Tipps für neues Becken Setup

  • Mhh,
    also so genau definiert wie Du hab ich eigentlich meine Vorstellungen gar nicht abgedeckt.
    kam vielleicht etwas anders rüber, ich finde die HH Crashes durchaus ziemlich geil, aber irgendwie war ich den Sound der Sabians leid und ich wollte mal was neues, das Problem ist, dass ich ein extrem entscheidungsunfreundlicher Mensch bin, gerade, wenn ich nicht genau über den Sound bescheid weiss, deswegen muss ich glaub ich einfach mal in irgend nen Laden fahren und da n ganzen tag durchtesten.

  • Ja, geh mal testen.


    Die Avedis Becken klingen immer etwas weniger modern, als die Sabians. Wenn sie dünner sind, dann haben sie einen Mitch Mitchell Sound (Hendrix) in den dickeren Varianten ist Dave Grohl mit Nirvana ein guter Anhalt. Es ist immer ein sehr klassischer Rock Sound, in ganz dünn auch ein klassischer Dixi-Jazz-Sound


    Die Nirvana Platten kennt ja jeder, darum der Tipp. Man hört dort 18/19er Avedis Rock Crashes, 22er Ping Ride oder auch Rock Ride, 14er oder 15er Rock Hats. Das mal so als Hausnummer für den Sound.


    Mitch spielte damals ein dünnes paar 15er Hats (sowas ähnliches wie die Sweet Hats), ein dünnes 22er Ride und große Crashes in 18/20 auch relativ dünn für heutige Verhältnisse. Ein anderer klassischer Avedis Spieler ist Ginger Baker mit Cream und auch heute noch.


    Die polierten Avedis klingen etwas moderner.


    K und K Customs sind dir sicherlich zu weich. Na gut nen 22er K Heavy Ride oder nen K Custom Ride könnte was für dich sein, auch 14er Z/K Hats. Die Crashes sind nicht rockig genug.


    Die Z Customs sind extrem rockig und zwar in die Metall Richtung. Dein Geschmack?


    A Customs sind schöne, moderne Pop und Studio Becken. Dein Geschmack?


    A Custom Projections könnten was für dich sein.

  • Ich finde, das der A-Custom Sound dem AAX - Studio Sound schon sehr ähnlich ist. Das 14" A-Custom klingt fast wie das 15" AAX Studio, ich hatte beide an meinem Set und habe dann eins verkauft, weil sie mir zu ähnlich waren.


    Grüße


    Bob

    ____________________________________________


    Unser Knoblauch heißt Äppelwoi

  • Das ein 14er der einen dem 15er der anderen Serie ähnelt verwundert mich schon etwas.


    Sind die AAX Studio Crashes nicht dünner, als die normalen A Customs?

  • Also ich hatte 3 Jahre die AAX Studio Crashes und bin zu den A-Customs gewechselt, weil sie einfach mehr Hi-End haben, mehr Höhen / Obertöne und sich so besser durchsetzen. Besonders deutlich wurde das bei meinen letzten Studioaufnahmen, wo ich beide Becken im Vergleich gespielt habe. Bei den Sabians haben wir ordentlich EQ-seitig die Höhen angehoben, dann ging´s.
    Von der Materialstärke würde ich beide Serien schon als sehr ähnlich bezeichnen.

    BORIS.

  • @Groove


    hmmm, kann ich nicht sagen, habs nie nachgemessen.
    Ich hatte eins links und eins rechts hängen, kann auch sein, das die nur Aufgrund meines unterschiedlichen Hörvermögens gleich klangen. Neee ernsthaft, unser Sänger trommelt auch. Dem war die starke Ähnlichkeit auch aufgefallen.


    @naubn
    Warum willst Du "markenreine" Becken?


    Ich würde an Deiner Stelle die Becken behalten die Dir gut gefallen un die anderen ersetzten. Wenn Du mit den AAX Crashs zufrieden bist, bleib doch dabei.


    Bei Rides mag es zb., wenn sie sich ein bischen vom Rest absetzten.
    An Ridebecken gefällt mir das Sabian Tritop Ride (21") sehr gut, wenig wasch, schöne pingige Kuppe und ausreichend laut.
    Das AA Heavy Ride in 20" fand ich auch ganz lecker.


    Grüße


    Bob

    ____________________________________________


    Unser Knoblauch heißt Äppelwoi

  • Naja, ich will ganz einfach nur eine Serie spielen, weil sie 1. optisch, wie auch soundmässig am besten zusammenpassen und 2. (und das ist der hauptgrund) hab ich nen tick, ich will einfach kein zildjian crash, sabian hi hat und paiste ride.
    Ausserdem hab ich eben meine sabians schon verkauft, weil ich dachte so bekomme ich noch was dafür, der erste riss war schon drin und da alle gleich alt waren hätte die rissgeschichte sich garantiert ausgebreitet.

  • Kann ich verstehen, ich habe auch diesen eine Serie Tick. Ist auch nachvollziehbar, dass Du einfach mal nen anderen Sound haben willst. Dann ist jetzt der Zeitpunkt gekommen, wo Du in den Laden musst, denn rein theoretisch können wir dir nicht mehr helfen, vor allem weil hier auch jeder unter gewissen Attributen wie fett, dunkel, spritzig, crisp, laut, pingig, schneident etc. was anderes versteht.

  • Warum kam das A Custom Projection Ride 20" hier nicht ins Gespräch? Ich denke das wäre genau das richtige, vielseitiger und nicht so laut wie das Z Custom, wobei ich das Z Custom Power Ride 20" persönlich auch cool finde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!