 Control
    1 x MDS-9SC
    Sonor SP473
    Drum-Tec Hocker (Sattelförmig!)


    Das Set landet demnächst auch hier im Verkaufsbereich des Forums - ich bin nur noch nicht dazu gekommen ;)
    Meld dich einfach bei mir, wenn du Interesse hast.

  • Also diese beim TD11-KV üblichen PDX-6 Pads sind schon wahnsinnig pisselig und klein, der weiße Rand nervt nachhaltig - selbst die 8er sind lange nicht wirklich geil. Ich würde mal das neue Fame-Flaggschiff testen, wenn's wieder lieferbar ist: ich glaub da kriegt man viel für das Geld für Anfänger-Ansprüche. Das Dingen würde ich dann auch in den Computer jagen wollen, denn die Plastik-Klänge des Moduls sind auf Dauer schrecklich, wenn man echte Trommeln nachgebildet haben möchte, aber das gilt eben auch für Roland. ;)

  • Moin,
    bei deiner Größe würde ich dir nicht empfehlen ein TD-11KV ungetestet anzuschaffen.
    Sicher findet sich eine Position mit der du mehr oder weniger zurecht kommst. Aber als ich vor 2 Jahren mit einem TD-11KV angefangen habe fand ich das nicht besonders variable und einfach einzustellen. Ich bin mit 176 wesentlich kleiner, aber es ist schon nicht so einfach mit dem popeligem Rack.
    Bei mir kam aber noch dazu, dass ich als Linkshänder noch ein paarmal zwischen Rechts- und Linkshänderaufbau gewechselt haben. Das geht mit so einem Rack eher so "mittelgut".


    Aus heutiger Sicht würde ich ein günstiges Shellset und Hardware anschaffen und auf Trigger umrüsten. Dann bist du mit dem Aufbau wesentlich flexibler.
    Anleitungen gibt es hier im Forum einige.


    Stichwort Altbau: E-Set sind ja alles andere als lautlos. Hast du denn so ein Teil schon mal in Aktion gehört? Gummiteller und Fußmaschine können in so einer Wohnung schon erstaunlich viele Leute unterhalten.


    ---
    edith sagt bei TD-11KV vertippt.

    ---
    to old to die young

    Einmal editiert, zuletzt von snakebite ()

  • snakebite: Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber der Vergleich zwischen dem TD-1KV und dem TD-11 KV hinkt in jeder Hinsicht doch ein wenig.
    Gerade was das Rack angeht ist das TD-1 logischerweise eine mittlere Katastrophe - im Grunde dürfte es den Namen Rack gar nicht haben ;)
    Das TD-11 hat aber schon fasst ein richtiges Rack und das kann man sich schon auf jede Körpergröße anpassen würd ich mal behaupten.


    Trotzdem muss ich dir in dem anderen Punkt zustimmen - ich würde aus heutiger Sicht ebenfalls dazu raten ein Shellset umzubauen.
    Allerdings braucht es da doch einiges an Recherche, Zeit, Gebastel, und letztendlich kommt man da nicht so wirklich günstig weg.
    - drum-tec Rack 250 Tacken
    - Shelset ca 500+ Euro
    - Trigger min 300-500 Euro
    - Becken min 500 Euro
    ... simmer schon bei 1500, aber ohne Modul - und ohne Modul wieder die Frage, womit man triggert - selbst ein gebrauchtes Roland Modul kost da ja min 200-300 Tacken auch wenn man es nur zur MIDI-Schleuse missbraucht


    Also als Einstieg ist diese Lösung aus meiner Sicht ein wenig heftig und teuer, auch wenn man dann natürlich was geiles hat.


    Da es hier noch nicht gedropt wurde mal der Standart-Tip:
    Schau doch mal bei drum-tec vorbei und spiel einfach mal 2-3 Stunden alle Sets in deinem Budget an - das hilft total bei der Entscheidungsfindung!
    Ich bin auch 2 mal die 2,5 Stunden von München aus rübergedüst und hab einiges getestet.
    Alternativ wenigstens zum Musikladen um die Ecke und schaun was der so rumstehen hat.

  • - drum-tec Rack 250 Tacken
    - Shelset ca 500+ Euro
    - Trigger min 300-500 Euro
    - Becken min 500 Euro


    Man kann auch mit Kanonen auf Spatzen schießen.
    Shellset: irgendein Billigset gebraucht für 70 - 100 € + Meshheads 55€ (http://www.drum-tec.de/drumtec…mesh-head-satz-p-511.html)
    Trigger: 85 € (http://www.thomann.de/de/tdrum…JKK74HVv8wCFbgy0wodlk0Buw)
    Becken: 3 x 25 € (http://www.thomann.de/de/mille…htm?ref=glp_alar_107628_1), 1 x 59 € (http://www.thomann.de/de/mille…htm?ref=glp_alar_107628_0)


    Macht dann ca. 370 € + Kosten fürs Modul und Verkabelung und funktioniert für den Einstieg alles wunderbar (selbst getestet).

  • @ Hammu,
    Nutzt Du die Komponenten heute immer noch so?


    Ich denke wer billig kauft, kauft 2 mal.
    Das Billigset sollte wenigstens gefallen und über eine einigermaßen brauchbare Hardware verfügen.
    Bei den Triggern gibts es klar bessere. (wie ich finde)


    Und die Hi-Hat fehlt.


    Die Becken ja, eines der drei Einfach-Becken ist für die HiHat (ich brauche diese Roland Nobel-HiHat nicht, wird vom TD6 eh nicht unterstützt). Als Trigger habe ich mir mittlerweile allerdings Mittentrigger selbst gebaut (für noch weniger Geld (60 Ct je Piezo, 1 € für den gestanzten Cone (aus Kinderspielmatte), dafür aber mit mehr Bastelarbeit (Halterung in den Toms)).
    Und jetzt habe ich auch doppellagige Meshheads.
    Beim Billigset geht das "kleine Schwarze" eigentlich optisch immer.
    Es wird natürlich immer etwas geben, was besser ist (oder einem besser gefällt), aber zum Üben reicht mir meine Ausrüstung allemal.

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Also ich bin 1,92m und würde Dir das TD11 nicht empfehlen. Das Rack lässt sich nicht auf die für Dich geeignete Höhe bringen.
    Ich habe ein TD-9 mit dem damaligen Rack (das gleich ich glaube ich auch beim TD15 bzw. TD25 dabei), das war für mich OK. In der zwischenzeit habe ich die Pads gegen Drum-Tec-Pads bzw. Eigenbau ausgetauscht, was nochmal etwas mehr Höhe brachte und
    ich jetzt komfortabel spielen kann. Und das obwohl ich im Gesamten eher einen niedrigeren Aufbau bevorzuge (Will mich ja nicht verstecken ;) ).


    Evt. wäre auch ein 2Box interessant, das sind de Pad größer und das Rack kann man auch in gewissen Rahmen einstellen.


    Vom Soudmodul her finde ich, dass das TD25 sehr gut klingt. Ist halt aber kein günstiger Spaß, weswegen ich bisher darauf verzichtet habe. Alternativen zum Roland gibts zwar, bisher hat aber keine dieser meine Mindestanforderungen (und das sind nicht viele) alle erfüllt.


    Da ich das aber mehr für Koordinationsübungen und zum Einstudieren von Stücken verwende, kann ich hier auch Abstriche machen.


    Was mich an allen Modulen gestört hat war die Hi-Hat, die sich nie annähernd wie eine echte Hi-Hat angefühlt hat, speziel im Bereich des Fuß-Controllers. Hier habe ich dann etwas Geld ausgegeben für ein Zildjian Gen16 (alles in allem etwa 600 € über ein eBay-Angebot in der Schweiz).


    Falls Du Interesse hast schreib eine PN, ich habe noch ein Gen16 HiHat 13" der ersten Generation da. Das würde ich für 90€ verkaufen.


    VG
    scOOBay

  • Servus,


    ich bin selbst 1,95 groß und hatte ein TD11, das ich jetzt verkauft habe, da ich mit dem Rack und meiner Größe her gar nicht zurecht gekommen bin.
    Sämtliche Toms, Snare und HiHat sind für die Größe viel zu niedrig angesetzt. Auch die Toms selbst sind für Anfänger recht klein.
    Ich habe mir jetzt ein Hybrid Drum gekauft und dies mit anderen Fellen ausgestattet, wegen der Lautstärke.

  • Mir war bei der Anschaffung vor allem die Pads für das richtige Spielgefühl wichtig. Die Soundmodule können heute schon sehr, sehr viel. Meine Pads von Roland sind alle mit Meshheads, PD125 für die Snare, KD120 für die Bassdrum und PDX100 für die Toms. Außerdem das 15 Zoll Ride Becken.


    Freundlicherweise hat mir mein Händler alle Freiheiten beim Zusammenstellen gegeben.


    Was die Grössenproblematik angeht: Die Rohre der Racks sind aus meiner Sicht kompatibel zu den Gibraltar / Dixon Racks. da sollte es kein Problem sein, die Beinrohre gehen längere auszutauschen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!