Snare (um) lackierung

  • hallo !
    ich hab mir grade mal ne Pearl freefloating Brass snare gebraucht gekauft.
    leider hat sie schon einige oxidationstellen ? wie nennt man das,...halt kratzer oder sonst was (feuchtigkeits bedingt denk ich)
    jetzt würde ich gerne , da dass doch nicht ganz so schön aussieht, den kompletten Kessel lackieren ,...
    entweder wieder mit messing farbe oder auch schwarz würde mir zusagen .
    Hat irgendjemand von euch so etwas schon mal gemacht ?
    oder kennt jmd. eine Firma ,die sich auf sowas spezialisiert hat ?
    da es sich um eine Freefloating snare handelt stell ich mir das gar nicht so schwer vor ,...man muss ja keine Böckchen abschrauben , usw...
    und würde eine Lackierung einen (neg.) Klangeinfluss haben ? was denkt ihr ?


    pwb


    gruss Doclike

    was ? leiser spielen ? warum ? ^^

  • Ich habe bei einem Gig mal einen Kollegen mit einer modifizierten Brass-Snare gesehen:


    Er hat den Kessel chemisch behandeln lassen und das Ergebniss sah umwerfend aus! Das Messing wurde von einer Firma so bearbeitet, dass die Oberfläche ähnlich wie mit einem feinem Sandstrahl matt aufgeraut war.


    Die Spannblöcke hat er Original vergoldet belassen und lediglich etwas poliert.


    Das Teil soll vorher ausgesehen haben wie 10 Jahre im Wald gelegen...


    Frag doch einfach mal Firmen die sich mit Metallverarbeitung beschäftigen (Galvanisieranstalten, Metallbauer, Sandstrahl/Pulverbeschichter o.ä.) was es da für Möglichkeiten gibt.


    Das sieht bei einer freefloating Snare allemal besser aus als Handarbeit!

  • Würd ich generell nich machen.


    Beide möglichkeiten (Sandstrahl und lackieren) haben negativen Einfluss auf den Klang deiner Snare.


    Sandstrahl nimmt etwas runter.


    Zusätzlicher Lack tut etwas drauf.


    Beides mal verändert sich der Klangkörper in der Stärke und im Finish.


    Wenn du's unbedingt machen lassen willst, würd ich zum nem professionellen Instrumentenbauer gehen. (Solche Leute gibt's wirklich noch ) Der kann dir das wieder richten. Des kostet halt dann was. (Wahscheinlich ne ganze Menge).


    Selber machen würd ich des nett. Sandstrahlen gefällt mir dann schon besser. Dann aber drauf achten, das die das wirklich gleichmäßig machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!