Cross-Stick (XStick) Sound

  • Schön :)
    Die Antwort für Frage 1 ist auch in meiner Antwort enthalten, vielleicht etwas versteckt:

    Zitat

    Einen Rimshot allein durch anspielen des Randes erzeugst du nur, wenn du den Rimshot gain hoch genug stellst.


    Durch den Gain (=Eingangsverstärkung) verstärkst du quasi die Kraft mit der du auf den Rand haust. Und da passiert normalerweise folgendes: Ab einer bestimmten Kraft gibt das modul nicht mehr den normalen Spannreifensound wieder, sondern geht irgendwann in den Rimshot sound über.
    -> rimshot gain hochschrauben ist das gleiche wie fester draufhauen.


    Das hörst du ja auch an deiner Aufnahme, es hört sich an, als würdest du immer fester draufhauen, und irgendwann kommt der Rimshot sound dazu. Ob das jetzt abprupt ist ist Ansichtssache. In echt ist das ja auch so: Entweder du triffst Fell und Spannreifen gleichzeitig, oder du triffst nur den Spannreifen (bzw. nur das Fell). Viele Zwischenstufen gibts da eigentlich nicht. Hock dich mal an dein A-Set und probiers aus, bringt mehr als meine 1000 Worte :)


    Ruben

    Lobet ihn mit Pauken (Schlagzeug) und Reigen (Sticks) , lobet ihn mit Saiten (e-Gitarre & Bass) und Pfeifen (Sax)!


    Psalm 150,4

  • Hey - aha - So ist es und so soll es sein! Super
    Ich habe den Rim Gain runtergedreht und ab nun ist "RimShot-zielen" angesagt, da ich bei Rim - nur noch Rim höre (egal welche Lautstärke ;) )und bei Fell eben nur noch Fell. Super.


    Trotzdem habe ich zum Thema Snaredrum noch eine Frage ;-).
    Nicht alle Snare Drum - Sounds unterstützen sowohl shallow als auch open Rimshot-Sounds, richtig? Wo finde ich die Snaredrums, die diese beiden RimShot Arten unterstützen?


    Zum Thema Brushes: Ist es irgendwie möglich, auch auf einem UserKit einen so tollen Besensound zu bekommen wie das in PresetKit 10 ("Brushes") möglich ist?
    Man kann ja im Kit-Menü unter Func - Brush dies bei jedem beliebigen Set auf On bzw. Off stellen, dennoch habe ich bei meinem UserKit(Kit 50) nicht das Gefühl, dass sich viel ändern würde, wenn ich Brushes auf ON schalte!? Dieser Wischsound auf der Snare bleibt bei meinem UserKit irgendwie völlig aus!?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!