Standort für Schlagzeug

  • Zitat

    Original von Sylaron

    • Es muss nicht so perfekt gedämmt sein, dass kein Laut nach außen dringt, aber man sollte auch nicht noch auf der andren Straßenseite hören, was ich da schönes spiele. Außerdem sollte es so eingerichtet werden, dass sich Instrumente dort unten einigermaßen gut anhören - was bei nackten Wänden m.M.n. nicht so ist.
    • Zur Beschaffenheit des Raumes:
      Der Raum liegt im Keller und hat zwei Türen(eine nach draußen und eine in nen anderen Kellerraum). Wände und Decke sind "nackt", also keine Tapete oder sonst was dran, der Boden ist gefliest. Er misst 5 Meter mal 3,6 Meter (18m² - sollte reichen) und ist 2,25 Meter hoch.
      Kann/Muss man da großartig was dran machen?


    Das musst du ausprobieren. Vermutlich wird zur Schallisolation folgendes erforderlich sein:


    1.) Fenster abdichten
    2.) Tür(en) abdichten
    3.) Trittschallisolation durch Podest für das Schlagzeug, das schwingend gelagert sein muss.


    Damit ist die Raumakustik natürlich noch nicht erfasst, aber das ist etwas anderes.


    mfg

  • Zitat

    Original von Sylaron
    Und wieso denn ein Trittschallpodest? Ich dachte, der Trittschall überträgt sich bloß durch den Boden nach unten?


    Der Trittschall überträgt sich über Böden und Wände ins ganze Gebäude; Festkörper wie z.B. Beton sind ganz gute Schallleiter, auch Rohre in den Wänden, usw..


    mfg

  • Die Frage ist, ob der Keller Gemauert ist oder nicht.
    Ansonsten gibt es auch Schaumstoff gegen den Schall und für Läute mit mehr Geld, Hallschutzwände (finden sich im Studio)
    Außerdem ist es wichtig zu wissen, ob du Buche oder Eiche hasst.

  • Hallo,


    da habe ich auch noch ne Frage. Da ich zur Zeit keinen richtigen Proberaum habe, steht mein Set im Speicher, da wird es eben recht warm, feucht ist es denke ich mal nicht.
    Also ist es schädlich für das Schlagzeug oder nicht? ?(

    I like toast. It is warm and crispy.

  • Da schliess ich mich an, woran erkennt man Feuchtigkeit?
    Ich hab nämlich nen Raum in dem zwar an einer Stelle Kalk reintropft (weil, so nehme ich an, zwei Betonteile nebeneinander liegen und nicht all zu toll abgedichtet sind) aber anstonsten würde ich sagen ist der Trocken (seh nie Wasser oder auch nur nen Hauch von Feuchtigkeit sonst). Ist momentan eben die einzige Überganglösung in der Nähe für nen Jahr..

  • So, es geht voran...
    Nun habe ich eine Frage bzgl. der Akustik im Raum. Mein Vater hat massig solcher Dinger angekarrt (Nen Stapel von 2,5 Meter :P ).





    Sind irgendwie so Luftfilter von großen Maschinen :P
    Nun habe die ja nicht die Form von z.B. diesen Schaumstoffteilen, aber der Schall knallt auch nicht auf die blanke Wand. Taugen die Also schon was?

  • Ach, was ich noch fragen wollte:
    Soll man die alle einheitlich kleben, also dass alle diese Lamellen waagerecht verlaufen? Oder besser abwechselnd, waagerecht, senkrecht...


    Oder ist das egal? :P

  • Zitat

    Original von Sylaron
    Ach, was ich noch fragen wollte:
    Soll man die alle einheitlich kleben, also dass alle diese Lamellen waagerecht verlaufen? Oder besser abwechselnd, waagerecht, senkrecht...


    Oder ist das egal? :P



    Mein lieber MRN-Kollege :D


    Kannst du dich mal erkundigen, wie diese Platten heissen?

  • Hallo,


    ich würde sie waagrecht/senkrecht kleben :D
    Sieht dann optisch einfach bisschen aufgelockerter aus :D


    So nun muss ich aber mal los, ich hab jetzt Englisch mündlich Abschlussprüfung :D

    I like toast. It is warm and crispy.

  • So, die Wand ich verklebt, ich hab meinen Hass auf Silikon entdeckt und nun gehts weiter.
    Hab vorhin wegen einem Trittschallpodest überlegt und mein Vater meint, das würde reichen, wenn man eine Estrich-Verlegeplatte auf den Boden klatscht (3cm stark) und dadrauf dann halt eine Holzplatte.
    Bringt das was?



    Zitat

    P.S. Der Kellerraum ist doch wohl nicht feucht, oder?? Wenn doch, dann würd ich das Schlagzeug da unten nicht hinstellen. Wegen der bekannten Tatsache, das Holz ja arbeitet.


    Ich kipp mal Wasser übers Set, vllt. machts mir dann die Hausaufgaben... (wo ist der Schenkelklopfer-Smiley? :P )

    Meine (t)olle Orangenkiste


    Zitat

    Original von Johan VDS
    I'm afraid it does indeed look a bit like Quatsch

    Einmal editiert, zuletzt von DP. ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!