Hallo SchlagzeugerInnen Gemeinde, ich bin neu in diesem Forum und
möchte gerne fragen, ob es wohl irgendwo Soundbeispiele verschiedener Marken-Kessel-Felle-Stimmung-Kombinationen zum anhören gibt.
Über die Theorie zumindest, hat mich seinerzeit der Sonor-Katalog http://sonor-signature.de/Kata…_Drummers_Drum_18705d.pdf
schon recht schlau gemacht. Wie sich das in der Praxis dann aber auch auswirkt und anhört, konnte ich bis heute leider nicht wirklich nachvollziehen.
"Antesten" erlebe ich immer als eine sehr subjektive Angelegenheit und es endet meist in banalem "Auch-Haben-Wollen-Aberdiekohle":)
Oder gibt es vielleicht ein Progrämmchen, das die Auswirkungen der verschiedenen Parameter (Holzart, Kesseldicke, Masse, Fellstärken, etc.) digital als Soundsample ausgeben könnte?
Bild Anhang: Meine alte Schiessbude, ein "Big R" Rogers Londoner Five, habe ich letzthin mal wieder vom Dachboden geholt, entstaubt, neu befellt (Genera G2 coated &G1 clear), gestimmt und musste feststellen, dass es wohl bauart- und stimmbedingt, nicht wirklich brauschend, sondern recht "jazzig" tönt, d. h. eher trocken, hell, mit viel Oberton, knappem Attack, wenig Sustain und Tiefe. Aber vielleicht irre ich mich ja auch mit dem Gelabber und man beurteilt das ganz anders.
Also, wer weis wo man das genau anhören kann?
Grüsse und schönen Abend
Drumsumm