Buddy 's reggaestyle production

  • Moin,


    dann werde ich mal kritisieren, komm ja selten genug dazu.


    Alsoooo: ich finde das Stück in vielen Elementen wirklich innovativ und experimentierfreudig, insbesondere die breaks vom Schlagzeug gefallen mir und die "in dub"-Elemente. Beim anhören habe ich gedacht, dass ich eigentlich mal wieder UB40 hören könnte.


    Aber ganz ehrlich: man hört durchweg, dass die Musiker normalerweise überhaupt nix mit Reaggae zu tun haben. Am besten hört man das an der Gitarre, die ist imho komplett fehl am Platz, selbst die klassischen Reggae Riffs klingen nicht wie Reggae und das Solo zu Beginn ist reiner Rock (Pop)
    Das Keyboardsolo genauso, sehr aufgepropft. Der Gesang ist viel zu melodiös und kann sich ebenfalls von seinem eigentlichen Stil nicht lösen (vermutlich auch Rock/Cover)


    Eine gute Bezeichnung wäre vllt "Krautreggae" für die Mugge.


    Man erkennt die sehr ausgeprägten spielerischen Fähigkeiten aller Musiker, die sind allerdings völlig auf den falschen Film losgelassen.


    Ich bin kein auch Experte bei Reggae, war aber lang genug in den Tropen, um ein halber zu werden, ohne dass ich die Musik eigentlich je wirklich mochte. Falls ihr mal Gelegenheit habt, hört euch doch mal bras. Bands wie Skank (insbesondere die CD Siderado) oder neuere Sachen von Daniela Mercury an oder aus Afrika: Angelique Kidjo als Inspiriation.


    Für die Idee, Experimentierfreudigkeit und spielerische Fähigeiten gäbs bei mir ne 1-2, für die Umsetzung aber nur ne 4- (wiil ja Buddy nicht verärgern ;)


    Gruss
    Psycho

  • danke für die mühe psycho, supergeil .....
    ja stimmt, wir sind alle keine rasta´s und laufen auch nicht den ganzen tag stoned durch die gegend.
    es war nicht mein ziel original stilistisch zu produzieren, im gegenteil. Mein eigentliches vorhaben war eine cd rauszubringen auf denen mit stilrichtungen rumgemacht wird. Und so ist auch rock, jazz, hiphop, funk, rap (manchmal auch alles im gleichen song) usw. insgesamt darauf zu finden. Das dir die gitarre zu poppig ist, das ist wiederum für mich genau das richtige in meinem eigenen kontext. OK, der vergleich mit ub40 tut ein bisschen weh ;) hehehe.... Für mich hat das da eher was von marla glenn, das ist genausowenig stiltreu.
    krautreggae finde ich bisschen hart, somal ich krautrock meistens ziemlich schlimm fand ;)
    Wie gesagt es ist "reggaestyle" das sollte unter keinem umständen klingen wie King Tubby in jungen jahren.


    Interessant eure kritik das hören !!! Nur schade dass das meiste davon scheinbar von mir "mehr oder weniger bewusst" so gewollt ist, so kann ich das schlecht abändern oder verbessern.


    Ich hoffe das hört sich jetzt nicht so an als wolle ich kritik von vorn herein abschmettern ? versuche wirklich ehrlich mit mir zu sein ....


    ich wollte was neues schaffen, ok das ist mir nicht gelungen, aber vielleicht klingt das deshalb für den einen oder anderen merkwürdig.
    zu dem viel kritisiertem gitarrensolo nochmal was: Sandro giampietro (irgendwann auch mal gitarist des jahres im metalhammer) ist auch vertreten bei dem projekt. Ich steh auf den typen. Der wiederrum fand das solo geil, er hat es aber nicht gespielt. Tja, so unterschiedlich hört man das wohl......


    DANKE !!!

  • Zitat

    ich wollte was neues schaffen, ok das ist mir nicht gelungen,


    oh doch!!! mir ist das neu, dass es jemand schafft nen song mit durchgehend atonalem piep online zu stellen...
    sorry...
    ich mein hättest wenigstens mal irgendwo zwischendrin ausgefadet oder so und drauf gelabert "this is a promotional copy" wie das in der regel gemacht wird, falls man solche befürchtungen hat. der piep is leider vergewaltigung fürs ohr - wir sind ja immerhin ein schlagzeuger forum.. die ohren sind das wohl gewohnt...

    Einmal editiert, zuletzt von Nuuk ()

  • Kann ja jeder sagen was er will, gut so...
    trotzdem ist meine vermutung dass dein anliegen von anderer natur ist als den song zu kritisieren .... macht nix.
    abgehakt.
    Danke fürs posten !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!