Bücher, Notations für Progressive Rock Grooves und Fills

  • Naja, Minnemann hab ich noch nie gesehen (ich hab nur vermutet es ist ähnlich wie Thomas Lang, von dem ich ein Buch kenne). Chester kenne ich beide komplett, die hatte ich schonmal direkt in Händen. Harrison, davon kenne ich das Inhaltsverzeichnis und Teilausschnitte aus zwei Büchern.
    Stimmt schon...ich werde mir nochmal das mit euren Tipps überlegen und mich dazu informieren.


    EDIT: Ich glaube bei dem Chaffee Meter Buch fällt es mir schwer selbstständig ein Übekonzept zu erstellen... ich sehe (hab online ein paar Seiten gesehen) darin momentan nur wie kleine Trommelübungen, wo sich z.B. im 4/4-Takt immer mal die Triolen und Quintolen etc. abwechseln. Mir fiel es da wohl schwer das kreativ zu in Grooves und Fills zu verwursten und nicht nur die Übungen wie notiert runterzurattern.

  • Hi,


    darum geht es in dem Buch auch nicht. Es geht darum, dass du ein Gefühl für die Rythmik bekommst.
    Deshalb baut G.CH. die Übungen auch immer so auf, dass man bekanntes mit dem neuen spielt also 2x1/8 gegen triolen,
    2x 1/8 gegen 4x 1/16, 5x1/16 7X1/16 usw. 3x1/8 wieder gegen gegen alle subdivison variatienen
    dann 4x1/16. Nur wenn du das immerwieder übst saugst du es ein und empfindest es als natürlich.
    G.CH macht das ja nicht nur mit subdiviion sondern das ganze wird dann noch mit ungeraden takten geübt.
    Was ich aber wiederum gut, dass er das Step bei Step macht.


    Wenn du das dann wirklich aufgesaugt hast, dann hast du den puls immer vor augen und weißt wie du varrieren musst.
    das ist in meinen Augen das Ziel, dass man erstmal die Metrik versteht. der Rest kommt von alleine.


    lg


    Da

  • Mh, ok verstehe. Aber da sind nur vereinzelt Studien mit notierter Bassdrum...ist meistens nur was einzeiliges für Snare notiert... daraus schließe ich dann, dass ich dann nur z.B. im 4/4-Takt wie notiert die Übung spielen soll...aber eine Triole und eine Quintole sind doch dann in einer Viertel drin, die Quintole ist eben nur schneller, das ist jetzt nicht so komplex.


    Naja, er hat mal an einer Stelle noch Fußpattern stehen, z.B. in 4/4, 3/4, 9/8 oder so...soll man die zu allen Studien dazuspielen? Ok, das wäre dann schon wesentlich schwieriger...zumal wenn man dann EIN Fußpattern über so ne Rhythmusstudie mit x Taktwechseln beibehalten soll.


    Die Frage müssten wir noch klären, ich glaub, dann hab ich's geschnallt und wüsste auch mit dem Lehrkonzept da umzugehen :) . (Also vielleicht nennt ihr mir ein klassisches Beispiel wie ihr so ne Chaffee-Übung macht, das wär am anschaulichsten).


    EDIT: Sorry, dass ich das nur langsam kapiere. Ich spreche hier halt auch von nem Buch, was ich noch nie komplett, sondern nur in Ausschnitten gesehen hab. Es kann sein, dass ich manche Dinge da gar nicht kenne.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!