E-Cymbal Bau: Wie verhindere ich bei meinem E-Cymbal das Verrutschen beim Spielen?

  • Salida!


    Nachdem ich mir nach Gsalzbärs Anleitung (http://www.drummerforum.de/for…php?threadid=22214&page=1) eine 14" E-Cymbal gebaut habe, löste ich das Problem des Verrutschens vorerst so, dass ich die Schraube am Ständer SEHR (!) fest zugeschraubt habe. Das hat viele Nachteile:


    1. Das Becken schwingt nicht mit.
    2. Das spröde Plastik des P.V.C Beckens wird bei jedem Schlag sehr belastet.
    3. Nach langem Spielen löst sich die Halterung und das Becken fängt sich wieder an zu bewegen.



    Ein Freund und ich haben uns daher das hier ausgedacht:


    Was man zusätzlich braucht:


    Eine zusätzliche Drehschraube und Kabelbinder.



    Zunächst baut ihr euch das Cymbal so, wie ihr es haben wollt. Da es nach diesem Vorhaben sich nicht bewegt, aber schwingen soll, sollte man die Lötstellen nicht unnötig beanspruchen. Ich habe das so gelöst, dass ich zwei Löcher in das P.V.C Becken "geschmolzen" habe und durch einen Kabelbinder das KlinkenKabel befestigt habe:



    Der erste Pfeil zeigt, wie der Kabelbinder das Kabel "hält".


    Nun nehmt ihr euch eine Pfeile und pfeilt einen Schlitz in Halteschraubenform ins Becken (Pfeil 2).


    Von oben sollte das nun so aussehen:



    Ist das Loch fertig, lässt sich die Halteschraube andersrum ins Loch festsetzen:



    Nun Becken auf die Stange, Halteschraube rückwärts rein und testen, wie es "schwingt":



    Schwingt es "zu wenig", so könnt ihr die Löcher noch vergrößern damit die Schwingung realistischer wird.


    Wenn ihr nun damit fertig seid, das Becken an die Stange festdrehen und noch eine zweite Halteschraube rauf und diese auch festdrehen:




    Fertig und klappt wunderbar :)!!


    -kb

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!