Trigger von ddrum oder Roland + Welches Modul ?

  • Ich habe schon einiges dort bestellt.
    Beratung ist besser, Preise ähnlich, Auswahl grösser, Versand teurer und etwas langsamer.

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Da ich nicht ein eigenes Thema eröffnen möchte, stelle ich jetzt hier mal eine Frage, die mich doch interessiert:


    Hab am Wochenende Rock am Ring im Fernsehen geschaut, da ist mir aufgefallen, dass der Drummer von Evanescence (glaub ich zumindest) seine Toms mit je: 1 Rolandtrigger, 1 ddrumtrigger, 1 Mikro abgenommen hat.


    Was hat das für einen Sinn?


    1 Trigger und 1 Mikro versteh ich ja noch, aber 2 Trigger?

  • Das ist in der Tat SEHR ungewöhnlich.
    Also entweder ist er Endorser von Roland UND ddrum ;) oder er hatte 2 Module dran angeschlossen, die er nicht via MIDI verbinden wollte/konnte.


    Sinn ? - Soundvielfalt würde ich mal vermuten.
    In Zeiten von MIDI, Samplern und Laptops auf der Bühne hätten die meisten das aber wohl anders gelöst.


    Wobei - einigen Usern hier im Forum -die sich namentlich nicht offenbaren wollen, es aber reich bebildert haben- sollen nach eigenen Angaben ihre Trigger desöfteren mal in ihre Bestandteile zerfallen sein - da geht vielleicht der Trend nun zum direktmontierten Backup-Zweittrigger ;) :D


    Gruss,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Meine Theorie wär folgende:


    Die zwei Trigger sind nicht für unterschiedliche Sounds gedacht, sondern um Fehltrigger/Aussetzer zu minimieren. Wenn ein Schlag verschluckt wird, kann der andere Trigger in vielleicht doch noch erfassen ( irgend eine andere Einstellung).


    2 Trigger direkt nebeneinander hab ich öfters schon mal an Bassdrums von Metaldrummern gesehen ( der hatte 2mal ne 24 er Bass, die er mit insgesamt 4 Triggern versehen hatte).

  • Eventuell ist auch diese Theorie möglich:


    Der Ddrum Tom Trigger ist eine Mono Ausführung was auch für den ROLAND RT-3T Tom Trigger gelten sollte. (Wenn es sich den um diese Trigger handelt) Vielleicht wurde ja einer von beiden als Fell-Trigger benutzt und der andere als Rim-Trigger?


    Gruß
    Trommeltotti

  • Ich hab keinen wirklichen Plan von der Materie. Hab mich nur gewundert warum das so gemacht wird.


    Die Theorie mit dem Rimtrigger ist aber doch für Toms und Bassdrum nicht logisch. Für ne Snare kann ich das verstehen.

  • Zitat

    Original von Müller
    Die Theorie mit dem Rimtrigger ist aber doch für Toms und Bassdrum nicht logisch. Für ne Snare kann ich das verstehen.


    Schon mal auf einem A-Set die unterschiedlichsten Schlagtechniken auf den Toms ausprobiert? - Da kann man eine recht vielfältige Sound-Variation erreichen! Das wäre bei E-Toms IMHO durchaus auch wünschenswert.


    Gruß
    Trommeltotti

  • Was meinste mit unterschiedlichen Anschlagtechniken? Leise, laut, Rand, Mitte. Oder Doppelschläge, einzelne Schläge. Ich kann mir das nicht vorstellen. Oder ne Art Tom-rimshot?


    So ein modernes Modul erkennt doch schon dynamisches Spiel. Es geht doch nicht mehr: Ton oder Nix.

  • Zitat

    Original von heizer
    oder er hatte 2 Module dran angeschlossen, die er nicht via MIDI verbinden wollte/konnte.


    Wenn man die Module per Midi verbindet, hat man nur 128 Dynamikstufen und die Module (bei Roland bin ich allerdings nicht sicher) unterstützen bei direktem Triggeranschluß wesentlich mehr (Ddrum z.B. was von 1000).


    Gesehen habe ich sowas aber noch nie.

    Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"
    Absoluter Neuzustand incl. Versandkosten nur VB 70,00 Euro.

  • Hallo Müller,


    ja, z.B. das meinte ich: Tom Rimshots auf einem A-Tom tragen durchaus zu einer Sound-Vielfalt eines Drum-Kits bei!


    Gruß
    Trommeltotti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!