Coated Emperor oder P3 für Toms?

  • Öhm ne.
    Ich versuchs mal halbwegs zu belegen.


    Als "Dämpfung" würde ich ein Coating definitiv nicht bezeichnen.
    Die Masse des Felles steigt ja nicht wesentlich an...
    Sicher werden die Obertöne werden beim Coating etwas mehr abgeschwächt (also ist ein gewisser minimaler Dämpfungseffekt festzustellen).


    Aber die Struktur und Dichte der Oberfläche ist anders, das ist der Hauptpunkt. Bei einer glatten ebenen Oberfläche (zB. Clear) trifft der Stick flächig auf.
    Bei einem Coating auf der Oberfläche hat man eine Struktur, und der Stick berührt das Fell nur mit einem Bruchteil der projizierten Fläche.
    Die Energieübertragung an sich bleibt gleich, aber der Attack ("Auftreffsound") ändert sich und wird auch etwas abgeschwächt.


    Mit "Dämpfung" hingegen ist eigentlich bei uns Schlagzeugern gemeint, dass wir das Schwingverhalten des Felles an sich ändern, zB durch mehr Masse (doppellagiges Fell, Moongel, Tempos etc) oder Verändern der schwingfähigen Fläche (Dämfungsringe, Gaffa pur). Meist ist aber von beidem ein wenig vorhanden was bei "Dämpfung" mit reinspielt (Veränderung des schwingenden Feder-Masse-Systems...).


    Muss jetzt net sein, dass die Erklärung 100% hinhaut, aber Fakt ist definitiv, dass ein Coated Fell weniger Attack hat und wärmer klingt.


    EDITH sagt:
    @Threadersteller:
    Eigentlich sind Trommeln umso leichter zu stimmen, je "gedämpfter" die Felle werden. Wenn also auch mit Emperors dein Stimmproblem noch besteht, kanns an 3 Sachen liegen:
    1. Du kannst nicht stimmen (ist oft die Ursache, soll aber keine Unterstellung sein) ;)
    2. Das Set kann den gewünschten Ton garnicht erzeugen, aufgrund seiner Klangkörper (siehe Post von Seven). Oder auf deutsch: Birke klingt nie nach Ahorn usw...
    3. Irgendwas ist am Set kaputt (Gratung, Stimmschrauben bzw Böckchengewinde oder Spannreifen).

    Keep on Rocking
    Stefan


    Qualitätsfanatiker...
    Mei Set

    Einmal editiert, zuletzt von total.desaster ()

  • habe ein Remo Bravo 2 Set.
    8 Jahre alt und die Spannreifen sind schon zum teil verbogen.


    Wird wohl daran liegen...
    aber hier hatte einer mal dasselbe set mit coated emperor
    und er hat gesagt, dass er da wohl sehr guten sound herausbekommt.
    Ich ja auch. aber meine floor is echt sehr lasch,
    sonst kommt da kein BASS raus...;)

  • Öhm bei "verbogenen Spannreifen" ist das alles, aber kein Wunder dass du das Dingens net gestimmt bekommst ;)


    Deine Floor? was meinst du damit? Bass Drum oder Floor Tom?


    BD is bei mir Powerstroke 3 beidseitig (reso halt schwarz, des andere Clear) und beide Felle Kurz vorm Faltenwerfen, dann drückt das...

    Keep on Rocking
    Stefan


    Qualitätsfanatiker...
    Mei Set

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!