Sound von The Power Station

  • Vielleicht kennt jemand noch die Aufnahmen aus den 80ern mit den Duran Duran Gitarristen / Bassisten, Robert Palmer und Tony Thomson an den Drums. Produziert von Bernard Edwards (leider schon tot).


    Kann mir jemand sagen, wie die diesen Drumsound gemacht haben?!? Klingt unheimlich fett, hab ich in der Art noch nirgends gehört. Auch die Becken klingen eher China-mäßig.
    Nicht, dass ich das nachahmen will, aber nur mit Kompressor / Gate / Hall alleine dürfte man das doch kaum hinkriegen oder?


    Abgesehen davon find ich einige Groves auf der Scheibe obergeil.

    BORIS.

  • Hallo El Ehnez,
    Some Like It Hot war der große Hit der Band.
    Ich vermute, daß sie ein Gate Reverb benutzt haben. Wenn man mit einem parametrischem EQ der Hall im Mittenbereich featured und anschließend das ganze Effektsignal komprimiert, kann man diesen knalligen Sound hinkriegen. Ich vermute daß das Kit in einem speziellen Raum stand. Mit verschiebbaren gefliesten Wänden ist da einiges zu machen. Zu den Becken kann ich nix sagen, ich habe den Song zwar noch ungefähr im Ohr, aber ewig nicht mehr gehört.


    Grüße vom Trommeltier

  • ...dabie fand ich Some like it hot gar nicht mal soo gut. Die anderen Songs waren viel besser. Nun gut. Danke schonmal soweit.


    Kennt jemand Iggy Pops "Instinct"-LP? Auch ein paar krasse Drumsounds, ähnlich fett.

    BORIS.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!