wie war das bei euch mit den ersten Gigs...

  • hi....


    ja das man viel üben muss und erstmal reinkommen muss usw., das ist mir alles klar.....


    das problem ist nur das ich irgendwie keine Leute finde mit denen ich sowas aufbauen kann........, und irgendwie denke ich, das man so mit 17 18 Jahren ein ganz gutes alter erreicht hat wo man das mal in Angriff nehmen sollte, wenn man das will.....


    nur scheinbar hat keiner Lust Geld zu verdienen (???)

  • weiß ich noch nicht was ich studieren will, aber nicht schlagzeug.....


    ich habe so viele sachen bei denen ich mitspiele und die für lau ablaufen...., da denke ich kann ich sagen dass ich einfach nur eine Band haben will (für Cover oder Tanzmucke oder sonstwas) die ordentlich Geld ins Haus bringt...., ohne das jemand von ich sagen könnte, ich sei nur wild nach Geld und mir wäre es scheiss egal ob die Musik nun spass machen würde.....!


    Es wäre mir auch egal wenn ich keinen Spass an der Musik hätte, für dich ich geld bekomme..., meinetwegen schlager oder so......!


    Ich habe so viele andere Gelegenheiten, wo ich mitspiele, die Spass machen aber für die ich kein Geld bekomme......


    deshalb wäre es überhaupt nicht schlimm wenn ich auch musik machen würde die mir kein Spass macht wenn Geld bei rausspringt...., genug spass hätte ich dann noch immer bei den anderen sachen....

  • Also, wenn ich als "Veteran" auch noch meinen Senf dazugeben darf: ich bin immer mehrgleisig gefahren, hatte auch immer irgendwelche Bands, die "gemuckt" haben (und sei es auch nur, für den Elvis von Ffm Sachsenhausen den Rhythmusknecht zu machen :D ) und andere, die trotz ihrer qualitativ sehr viel hochwertigeren Musik kaum Kohle verdient haben. Heute bin ich froh, dass ich nicht als Profi "mucken" muss, hab schon mal aus Geldmangel ein 3/4 Jahr in einer Tanzband gespielt, viel Kohle verdient und am Schluss beinahe mein Schlagzeug gegen eine Harley getauscht, so frustriert war ich. Bin froh, heute für lau mit meiner Metalband (http://www.skullboogey.de) auf´m Festival spielen zu dürfen, dafür buckel ich auch noch auf einer Halbtagsstelle als Sozialarbeiter und unterrichte drums an einer privaten Musikschule. Natürlich hab ich auch Bands, die ein bissel Kohle ranschaffen, sonst könnte ich mir so ein teures "Hobby" gar nicht leisten. Aber ich MUSS kein Geld mit Musik verdienen - ein Privileg, wie ich erkannt habe.
    Tip für Zidjian: Anzeigen sind nicht schlecht, persönliche Kontakte VIEL besser. geh dahin, wo die Musik ist, zu Bandproben, Sessions, Gigs, mach dich bekannt, sein freundlich und aufgeschlossen, man spielt viel lieber mit einem netten Kumpel als mit einem "Wundertrommler". Investiere ein bischen Zeit. So wächst du langsam in eine Szene rein, und darüber kriegst du mehr Jobs als über alle Anzeigen der Welt. Jeder Musiker, den du kennenlernst, erweitert deinen Umkreis und dein Einzugsgebiet. Letztendlich werden immer viel lieber die Leute angerufen, die man schon persönlich kennt und die sympathisch sind. Als Mucker (egal, ob Covers oder Tanz oder was auch immer) bist du Dienstleister und Handwerker und solltest jedwede "Künstler"-Allüren zu Hause lassen. Da ist solide Arbeit und ein offenes, sympathisches Auftreten gefragt. Ok, soviel aus "Stalingrad" :D :D :D :D :D :D

  • Nochmal ich...
    Ich denk mir manchmal, dass es eigentlich schon dumm ist, von meiner Kohle mein Eyipment zu kaufen, für die ich stundenlang im Getränkemarkt gearbeitet hab. Im endeffekt soll das heißen, dass ich wenigstens ein minimales Einkommen durch gigs haben wollen täte (seien es die Stickkosten oder sonstwas.. :rolleyes: )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!