Thema Lautstärke/Behörden bei Konzerten...

  • Deshalb ist die ganze Verordnung absurd.
    Möchte man jegliche Hörbelastung ausschliessen, ist somit Schlagzeug spielen grundsätzlich zu verbieten.
    Wer behauptet, man könne im Mittel eines ca. 2h Konzertes in einem Club mit einem unverstärkten Drumset unter 90 db bleiben, leugnet einfach die Grundlautstärke eines Drumsets bei "normalem" Spiel.
    Ich möchte hier auch wiederum zu bedenken geben, was Xian auch schon angeführt hat, das durchaus die Geräuschkulisse des Publikums schon lauter ist.
    Ein gut gefüllter Club mit ca. 200 Gästen ist während eines Konzertes schon ohne die Schallquelle Band lauter als die 90 db Grenze.
    Ein applaudierendes und schreiendes Publikum ist bei 100db und mehr.
    Wenn man diese kranke Denke bis zum Ende durchführt, müsste bei jeder Konzertveranstaltung am Eingang stehen:
    Applaudieren, schreien, Pfeifen und jegliche Lautbekundung während des Konzertes ist wegen Gehörschutzauflagen zu unterlassen!


    Das es solche Vorschriften am ARBEITSPLATZ gibt, ist absolut vernünftig und richtig.
    Solche Vorschriften auf ein akustisches Ereignis wie ein Konzert zu übertragen, das man eben nicht einfach runterregeln kann, ist einfach schwachsinnig.


    Die einzig vernünftige Lösung wäre, die Leute aufzufordern, sich im Bedarfsfall selbstverantwortlich zu schützen.
    Dazu wäre es ganz einfach möglich, das in jedem Club kostenlos einfache Lärmstopp Teile angeboten werden (wie das in der Schweiz z.b. schon lange ist) und die Leute dahingehend aufzuklären, das es so gute Dinge wie Elacin, Alpine und Co gibt.
    So wie die meisten Musiker mittlerweile auch schon mit Gehörschutz spielen.
    Neben der ganzen Lautstärkediskussion ist nämlich die Dauerbelastung das viel grössere Problem.
    Was bringt es, wenn man uns Musiker auf 90 db abwürgt, der geneigte Zuhörer aber auf dem Weg zum Konzert und danach auf dem Heimweg sich Mugge mit dem ipod noch 2h in der Lautstärke von 96 db reinzieht.
    Da war es dann auch völlig umsonst, das das Konzert runter geregelt war, weil in der summe die Ohren auch in den Arsch gehen.
    Ich bin einfach für mehr Eigenverantwortung und allerhöchstens für eine Begrenzung in den schwachsinnigen Bereichen jenseits der 100db.
    Nur da, wo es sich problemlos machen lässt, nämlich in Zappelschuppen und Gaststätten, wäre ich für strenge Auflagen.
    Bei Live-Musik ist es einfach Unsinn...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!