Identität von Opus 87/88/53 und MCE 530

  • Hallo zusammen,


    also um ein bisschen Klarheit zu schaffen:


    - Im MCE 530 und im OPUS 53 werden die gleichen Kapseln verwendet, allerdings werden die MCE 530 nochmals per Frequenzgangmessung selektiert (MCE 530 sind eigentlich für den Recordingbereich gedacht).


    - Der höhere Preis beim OPUS 88 zum OPUS 87 kommt durch die aufwendige Gelenkmechanik zustande. ansonsten sind beide Mikrofone mit derselben Kapsel ausgestattet.


    - OPUS 87/88 Mikrofone haben ebenfalls dieselbe Kapsel wie OPUS 53/MCE 530, sind aber natürlich ganz anders entzerrt.


    - OPUS 87 eignet sich mehr zur Floor Tom Abnahme, da man generell etwas weiter vom Fell entfernt sein sollte, um das ganze Frequenzspectrum abdecken zu können. Bei den kleinen Toms (Rack Toms) ist dieser Abstand nicht unbedingt erforderlich (nicht so tiefe Frequenzen).


    Liebe Grüße


    Bernd

  • ich will das Thema nicht überanspruchen, aber ich hab jetzt gesehen, dass das Opus 82 auch die gleiche Kapsel hat. Von Beyerdynamic übrigens für Trompete, Posaune und Sax empfohlen.


    und damit mich jetzt alle steinigen, wenn das MCE 530 sich vom Opus 53 unterscheidet, indem bei dem MCE die Kapseln für Stereopärchen passend nach Frequenzgang selektiert werden, warum gibt's das MCE 530 dann auch einzeln, wenn es schon das Opus 53 gibt. :D


    Duck und wegrenn...

    "Also hab ich angefangen Besen spielen zu lernen, dann hab ich ein Paar Sticks bekommen, dann ein Übungspad, dann ein Schlagzeug, dann zwei Schlagzeuge.... Jetzt verstehe ich Kids, die sich 17 Schlagzeuge auf einmal kaufen." (Bill Bruford)

  • Also:
    1. Wie der nette Herr Neubauer schon sagte, die Kapseln sind auch teilweise auch verschieden entzerrt. Nicht nur die Kapsel alleine macht die Musik. (--> Wenn ich mit auf meinen Golf Reifen vom Schumi aufziehe, werde ich wohl unwesentlich schneller)


    2. Sagt dir Varianz oder Abweichung etwas?


    Nur zu Veranschaulichung. Mal angenommen, die Kapsel für die ganzen Mikros soll bei einer bestimmten Frezquenz eine Empfindlichkeit von 100 (irgendein Wert eben) haben.


    Die hergestellten Kapseln liegen alle im Bereich von sagen wir 90 bis 110.
    Erwischt du nun eine 90er und eine 110er, dann klingen die eben verschieden.


    Nun wird selektiert, die mit wenig Streuung, sagen wir mal von 99 bis 101 werden für die "hochwertigen" Serien genommen und diejenigen mit größerem Abstand zu 100 kommen in günstigeren Modellen zum Einsatz.


    Das ganze nur zu Veranschaulichung. Ob den Unterschied im Endeffekt jemand Normalsterbliches über "normale" Abhörmöglichkeiten hört, ist eine andere Sache.


    Wenn nun aber ein Wert von 100 Ideal ist und ein Mikro mit einem Wert von 100 (subjektiv) optimal klingt, dann ist eins mit nur 95 eben schlechter. Dumm wirds dann eben, wenn du ein Drumset (oder was auch immer) stereo aufnehmen willst, und eine Seite klingt anders als die andere Seite (z. B. mehr Höhen links)



    Hoffe es ist verständlich ausgedrückt.
    Gruß
    Jan

  • ja das war verständlich und so habe ich mir das auch schon gedacht, stand ja auch schon in den posts davor so ähnlich drin. Danke!


    Bei nem Stereopäärchen macht es ja auch am meisten Sinn und das war ja der Schluss deiner Ausführungen.
    Aber, wenn ich jetzt zwei MCE 530 einzeln kaufe und ein MCE 530 Pärchen, passen die einzeln gekauften bei Stereo-Anwendung dann wohl genauso wie das von vornherein zusammen gekaufte?


    Wenn die Beyedynamic-Leute die, die am wenigsten vom Sollwert abweichen in die guten Serien packen. Müsste das in dem Fall ja keinen Unterschied machen.

    "Also hab ich angefangen Besen spielen zu lernen, dann hab ich ein Paar Sticks bekommen, dann ein Übungspad, dann ein Schlagzeug, dann zwei Schlagzeuge.... Jetzt verstehe ich Kids, die sich 17 Schlagzeuge auf einmal kaufen." (Bill Bruford)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!