(Physische) Hilfe beim Stimmen

  • Moin allerseits.


    Also, wenn der Admin das darf, darf ich das auch ;)


    Mit der ganzen Theorie aus Fachbüchern und Internet komme ich nicht so recht weiter,
    denn das, was da drinsteht, habe ich schon gemacht,
    aber die Spannung und der Sound meines Schlagzeugs gefallen mir immernochnicht so richtig.


    In meinem Schlagzeugbuch (Gitarre habe ich mir beginnend vor 25 Jahren auch
    autodidaktisch per Buch und try-and-error beigebracht, also nix gegen Autodidakten)
    steht, ich solle mal einen erfahrenen Schlagzeuger fragen, ob er mir behilflich sein kann.


    Also habe ich den Schlagzeuglehrer meines Sohnes
    (letzterer nimmt z.Zt. noch Unterricht an der Musikschule) gefragt,
    ob er mir mal helfen könne, da es ja so in meinem Buch stand.
    'Was in Deinem Buch so alles steht' war die Antwort. Na super.


    Demnach wieder wieder alle schönen Theorien gelesen.
    und alleine rumgefummelt. Aber bis dato mit keinem befriedigenden Ergebnis.
    (Dazu darf ich die Anekdote mit der Gitarre nochmal bemühen.
    Ein Gitarrist versuchte damals, meine erste Gitarre zu stimmen,
    und es kam heraus, dass das es ein absolutes Schrottding war,
    was meiner Eltern dann auch gleich zurück zum Laden brachten.
    Hoffe mit meinem Schlagzeug ist das nicht das gleiche.
    Es ist zwar neu und von Pearl, aber vielleicht sind ja auch die Felle Gülle.
    Oder wat weeß ick denn ?)

    Mein Set steht leider nicht da, wo fähige Trommler zugegen sind.
    Einfach mal jemand fragen is' also nich'.
    Aber jetzt habe ich ja Euch gefunden :)


    Deshalb frage ich EUCH !


    Wer in Berlin kann mir denn mal für'n Bierchen mein Set stimmen.
    Is auch nicht viel (2 TT + ST; Snare + BD sind so bereits o.k.).


    Sollte mich in der Tat freuen !
    Schonmal Danke im Voraus.


    °/o\O


    Don't take life too seriously - it's too important.

  • Hi °/o\O,


    der Schlagzeuglehrer iss aber blöd !!!


    Es gehört verdammt noch mal zu seiner Aufgabe auch auf das Stimmen eines Schlagzeugs einzugehen und zwar richtig mit allem drum ( drum :D ) und dran.
    Und wenn er das deinem Sohn gerade beibringt kann er dich ja auch zusehen lassen.


    Also meine Lehrerin fährt da auch schon mal zu einem Schüler nach Hause !


    Sie ist auch von einer städtischen Musikschule.


    Was dein Set angeht, bedenke auch, das es direkt etwas anders klingt, als weiter weg gehört.


    Lass doch mal deinen Sohn spielen und hör dir das aus einer anderen Ecke des Raumes an.


    Ansonsten ist das Stimmen auch eine Geschmackssache.


    Ich wohne in der Nähe von Frankfurt/Main, sonst würde ich auf jeden Fall mal vorbeistimmen :)


    Ich denke , es wird sich ein kundiger Drummer aus deiner Nähe finden...


    Gruß


    Uwe

  • Also ich hab ne Faustregel, die bei mir immer funktioniert.
    Erst das Resofell vornehmen, die Schrauben so anziehen, dass Sie gerade so aufliegen, ohne dass die Trommel schon gespannt ist, dann mit einer Schraube anfangen und ne halbe bis eine Umdrehung machen (je nach Geschmacksache), dann das gleiche mit der gegenüberliegenden Schraube machen, die Schraube rechts daneben vornehmen und wieder gegenüber, immer so weiter.
    Vor allem mit dem tiefsten tom anfangen.
    Bassdrum genauso (Schlagfell so, dass gerade keine Wellen drin sind und das Frontfell etwas härter).
    Bei der Snare einfach das Reso Fell bis es kaum noch geht hoch (auch gegenüberliegend wie oben beschrieben nur halt immer und immer wieder jeweills eine Umdrehung machen) und das Schlagfell auf die selbe weise bis es einem gefällt.
    So machs ich halt immer, ich glaube nicht, dass Du einen extra "Stimmer" brauchst.

  • Zitat

    Original von naubn80
    ... Schlagfell so, dass gerade keine Wellen drin sind und das Frontfell etwas härter ...



    O.k. Genauso habe ich es gemacht. Klingt aber wieder etwas dumpf. Außerdem habe ich - wie ich zunächst dachte - dadurch schon den einen oder anderen Krater in die Felle gehau'n. [Mittlerweile habe ich hier gelernt, dass das eher am Winkel [Stick zu Fell] liegt und werde daher mal die Position der TT verändern. Aber woher kommen dann die Krater im ST ? Fragen über Fragen ... ] Und wenn ich die Schlagfelle zu fest spanne (selbstredend mit den bereits beschriebenen Methoden, die ich theoretisch schon kenne), pingt's so unschön, also habe ich die Felle wieder runthergedreht, und bin genausoweit wie vorher.


    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist halt der, dass es in der Theorie keinen Unterschied gibt, aber in der Praxis eben doch. Tortzdem danke, dass Ihr Euch um mich 'kümmert' :)


    Dennoch: Wo sind die Berliner ?
    Oder: Wo sind diejenigen, die mal in Berlin sind ?


    Don't take life too seriously - it's too important.

    3 Mal editiert, zuletzt von °/o\O ()

  • Du meinst, die Bassdrum klingt "zu dumpf"?!? Wie ist das gemeint? Wenn du mehr Attack willst, brauchst du einen Kunsstoffschlägel, evtl. auch einen zusätzlichen Aufkleber (Falam Slam) auf dem Schlagfell. Ansonsten hast du evtl. zu stark gedämpft (zu viel Decke in der Bass etc.)?
    Die Dellen im Fell kommen vom unkontrollierten Spiel, evtl. kaputten Stockspitzen und zu dünnen / billigen Fellen. Zweilagige Felle (Emperor, Pin Stripe) halten länger, klingen aber auch nicht so knackig.
    Wenn die Snare zu stark "pingt", etwas Gaffa auf eine Stelle am Rand des Fells kleben. Am besten vorher mit den Fingern das Fell beim Schlagen leicht abdämpfen, um die Stelle zu finden, die dafür am wirkungsvollsten ist.

    BORIS.

  • Nee, also Snare und BD sind soweit in Ordnung. Ich habe nur Probleme mit den beiden TT und der ST.
    Danke, °/o\O

    Don't take life too seriously - it's too important.

    3 Mal editiert, zuletzt von °/o\O ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!