Instrumentenversicherung

  • Hallo Fangemeinde!


    Durch diesen Thread ist das Thema Instrumentenversicherung nochmal aktuell geworden.


    http://www.drummerforum.de/for…d.php?threadid=25295&sid=


    Ich bin selbstständiger Versicherungsmakler und kann euch sehr günstige Konditionen zur Instrumentenversicherung anbieten.


    Grundsätzlich wird der Zeitwert ersetzt und der Beitrag ist wie folgt zu ermitteln:


    3% der Versicherungssumme netto plus 19% Versicherungssteuer im Jahr.


    Beispiel:


    5.000 Euro Equipmentwert x 3% = 150 Euro Jahresbeitrag netto.


    150 Euro netto + 19% Versicherungssteuer = 178,50 Euro Jahresbeitrag


    Es gilt ein Mindestbeitrag von 150 Euro im Jahr. Wenn also der Equipmentwert unter den 5.000 Euro liegt, zahlt ihr trotzdem 150 Euro plus Steuer im Jahr.


    Es handelt sich um ene sogenannte Allgefahrendeckung mit wenigen Ausschlüssen. Beispielsweise ist auch das vergessen von Instrumenten nach einem Gig mitversichert und vieles mehr.


    Umfangreiche Informationen können bei konkretem Abschlussinteresse zur Verfügung gestellt werden.


    Bei Interesse könnt ihr mir ne PN senden. Alles weitere klären wir dann quasi privat.

  • Nur mal rein Interesse halber: Wie setzt sich denn der Equipmentwert zusammen, bzw. an welchen Preisen wird das fest gemacht.
    Gibts sowas wie ne allgemeingueltige Schwackeliste fuer Instrumentenversicherungen die alle Arten von Becken, Drums, Hardware etc. abdecken? Oder kommen doch die Neupreise zum Zug?

  • Bei Vintage Instrumenten die schon ein erhebliches Alter aufweisen arbeitet der Versicherer mit Gutachten. Diese können durch Musikgeschäfte erstellt werden und gelten als Berechnungsgrundlage im Schadensfall. Von diesem Wert wird KEIN ABZUG vorgenommen.


    Bei anderen Instrumenten ist es sinnvoll die Originalrechnung dem Versicherer einzureichen. Je nachdem wie alt das Teil ist, wird ein Abschlag vorgenommen und dieser Wert gilt als versichert.


    Eine Schwackeliste oder ähnliches gibt es nicht.

  • Desweiteren würde mich interessieren wie die Wertermittlung bei DIY-Instrumente, z.B. mein E-Set, durch geführt wird.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Bei E-Drums bietet sich einen sogenannte ELEKTRONIKVERSICHERUNG an, da dieselbe auch Schäden der Elektrik versichert. Elektrische Probleme werde durch einen reine Instrumentenversicherung nur unzureichend abgedeckt.


    Die E-Versicherung kann also eine interessante Ergänzung darstellen.


    Wichtig sind bei einer Wertermittlung das Gutachten des Musikalienhändlers vor Ort. Das wird dem Versicherer zusammen mit dem Antrag für die Instrumentenversicherung vorgelegt. Der Versicherer ist oft sehr dankbar für solche Ausfertigungen und nimmt diese gerne an. Das Gutachten spielt dann im Schadensfall eine wichtige Rolle.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!