Roland FD-7,FD-8

  • Hi Leute,


    hat hier im Forum jemand eine Ahnung, wie das FD-7 oder FD-8 von Roland, beschaltet ist. Ich hab schon gesucht, es muss wohl ein 25K Poti drin sein und über ein Stereo-Kabel angeschlossen sein, das ist leider alles was ich herausgefunden habe.
    Wozu das Stereo-Kabel, ist da noch ein Piezo drin, für den Chick(ich meine wenn man nur die HiHat dritt) oder wie ist das ganze angeschlossen.
    Ich danke für mögliche Antworten :D


    Mit freundlichen Grooves

  • Zitat

    Original von Afterburner
    Ich hab schon gesucht, es muss wohl ein 25K Poti drin sein und über ein Stereo-Kabel angeschlossen sein, das ist leider alles was ich herausgefunden habe.
    Wozu das Stereo-Kabel, ist da noch ein Piezo drin, für den Chick(ich meine wenn man nur die HiHat dritt) oder wie ist das ganze angeschlossen.


    Hab' ich auch zuerst gedacht. Ich hab' mein FD-7 mal zu Reinigungszwecken auseinander genommen. Da drin ist kein Poti im herkömmlichen Sinne. Wäre auch zu störanfällig. Auf der Bodenplatte befindet sich eine Folie, auf der das Widerstandsmaterial aufgebracht ist (ca. 20kOhm). Darüber befindet sich eine weitere Folie, die dann durch den Druck eines Schaumstoffstempels den Widerstand der unteren Folie mehr oder weniger kurzschliesst. Dadurch entsteht ein variabler Widerstand.


    Die Folien sind am Rand miteinander verschweist, so dass da auch nichts verstauben kann. Der Chick wird durch die Geschwindigkeit der Widerstandsänderung errechnet. Langsam treten --> kein Chick; schnell treten -->Chick.


    Desweiteren wird das Pedal über ein Mono-Klinkenkabel angeschlossen.


    Potentiomierte Grüsse, Hille.

  • Zitat

    Original von Ruby
    Das stimmt nicht. Kann sein, dass es mit einem Mono-Kabel funktioniert. Ausgeliefert werden die FD-x mit Dual-Kabel.


    Gruß Ruby


    Im FD-7 ist der Ring-Anschluss nicht belegt. Ich betreibe das Teil mit 'nem einfachen Mono-Klinkenkabel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!