Head-Rim-Triggereingang mit 2 Piezos ansteuern?

  • Hallo liebe Bastlergemeinde,


    ich finde leider nix über die Möglichkeit, über eine externe Schaltung einen Stereoeingang des
    TD8 mit 2 Piezo-Pads anzuspielen. Und zwar geht es mir da um die Eingänge, wo der Rim-Sound
    über einen Schaltkontakt ausgelöst wird.
    Hat jemend so eine Schaltung oder kann mich mit der Nase draufstoßen?:-)


    miGe wollte ja auch so eine 2in1-Kiste anbieten, aber das ist ja leider Geschichte...


    vielen Dank,


    Martin

    ramm-pomm-pamm-pomm-pamm-pomm-pamm-pomm-Rätt-tätt-tätt-tätt-tätt-tädädää...

  • versteh ich dich da falsch oder versteh ich dich falsch? Zum anschliessen von zwei Monopads kannst du einfach den Aux- oder Kickeingang benutzen, die sind zum splitten geeignet. Einfach ne Stereoklinke auf 2 Monoklinken benutzen.


    Gruß
    Psycho

  • Hi psycho,


    beides:-).
    Ich hab bereits die beiden per Piezo "Dual Trigger" - fähigen Eingänge verbraten. Aber die Tom-Rim-Triggereingänge sind noch ungenutzt, da würde es sich lohnen, dranzugehen. Aber eben nur mit einer Schaltung, die sozusagen den Piezoimpuls in ein Schaltsignal umwandelt und zeitgleich auch den Head-Eingang ansteuert, damit das Modul denkt" PD-7-Rim wurde angeschlagen" und einen entsprechenden Sound abspielt.


    Grüße,


    Martin

    ramm-pomm-pamm-pomm-pamm-pomm-pamm-pomm-Rätt-tätt-tätt-tätt-tätt-tädädää...

    Einmal editiert, zuletzt von bassbasher ()

  • Hi,


    ja, so etwas suche ich. Da werde ich mal dem Siliziumhändler meines Vertrauens n Viertelpfund diskreter Bauteile abkaufen und die Rezeptur ausprobieren.


    Oder gibt es jemanden hier, der die Schaltung schon in Hardware umgesetzt hat und Erfolge vermelden kann?


    Ich werde meine Ergebnisse hier posten, sobald es etwas wissenswertes mitzuteilen gibt.
    Soweit erstmal danke!


    Martin

    ramm-pomm-pamm-pomm-pamm-pomm-pamm-pomm-Rätt-tätt-tätt-tätt-tätt-tädädää...

  • Zitat

    Original von Gsälzbär
    sowas hier


    ... ist leider für das Jammer DTXPress Kit.

    "Eine Synkope ist eine kurz anhaltende Bewusstseinsstörung, die durch einen vorübergehenden Sauerstoffmangel im Gehirn verursacht wird. Es besteht keine direkte Lebensgefahr." :D

  • Zitat

    Original von Rak


    ... ist leider für das Jammer DTXPress Kit.


    Was zum TD8 aber nichts ausmachen sollte, da Schalter eben Schalter ist.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Hallo,


    ich habe nun die Schaltung des Herrn Keith Raper getestet (Piezo/Piezo zu Piezo/Switch-Adapter auf edrumsforfree.fr).
    Leider funktioniert sie an meinem TD-8 nur mangelhaft.Manchmal wird der Rim-Sound mit dem 2. pad gar nicht ausgelöst und generell muss man mit sehr viel Kraft auf die Pads schlagen, um einen Sound auszulösen. Das taugt nix, wobei zu sagen ist, dass der Autor im Begleittext immer von einem Jamahaha-Modul schreibt...


    Hat jemand von Euch bessere Lösungen erreichen können?


    Grüße,


    Martin

    ramm-pomm-pamm-pomm-pamm-pomm-pamm-pomm-Rätt-tätt-tätt-tätt-tätt-tädädää...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!